NAS für zu Hause

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also gut 15MB/sec von DS109 auf ext3 formatierte usb platte.
 
Hey,
nun hab ich nochmal darüber nachgedacht. Vielleicht wäre ein 4bay NAS doch besser. im Moment habe ich eine Festplatte für Movies und eine externe Platte für Serien. Ich könnte die Serien HDD ja auch in das NAS stecken, oder? Dann wäre es ja schon voll. Also bräuchte ich in diesem Fall ein 4bay NAS?!
Habe mir das 410j und das 410 angeguckt. Das 410 ist natürlich mit 400 Euro relativ teuer. Dafür kann es Wake on LAN.
Wie funktioniert das genau mit dem Wake on LAN? Kann der Xtreamer den auch aufwecken?
und die wichtigste Frage. Ist es überhaupt möglich, zwei Festplatten in einem 4bay zu nutzen, ohne daraus ein raid zu bauen? (auch kein JBOD) Und ist es auch möglich, später eine dritte festplatte hinzufügen und diese dann mit der ersten HDD zu verbinden?
 
Du kannst die Festplatten in einem 4-Bay System nutzen wie es dir beliebt. Jede Platte kann entweder einzeln laufen oder als Raidsystem mit anderen Platten kombiniert werden.

Das Wecken über die Wake-on-LAN Funktion ist schon etwas komplizierter. Man kann die Station auf jeden Fall über den Disk Station Manager starten. Auch der Einsatz eines externen Wake-on-LAN Tools sollte möglich sein. Aber ob Du das dann auf Deinem Xtreamer nutzen kannst, wage ich mal zu bezweifeln. Für den normalen Gebrauch sollte aber der Ruhezustand der Stations in der Regel auch völlig ausreichend sein.
 
Hey,
hab jetzt den 410er hier stehen. So habe ich auch die Mögochkeit, eSATA Platten von Freunden zu benutzen, da mein Rechner noch kein eSATA hat. Nun meine Frage. Der Stromverbrauch wird mit 20 Watt im Standby und 54 Watt im Betrieb angegeben. Standby heißt doch einfach nur, das er nichts tut, oder? Und wie viel Watt benötigt er, wenn er automatisch zu einer bestimmten zeit heruntergefahren wird? Da muss ja auch eine Uhr mitlaufen?!
 
Standby bedeutet, dass die Platten schlafen und nur die DS selbst im Leerlauf ist. Die nicht-WOL-fähigen Geräte hatten meist unter 1-2 Watt Stromverbrauch im komplett ausgeschalteten Zustand (egal ob Zeitgesteuert oder wie auch immer). Bei den neueren Geräten mit WOL (wie die 410) wird das sicherlich ein bisschen mehr sein, also so Richtung 2-3 Watt. Aber genaue Zahlen gibt es dafür nicht von Synology. Müsste mal jemand selbst messen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat