NAS für KMU: Synology oder Seagate ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo dil88,
darf ich ganz unschuldig fragen, weshalb "nur" 110Mb/s am Arbeitsplatz ankommen? 110 MB/s sind sicher nicht wenig, aber wenn das NAS 330Mb/s hergibt, wo bleiben die dann?
Wenn du auf dem NAS dafür 3 NICs per Link Aggregation zusammenschalten must....
Wieviele NICs hat den der Mac.

dil88 spricht von MByte, du hast in deinem 2ten Post gesagt ihr schafft 85 Mbps das sind 10,5 MByte.
Hier gibt es Leute die behaupten die 110MB/s auch auch kleineren DS rauszuholen, aber dafür muss wahrscheinlich alles passen (incl Client, Switch, Kabel, Konifiguartion von allen aktiven Komponenten, Geschwindigkeiten der HDDs)
Es gibt auch einen Gewschwindigkeits Unterschied zwischen großen und kleinen Dateien (schneller - langsammer)(komisch das es bei euch anders rum sein soll)

Ich würde zum + Modell tendieren, weil:
a) sich hier keiner rumtreibt der soetwas in der Praxies benutzt, und sich dazu definitiv äußern kann.
b) Software RAID 5 und hohe Ansprüche an den Datendurchsatz, da darf man nicht am Prozi sparen.

Diejenigen, die für die 814 sprechen, wollen nicht an der CPU sparen. Diverse Tests und Erfahrungsberichte hier im Forum und anderswo belegen, dass im Fileserverbetrieb und auch bei diversen anderen Anwendungen sich der 1.33 GHz Armada XP der 814 auf dem gleichen Niveau befindet wie der D2700 der 814+. Wenn man mehr braucht, dann reicht auch die 814+ nicht.

Wenn du auf dem NAS dafür 3 NICs per Link Aggregation zusammenschalten must....
Wieviele NICs hat den der Mac.

Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nicht mal was Du mit NIC / deiner Aussage meinst... Tut mir leid, dass ich da keine besseren Aussagen treffen kann.

... du hast in deinem 2ten Post gesagt ihr schafft 85 Mbps das sind 10,5 MByte.

Das Bit und Byte 2 paar Schuhe sind weiß ich. Ich habe tatsächlich 85 Mbps gemeint, was sehr langsam ist. Wir haben einen Mac Mini Server - etwa 1 Jahr alt. Genaue Konfiguration weiß ich jedoch nicht. Gerade wenn mehrere User dranhängen und große Dateien öffnen reagiert das ganze System sehr schwerfällig.

speed.jpg

Der Test simuliert eine 2 GB Datei von einem unserer iMacs auf den Server.

Hi,
es geht mir darum das ihr nicht irgend welche Wunder erwartet, nur weil irgendwo "Maximal" Werte angepriesen werden.
NIC sind Netzwerkkarten und dil88 hat recht es sind sogar alle 4.

@dil88 du scheinst mit der Aussage zur Leistungsdifferenz der 814 / + recht zu haben:
Ich habe versucht bei unseren Polnischen Nachbarn dei 414 mit der 812+ (das sind ja die ungefähr entsprechenden CPUs)
http://www.benchmark.pl/testy_i_recenzje/synology-diskstation-ds414-test/strona/21563.html
Die Seite zeigt auch gut auf wie die Datenraten einbrechen wenn die Dateien zu klein werden.

Diejenigen, die für die 814 sprechen, wollen nicht an der CPU sparen. Diverse Tests und Erfahrungsberichte hier im Forum und anderswo belegen, dass im Fileserverbetrieb und auch bei diversen anderen Anwendungen sich der 1.33 GHz Armada XP der 814 auf dem gleichen Niveau befindet wie der D2700 der 814+. Wenn man mehr braucht, dann reicht auch die 814+ nicht.

Ich bin verwirrt. Bringt mir der schnellere Prozessor der RS814+ nichts? Kann ja sein, dass ich mal ein paar Anwendungen probieren will. Wie viel bringen mir die 4 LAN Anschlüsse gegenüber den 2 der RS814 ?

Bin mittlerweile sehr von Seagate abgekommen - weiß aber jetzt nicht sorgt was ich bei Synology nehmen soll...

Der Prozessor der 814+ ist höher getaktet. Deswegen ist er noch lange nicht schneller. Mit vier LAN-Ports kannst Du die Leistung der 814+ auf bis zu 329 MB/s beim Lesen und 198 MB/s beim Schreiben erhöhen (siehe hier). Aber wie gesagt: Das gilt nicht für den Zugriff durch einen einzelnen PC sondern hilft, wenn mehrere gleichzeitig zugreifen und Bandbreite fordern. Die 814+ bietet aber durchaus ein paar Dinge, die die 814 nicht kann (neben den zwei Netzteilen der RP-Version und den schon erwähnten vier LAN-Ports). Sie kann zentral gemanagt werden, wenn man mehrere DS/RS nutzen möchte, und sie kann zu einem High Availability Cluster zusammengefasst werden mit einer zweiten 814+. Wenn das interessant ist und die nötigen Mittel kein Problem darstellen, dann ist sie das richtige Modell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat