NAS für HTPC

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UltraM

Benutzer
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey Community,

ich benötige mal eine typische Kaufberatung ;)

Hintergrund:
Am Wochenende waren ein paar Feunde zu Besuch und wir gönnten uns ein "Video-Abend". Wir schauten insgesamt zwar nur 3 Filme, aber trotzdem nervte es, sich aus den entspannten Sessel zu quälen und die BluRay an der PS3 zu wechseln (auch die Entscheidung, whats NEXT - dauerte mir zu lange). Also überlege ich aktuell meine wachsende BluRay Sammlung (aktuell "nur" 20 Rays) zu digitalisieren und über einen starken HTPC abzuspielen. Da ich in diesen aber nicht groß HDD's verbauen wollte, dachte ich direkt an eine Zukunftssichere NAS, die auch in der Lage ist meine BluRays abzuspielen.

Folgendes habe ich vor:
HTPC (Sandy Intel 2100er) wird mit 1Gbit Lan ins Netzwerk geklemmt und mit XMBC als MediaCenter betrieben. Das NAS wird einfach in das Lan mit eingebunden und "zack" friedefreudeeierkuchen :D

Aber schafft es die NAS auch?!

Auszug aus Wiki:
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).

Also was benötige ich?
- 4 Bays (dauert bis ich die voll habe, möchte aber nicht unnötig an Geräten erweitern)
- Die NAS soll nicht 24/7 laufen sondern nur ~4std am Tag, ist das programmierbar?
- die NAS mus 53,95Mbit "streamen" können
- eigentlich wollte ich maximal 350€ ausgeben (ohne HDD's)

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Vielen Dank!

M.f.G.
 
Bedenke bitte, dass du dich an die Gesetzte halten musst und wir dir daher keine Hilfe geben können bei Dingen die dem nicht entsprechen oder auch in Grauzonen liegen. Wir möchten nicht unnötig trubel und weisen daher explizit darauf hin. (bzgl. Blue-Ray digitalisieren - dabei wird bei gekauften Filmen der Kopierschutz umgangen, was nicht erlaubt ist)
Auf deine Leistungsanfrage: Was 54 Mbit sind kannst du hier sehen. Die dort ausgegebenen knapp 7MB/s schafft jede DS. Dir würde also eine 411j genügen.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann meinen post nicht editieren :S (sorry :/)

Könnte man ihne Probleme Western Digital Cavier Green 2 TB Platten verwenden, oder würdet ihr andere empfehlen?

Ist das geplante Hochfahren/Runterfahren ohne Probleme möglich?

Kann ich die Platten normal benutzen, sprich 2x 2 TB Platten = 2 x 2 TB - Oder ist ein Raid zwingend notwendig um die benötigte Übertragungsrate zu erhalten?
Raid1 ist ziemlich unsicher, ihr würdet dann wahrscheinlich auf Raid5 hinraten, wodruch hier wieder speicherplatz verloren gehen würde, also dachte ich halt die Platten ganz normal zu verwenden wie z.B. an meine Desktop rechner kpl. ohne Raid.
 
Von den WD Green gibt es verschiedene Serien - einige funktionieren, einige nicht. Schau am besten in die Kompatibilitätsliste von Synology.
Das geplante Hoch- und Herunterfahren funktioniert problemlos, aber auch rigoros. Wenn du noch auf der DS arbeitest ist die Verbindung zum entsprechenden Zeitpunkt weg.

MfG Matthieu
 
gibt es denn "stromsparende" 2TB HDD's die besonders gut mit einer 411j arbeiten würde?
 
gibt es denn "stromsparende" 2TB HDD's die besonders gut mit einer 411j arbeiten würde?
Ohne es geprüft zu haben würde ich sagen jeder Hersteller bietet eigene "Grüne" Festplatten in diesen TB-Kapazitäten an. Ich selbst hab mir nach den WD 1TB eine Samsung 2TB zugelegt und bin damit auch zufrieden; WD hat es in meinen Augen etwas zu weit getrieben mit dein eigenen Abschaltmechanismen der Platte.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat