NAS & Heimnetzwerk Ratschlag

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StoneCr8tive

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Servus zusammen,

da ich in den nächsten Tagen plane mir ein Synology-NAS zu kaufen, benötige ich eure fachkompetente Hilfe. Leider stellen sich mir noch weitere Fragen, die sich hoffentlich durch eure Ratschläge beantworten lassen.
Lese fleißig hier in der Kaufberatung mit, aber um auf Nummer sicher zu gehen hier meine Fragen...

Zunächst erstmal die vorhandene Hardware und der Einsatzzweck:

Geräte:
Nutzer sind eigtl. ausschließlich meine Freundin und ich.
Vorhande Devices sind derzeit ein MacBook, ein iPad, zwei iPhones, ein Notebook und ein Desktop-PC, welche regelmäßig auf das NAS zugreifen wollen.


Gebraucht wird das Heimnetzwerk für folgende Dinge:
-zentrale Datenlagerung für Fotos, Musik, Video und Dokumente
-Synchronisation von Kalendern und Adressbüchern zu iOS, Outlook/Thunderbird
-Zugriff auf die Daten des NAS per iOS/BüroPC/Note/Macbook von außerhalb
-Cloudersatz zum synchronisierten arbeiten in der Uni und am Heim-PC
-streamen von Videodateien (1080p) an unseren TV (Samsung UE46ES8090)

Eingesetzt werden 2x 4TB WD-Red Platten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Modell der neuen 214er Reihe könnt ihr mir empfehlen? 214, 214+ oder 214play?
2. Wie ist das NAS eurer Meinung nach am geschicktesten zu konfigurieren? 2x 4TB als Raid1 laufen lassen + Backup auf eine externe HDD? Oder ohne Raid beide Platten als Datenvolume nutzen und auf extern backuppen?
3. Sollte ich das NAS direkt über USB3 mit meinem Fernseher verbinden? Über HDMI ist das ja leider nicht möglich. Der Begriff "streamen" ist für mich noch etwas unklar, sollte ich ebenfalls zur 214play greifen wenn ich NAS & TV über USB3 verbinde oder ist die Transkodierung nur fürs kabellose streaming an nicht angeschlossene Devices vorgesehen?
4. Unser Router steht im Büro, sollte das NAS auch möglichst direkt daran angeschlossen werden?

Ihr seht das Thema NAS ist für mich leider noch absolutes Neuland, von daher bin ich auf eure Ratschläge angewiesen!

Beste Grüße
Stony
 
1. Alle Modelle kann man empfehlen. Die DS214, sofern man keine Videotranskodierung braucht, reicht auch völlig
2. Ja ich würde RAID 1 wählen. Backup kommt hinzu, also noch eine externe Platte kaufen, die am besten täglich backupt. 4 TB extern bietet sich an.
3. geht nicht die NAS direkt per USB an den Fernseher anzuschließen. Den Fernseher via Kabel (ich würde hier kein WLAN nehmen) an den TV anschließen, oder sowas nehmen wie WD Live TV
4. würde ich sagen: dann kann man mit einem kurzen Kabel es direkt an den Router anschließen. Router hat Gigabit-Anschlüsse (sehr zu empfehlen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ach krass das war mir gar nicht klar, das NAS nicht an den TV anschließen zu können...Heißt ja im Endeffekt, dass das alles über LAN laufen müsste!?
Du meinst bestimmt mit "Fernseher via Kabel an das NAS anschließen und nicht TV oder? Nutze derzeit noch den Standard-Router von Vodafone der aber gegen einen Netgear oder eine Fritzbox getauscht wird (habt ihr da gute Erfahrungen gemacht und könnt Empfehlungen aussprechen?).

Im Endeffekt führt also kein Weg an der DS214play vorbei, wenn ich regelmäßig Serien und Filme an den TV in 1080p streamen möchte!?
 
Ach krass das war mir gar nicht klar, das NAS nicht an den TV anschließen zu können...

Du baust hier ein Netzwerk auf, insofern sind die Geräte schon miteinander verbunden.
Im Übrigen ist es das Spezialgebiet eines NAS (= Network Attached Storage) sich über das Netzwerk zuverbinden. Das ist auch die weitaus bessere und flexiblere Technologie im Vergleich zu USB.
 
Hallo erst einmal,
ich habe das gleiche Anliegen und ein paar Fragen zur Verständnis.
Mein Netzwerk besteht aus einer Easybox 803 (vodafon), einem Sony Fernseher KDL-32EX500, 3 Lenovo Notebooks alles ist mit Lan/WLan verbunden.
Welche Synology versorgt jetzt den Fernseher mit Videos am besten oder braucht es da noch andere Abspielgeräte.
Da die Surround Anlage noch nicht Netzwerkfähig ist, muss ich die Musik dann wie abspielen?
 
Easybox 803 hat nur 10/100 Mbit Anschlüsse (Link Seite 2), daher ist sehr ein Gigabit Switch empfohlen.

Fernseher: habe ich im Beitrag #2 3. erklärt.

Surround Anlage: gibt es auch Abspielgeräte, die über LAN zu Chinch verbinden. Oder mach es so wie ich: den alten Receiver rausschmeißen und einen Yamaha RX-V473 (den habe ich) oder Nachfolgemodell (RX-V475, RX-V575, RX-V675, RX-V775) kaufen. Andere Hersteller können sich natürlich auch lohnen. Lohnt sich vor allem, wenn dein Receiver schon etwas älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Kauf der Diskstation immer näher rückt, habe ich noch einige Fragen an euch.
Noch immer habe ich mich nicht 100%ig für ein Modell der 214er Serie entschieden, allerdings steht als Mediaplayer, was ja ein Großteil der Community zum Abspielen sämtlicher Medien empfiehlt, der Kauf eines Linux Receivers & Mediaplayer in einem, so gut wie fest. Denke da an ein Gerät von VU+, Solo² oder Duo². Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten? Sollte ich den VU+ kaufen, wäre die Anschaffung der DS214play ja unsinnig, da der Receiver ja die Vorteile der Play inne hat (Thema Transcodierung und transcodieren auf mobile Devices) oder?
 
Denke da an ein Gerät von VU+, Solo² oder Duo². Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten? Sollte ich den VU+ kaufen, wäre die Anschaffung der DS214play ja unsinnig, da der Receiver ja die Vorteile der Play inne hat (Thema Transcodierung und transcodieren auf mobile Devices) oder?

Nutze eine Solo2 ohne lokale Platte, die auf meine 214+ schreibt und von ihr liest. Läuft hervorragend. Die Solo2 habe ich so modifiziert, dass sie mir nachts, wenn die DS automatisch ausgeschaltet ist, die DS per WOL hochfährt und aufzeichnet. Alles problemlos. Die Solo2 ist auch ansonsten sehr beeindruckend. Sie kann natürlich auch als Medienplayer eingesetzt werden, keine Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat