Hey Community,
ich benötige mal eine typische Kaufberatung
Hintergrund:
Am Wochenende waren ein paar Feunde zu Besuch und wir gönnten uns ein "Video-Abend". Wir schauten insgesamt zwar nur 3 Filme, aber trotzdem nervte es, sich aus den entspannten Sessel zu quälen und die BluRay an der PS3 zu wechseln (auch die Entscheidung, whats NEXT - dauerte mir zu lange). Also überlege ich aktuell meine wachsende BluRay Sammlung (aktuell "nur" 20 Rays) zu digitalisieren und über einen starken HTPC abzuspielen. Da ich in diesen aber nicht groß HDD's verbauen wollte, dachte ich direkt an eine Zukunftssichere NAS, die auch in der Lage ist meine BluRays abzuspielen.
Folgendes habe ich vor:
HTPC (Sandy Intel 2100er) wird mit 1Gbit Lan ins Netzwerk geklemmt und mit XMBC als MediaCenter betrieben. Das NAS wird einfach in das Lan mit eingebunden und "zack" friedefreudeeierkuchen
Aber schafft es die NAS auch?!
Auszug aus Wiki:
Also was benötige ich?
- 4 Bays (dauert bis ich die voll habe, möchte aber nicht unnötig an Geräten erweitern)
- Die NAS soll nicht 24/7 laufen sondern nur ~4std am Tag, ist das programmierbar?
- die NAS mus 53,95Mbit "streamen" können
- eigentlich wollte ich maximal 350€ ausgeben (ohne HDD's)
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Vielen Dank!
M.f.G.
ich benötige mal eine typische Kaufberatung

Hintergrund:
Am Wochenende waren ein paar Feunde zu Besuch und wir gönnten uns ein "Video-Abend". Wir schauten insgesamt zwar nur 3 Filme, aber trotzdem nervte es, sich aus den entspannten Sessel zu quälen und die BluRay an der PS3 zu wechseln (auch die Entscheidung, whats NEXT - dauerte mir zu lange). Also überlege ich aktuell meine wachsende BluRay Sammlung (aktuell "nur" 20 Rays) zu digitalisieren und über einen starken HTPC abzuspielen. Da ich in diesen aber nicht groß HDD's verbauen wollte, dachte ich direkt an eine Zukunftssichere NAS, die auch in der Lage ist meine BluRays abzuspielen.
Folgendes habe ich vor:
HTPC (Sandy Intel 2100er) wird mit 1Gbit Lan ins Netzwerk geklemmt und mit XMBC als MediaCenter betrieben. Das NAS wird einfach in das Lan mit eingebunden und "zack" friedefreudeeierkuchen

Aber schafft es die NAS auch?!
Auszug aus Wiki:
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).
Also was benötige ich?
- 4 Bays (dauert bis ich die voll habe, möchte aber nicht unnötig an Geräten erweitern)
- Die NAS soll nicht 24/7 laufen sondern nur ~4std am Tag, ist das programmierbar?
- die NAS mus 53,95Mbit "streamen" können
- eigentlich wollte ich maximal 350€ ausgeben (ohne HDD's)
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Vielen Dank!
M.f.G.