NAS für Time Backup?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johanna

Benutzer
Hallo,
ich habe mir gestern die 415+ bestellt.
Nun habe ich folgende Situation vorliegen bzw. geplant:
NAS (DS415+):
- 3 x WD2001FASS
- 1 x Samsung HD204UI
BACKUP-NAS (?):
- 1 x Samsung HD154UI (1,5 TB)
- 1 x Seagate Barracuda ST31500341AS (1,5 TB)
- 1 x Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS (640 GB)
Externe HDD:
1 x 3 TB

Muss ich beim Backup-NAS außer der wol Fähigkeit fürs Timebackup was beachten? Falls nein, würde ich die DS414j in Betracht ziehen und bei einer 2-Bay Lösung die DS215j.
Danke, LG.

Muss ich beim Backup-NAS außer der wol Fähigkeit fürs Timebackup was beachten?
Nein - hier wird keine wesentliche Leistung benötigt, beide von Dir genannten Modelle sind gut, je nach Platzbedarf. Tendenziell würde ich persönlich bei einer 4-Bay-Arbeits-DS auch zu einer 4-Bay-Backup-DS greifen, um entsprechende Reserven zu haben.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich beim DS414j JBOD, Raid 0 oder auch ein SHR einrichten sollte und bei SHR vlt. doch auf eine 414 zurückgreife zwecks Performance?
Geplantes Backup täglich.
Beim DS415+ wirds ein SHR.
Zusätzlich habe ich ja noch die externe HDD.

Theorie diesbzgl. ist im Ansatz bekannt, da dies aber mein erster Ausflug in den NAS Bereich ist, habe ich bzgl. Praxis null Erfahrung.
Mit SHR, JBOD und der externen HDD hätte ich "quasi eine Dreifachsicherung", traue ich mich jetzt halt einmal so formulieren, wobei meine absolute Mindestdatensicherung im Moment ca. nur 600 GB brauchen würde.
Wenn ich alles sichere, würden die 2,1 GB (2 x 1,5 TB & 1 x 640 GB) bei SHR nicht ausreichen.
Als NAS Neuling würde ich meinen, die "Dreifachsicherung" sollte dann doch ausreichen, da aber wie bereits Praxis bzgl. NAS null ist, würde ich diesbzgl. gerne noch ein paar Meinungen einholen.
Danke, LG.

Hi...,

wie soll denn die Konfiguration der beiden Systeme aussehen...
Basic / Raid usw.... was ist denn deine Vorstellung.

Wenn ich dies RICHTIG interpretiere sind die Festplatten nicht neu... hast du diese denn schon getestet. (S.M.A.R.T)
Nur das nach der ganzen Arbeit von Installation usw... nicht gleich die eine oder andere ausfällt.

JBOD reicht manchen für ein Backup und läßt sich auch erweitern. Nur beim Ausfall einer Platte sind SHR/RAID natürlich bequemer.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich beim DS414j JBOD, Raid 0 oder auch ein SHR einrichten sollte und bei SHR vlt. doch auf eine 414 zurückgreife zwecks Performance?
Bei Backup-Platten niemals JBOD oder RAID0 - ist eine Platte defekt, sind die Daten meist verloren! Besser ist ein RAID1 oder Basis-Volumes, dazu für wichtige Daten immer ein redundates Backup auf einer externen Platte.

Hi...,

wie soll denn die Konfiguration der beiden Systeme aussehen...
Basic / Raid usw.... was ist denn deine Vorstellung.

Wenn ich dies RICHTIG interpretiere sind die Festplatten nicht neu... hast du diese denn schon getestet. (S.M.A.R.T)
Nur das nach der ganzen Arbeit von Installation usw... nicht gleich die eine oder andere ausfällt.

Hi,
wie oben beschrieben:

NAS (DS415+ - SHR):
- 3 x WD2001FASS
- 1 x Samsung HD204UI
BACKUP-NAS (DS414j - JBOD, Raid 0 od. SHR?):
Externe HDD:
1 x 3 TB

JBOD reicht manchen für ein Backup und läßt sich auch erweitern. Nur beim Ausfall einer Platte sind SHR/RAID natürlich bequemer.

Nachdem ich ja noch eine zusätzliche Sicherung auf die externe HDD habe, ist eben ein JBOD usw. auch eine Überlegung wert, sonst würde ich auch hier ein SHR einrichten.

Bei Backup-Platten niemals JBOD oder RAID0 - ist eine Platte defekt, sind die Daten meist verloren! Besser ist ein RAID1 oder Basis-Volumes, dazu für wichtige Daten immer ein redundates Backup auf einer externen Platte.

Wenn ich nur die nötigsten Daten sichere, würde ich ein SHR nehmen und die DS414j kaufen, da würde sich wohl eine DS414 nicht wirklich bezahlt machen, da das Backup ja inkrementell ist, oder sehe ich dies falsch?

Danke, LG.

Wenn ich nur die nötigsten Daten sichere, würde ich ein SHR nehmen und die DS414j kaufen, da würde sich wohl eine DS414 nicht wirklich bezahlt machen, da das Backup ja inkrementell ist, oder sehe ich dies falsch?
Gut, es ist immer auch ein Punkt, wie viele Daten man sichert. Bedenke aber, dass Du in der Arbeits-DS über die Zeit vielleicht auch wachsen wirst mit größeren Platten - dann ist es gut, in der Backup-DS noch erweitern zu können.

Mit einen SHR fährst du schon gut ... Aufgrund der Größenunterschiede der Platten eine gute Variante...
Als sinnvolle Alternative wäre in dem Fall ja nur Basis...

Warum der ganze Festplatten MIX... siehe Frage oben #4 !!!

Gut, es ist immer auch ein Punkt, wie viele Daten man sichert. Bedenke aber, dass Du in der Arbeits-DS über die Zeit vielleicht auch wachsen wirst mit größeren Platten - dann ist es gut, in der Backup-DS noch erweitern zu können.

D. h. Du tendierst zur DS414?

Mit einen SHR fährst du schon gut ... Aufgrund der Größenunterschiede der Platten eine gute Variante...
Als sinnvolle Alternative wäre in dem Fall ja nur Basis...

Warum der ganze Festplatten MIX... siehe Frage oben #4 !!!

Diese HDDs haben sich mit der Zeit angesammelt und bevor ich sie versuche zu verkaufen, benutze ich sie lieber.

Diese HDDs haben sich mit der Zeit angesammelt und bevor ich sie versuche zu verkaufen, benutze ich sie lieber.

Das ist ja auch nicht schlecht.
Einen Test der Platten würde ich aber trotzdem machen... Sicher ist Sicher!!!

Im Moment den einzigen Vorteil der DS414 gegenüber der DS414j sehe ich in der Hot-Swap Fähigkeit, wenn wir einmal die Performance bei Seite lassen, oder übersehe ich hier etwas?

Für die 414j gibts weniger Pakete, weil die CPU in keiner anderen DS verbaut ist. Die 414 hat doppelt so viel RAM und einen zweiten USB3-Port. Hier die Specs im Vergleich.

Dies hätte ich eigentlich für ein reines Backup-NAS irrelevant gehalten, aber wie gesagt, habe diesbzgl. null Erfahrung.
Darüberhinaus ist bei den Anschaffungskosten auch schon egal. :o
Also dann werden wir noch die DS414 ordern.
Danke für Eure Unterstützung & LG!

Sehe ich auch wie Du, die 414j ist sicherlich als Backup-DS geeignet. Bevor Du die 414 orderst, solltest Du - wenn möglich - noch ein wenig warten. Der Nachfolger 416 ist bereits öffentlich gezeigt worden und sollte in absehbarer Zeit erscheinen (Hardware entspricht im Wesentlichen der 215+). Vielleicht kannst Du im Abverkauf ein Schnäppchen machen.

Dies hätte ich eigentlich für ein reines Backup-NAS irrelevant gehalten, aber wie gesagt, habe diesbzgl. null Erfahrung.

So ist es auch - wie ich oben schon schrieb. Die 414j reicht bei weitem aus, bei einem günstigen Angebot solltest Du zuschlagen.

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt...:(
Eine Nacht ist vergangen und ich spiele wieder mit dem Gedanken DS1815+ mit SHR-2 und "nur" der externen HDD als Sicherung.
Oder soll ich doch auf DS415+, DS414j und die externe HDD setzen?
Ehrlich gesagt weiss ich jetzt wieder einmal nicht was "sinnvoller" ist :confused:

Bei der DS415+ kann man ja den Lüfter tauschen, bei der DS1815+ soll dies ja problematisch sein, wie ist diesbzgl. der aktuelle Stand.
Ohne dass ich jetzt eine der beiden live erlebt bzw. gehört habe, würde ich die DS415+ hinter den TV parken, evtl. mit Noctua NF-A9 FLX 92mm.
Die DS1815+ wie schon in einem anderen Thread erwähnt in den Wohnzimmerschrank (BxHxT ca. 65x35x40), zur Mauer nach hinten offen - Abstand wählbar von ca. 10-30cm.
Nur hat die DS1815+ anscheinend ein kleines "Temperaturproblem"...
Dachte auch schon statt einer DS414j als Backup an ein Fantec QB-35US3-6G. Nur weiß ich da nicht ob ich dies wie bei einer DS414j hinbekomme, also wol, halt nur über USB und sonst Ruhe...
Wenn ich schon Um- bzw. Aufrüste, hätte ich gerne alles "Vollautomatisch", zumindest bis auf die externe HDD.

PS: Im Moment habe ich 8 HDDs zur Verfügung, da die im Notebook gegen eine SSD getauscht wird.

NAS (DS415+):
- 3 x WD2001FASS
- 1 x Samsung HD204UI
BACKUP-NAS (DS414j):
- 1 x TOSHIBA MQ01ABF050 (500 GB, 2,5")
Externe HDD:
1 x 3 TB

Oder alle bis auf die externe 3 TB in die DS1815+ stecken.

Ich sage gleich wieder einmal in vorhinein Danke für Eure Meinungen und ja typisch Frau! :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit andeuten willst, die Backupplatten mit in die Haupt-DS (dann als 1815+) zu stecken - das solltest Du gleich vergessen! Ein Backup ist nur dann etwas wert, wenn es entsprechend aufbewahrt wird - das bedeutet insbesondere, dass es räumlich getrennt von der Quelle gelagert ist und nach Möglichkeit wenig Verschleiß unterworfen ist (d.h. die Platten brauchen nur dann laufen, wenn man sie benötigt). Interne Platten Deiner Haupt-DS sind daher in keinem Fall als echtes Backup zu sehen.

Hallo Frogman,
ehrlich gesagt ja, aber die DS1815+ mit SHR-2 und zusätzlich die externe HDD (bei den Eltern gelagert) sollte doch ziemlich "sicher" sein, obwohl dein Argument mit dem Verschleiß schon sehr einleuchtend ist.
Die räumlich Trennung würde mir vermutlich aktuell nur etwas bei einem Brand nutzen, die Decke wird wohl hoffentlich nicht vom Himmel fallen, also was die Variante DS415+ & DS414j betrifft.
LG.

Brand ist nur ein Thema, Blitzschlag wäre ein anderes - oder, bei einer Haupt-DS mit allen Platten, ein Diebstahl... da hilft dann auch kein SHR2. Wenn Du dann nur wenige Dinge auf den externen Platten hast (die dann vermutlich auch nicht immer aktuell gehalten wären, wenn sie bei den Eltern lagern), könntest Du Dich schon ärgern...
Ein zweiter Standort außerhalb der eigenen Wohnung mit einer Backup-DS wäre sicher gut (bspw. bei den Eltern) - dann könnte man auch über einen VPN-Tunnel dorthin regelmäßig inkrementelle Backups fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat