NAS für Handy-Fotoupload und Datensicherung welches bei Nichtgebrauch lautlos ist?

Piotre22

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit 4 Jahren mit dem Gedanken ein NAS anzuschaffen, habe es aber immer wieder aufgeschoben.

- Ich möchte alle meine Daten die ich besitze darauf speichern (Fotos, Videos, Dokumente usw), das sind pi mal Daumen 5 TB
- Automatischen Fotoupload vom Handy nutzen
- mit meinem TV die Fotos und Videos anzeigen lassen können

- ich habe keine Ahnung was Dokker, VM und sowas sind und werde das vermutlich auch nie brauchen ;)


Zu 99% der Zeit wird das NAS NICHT genutzt werden und da erwarte ich, dass das Gerät die Festplatten abschaltet und da auch KEIN Lüfter läuft.
Wenn ich dann mit dem Handy ein Foto geschossen habe soll es sich völlig automatisch einschalten, mein Handy soll die Fotos hochladen (da darf es dann auch was Geräusche machen) und danach soll sich wieder abschalten und mucks Mäuschen still sein.

Gleiches gilt wenn ich vom Handy, TV, oder PC drauf zugreife, dann soll es sich automatisch einschalten und danach wieder ausschalten.
Und wie gesagt: Es ist sehr realistisch dass das NAS tagelang am Stück überhaupt nicht genutzt wird und wenn dann nur kurz.


Ich bin durch aus bereit etwas vernünftiges zu kaufen und hatte mich eigentlich schon für eine DS220+ entschieden. Aber dann habe ich herausgefunden, dass dort offenbar 24/7 der Lüfter läuft, auch wenn man es nicht nutzt. Das ist etwas was ich beim besten Willen nicht verstehen kann und auch nicht haben möchte. Laut technischen Daten braucht die DS220+ im Standby (in dem offenbar der Lüfter läuft) 4,41 Watt. Für diese 4,41 Watt ist es ein Witz einen Lüfter laufen zu lassen….meine Fritzbox 7590AX braucht 14 Watt und da läuft kein Lüfter…

Was käme sonst in Frage?
DS118? Da ist der Lüfter im Standby aus wenn ich das richtig verstehe, oder? Irgendwie widerstrebt es mir im Jahre 2022 ein Produkt zu kaufen was im Jahr 2017 auf den Markt gekommen ist. Die mobilen Prozessoren haben in dieser Zeit doch riesige Fortschritte in der Entwicklung gemacht. Das ist ungefähr so als wenn man sich jetzt ein iPhone 8 kauft was zum gleichen Zeitpunkt rausgekommen ist wie die DS118. Wieso gibt es da immer noch keinen Nachfolger?


Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder sonstige Tipps für mich.

Danke und Grüße
Piotre
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Alles, was Leistung benötigt, erzeugt Wärme. Weshalb du so scharf darauf bist, dass sich nix tut, wenn du dein Gerät nicht aktiv (!) benutzen willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein NAS ist ein Server, und der wird immer einen gewissen Aufwand betreiben, um sich selbst zu verwalten. Das heißt er läuft, wenn er glaubt, laufen zu müssen. Pfuscht man da rein, gibt es Probleme.

Beispiel: Du lädst ein paar Bilder hoch. Die DS wird jetzt für jedes Bild so ca. 5 unterschiedlich große Vorschaubilder rechnen, und einen Suchindex pflegen. Eventuell läuft auch noch die Gesichtserkennung drüber. Das bedeutet sie läuft, und läuft, und ...

Denn jetzt kommt Thema 2: Es gibt die reinen Consumergeräte, wie die 118 oder auch eine 220j. Die sind auf Kante gebaut, funktionieren, aber haben keine Reserven. Schmeiß deine 5TB rein, und eine 220j wird wahrscheinlich einige Wochen (!) damit beschäftigt sein, den ganzen Kram zu ordnen. In der Zeit ist sie praktisch ausgelastet, die Benutzung fühlt sich an wie in Honig rühren. Danach läuft es dann ganz gut, bei normaler Nutzung.

Sie wird sich abschalten, wenn du sie so einstellst und nichts auf ihr läuft, was sie daran hindert.

Die + sind schon eher auf "richtige" Nutzung angelegt (mit Übergängen, die 220+ würde ich auch noch eher bei den Consumern verorten). Dafür haben sie mehr Leistung, und die will gekühlt werden. Wenn sie einen Lüfter hat, warum soll der nicht laufen ? Hören wirst du den Leerlauf-Lüfterbetrieb nicht. Auch eine + kann sich abschalten, aber es wird seltener passieren, weil wahrscheinlich mehr darauf läuft.

Wenn du eine weitgehend lautlose Lösung willst, kauf dir eine 220j oder 420j, pack SSDs als Massenspeicher rein und achte darauf, dass du alles zu installieren vermeidest, was die Hibernation verhindert. Die Liste ist lang - sehr lang:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.175
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Wenn ich dann mit dem Handy ein Foto geschossen habe soll es sich völlig automatisch einschalten, mein Handy soll die Fotos hochladen (da darf es dann auch was Geräusche machen) und danach soll sich wieder abschalten und mucks Mäuschen still sein.
Dafür muss die Kiste aber laufen, einschalten, wenn die Foto-App sichern will, funktioniert nicht.

Allgemein hinkt der Vergleich zur Fritz-Box. Deren Prozessor ist auf andere Sachen ausgelegt als ein NAS. Deshalb kann hier auch ein Prozessor ohne Lüfter verbaut sein, weil er die Performance nicht benötigt und somit auch nicht allzu warm wird. Wärme muss ab einem bestimmten Level einfach mit einem Lüfter nach draußen geführt werden, sonst nimmt die Elektronik Schaden.

Ich selber habe ein 720+, die den ganzen Tag läuft. Sie steht direkt neben meinem Schreibtisch und das Geräusch ist vernachlässigbar.

Es gibt einige User, denen die Original-Lüfter zu laut waren. Diese wurden dann durch leisere ersetzt. Such mal nach Noctua
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Oder keine NAS anschaffen sondern einen Cloud-Service nutzen. Musst dich um nix kümmern und die Geräusche sind auch weit weg - ist Ernst gemeint!
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

Piotre22

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dafür muss die Kiste aber laufen, einschalten, wenn die Foto-App sichern will, funktioniert nicht.

Sie soll ja ruhig die ganze Zeit im Standby laufen, aber eben ohne dass da die ganze Zeit ein Lüfter läuft. Wenn was zu tun ist kann das Teil ja auch ruhig arbeiten, auch mit Lüfter. Aber ich verstehe beim besten Willen nicht wofür das Teil den ganzen Tag 24/7 am rechnen ist so dass ein Lüfter laufen soll.
Meinen PC nutze ich wenns hoch kommt 2-3 mal im Monat.


Cloud Service habe ich mir auch überlegt. Aber dann erzählt mir letzte Woche meine Kollegin dass Dropbox aus dem nichts ihr Premium Konto gesperrt hat mit allen Kinderfotos und sie hat keine Sicherung davon. Vermutlicher Grund für die Sperrung ist das irgendwo ein nackter Kinderpopo zu sehen ist….selbst das einschalten eines Anwalts hat nichts gebracht…sie kommt an ihre Daten nicht mehr dran.

Also nicht falsch verstehen, ich habe keinerlei unerlaubten Fotos oder sonstige verbotene Sachen, aber das ist halt einfach ein No Go, dass ein Cloud Anbieter einfach so ein Konto sperrt und man nicht mehr an seine Daten kommt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.175
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Sie soll ja ruhig die ganze Zeit im Standby laufen, aber eben ohne dass da die ganze Zeit ein Lüfter läuft
Die Dinger haben halt keine mobile Prozessoren und die müssen gekühlt werden. die DS118 sollte aber relativ ruhig laufen, da sind die Platten dann lauter :)

Aber ich verstehe beim besten Willen nicht wofür das Teil den ganzen Tag 24/7 am rechnen ist so dass ein Lüfter laufen soll.
Kommt halt drauf an, was du damit machst. Bei mir läuft de rKalender, die Kontakte und der PasswortManager, das muss das Ding laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Die Diskussion über den Lüfter ist eh ziemlich Gaga. Meine Lüfter höre ich nie (egal ob aus oder an), die Platten hingegen deutlich. Daher geht das grabstille Datengrab eh nur auf SSD-Basis. Bei einer mäßig geforderten DS wird man die Lüfter faktisch nicht hören (siehe Hinweis auf Noctua, wenn’s denn sein muss), sobald die Lärmkulisse aus dem Plattenbetrieb wegfällt.

Unabhängig davon muss ein NAS, dass „automatisch und zu jeder Zeit“ irgendwas vom Handy synchronisieren soll, dann eben auch 24/7 laufen. Da ist es egal, was man nimmt. Wenn der Ruhestrom dabei eine Rolle spielt, dann muss das Teil einen Minimalprozessor haben, und so wenige Platten wie möglich verbaut sein. Das ist einfache Physik. Spaß wird man damit eher nicht haben.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
ist halt einfach ein No Go, dass ein Cloud Anbieter einfach so ein Konto sperrt und man nicht mehr an seine Daten kommt.
zu überlegen wäre halt ob du als Primärservice nicht doch eine Cloud nutzen willst und eben nur das Backup selbiger nebst vielleicht noch anderer Geräte im Netzwerk dann mit einem kleinen NAS abbildest, das wirklich nur zu bestimmten Zeiten dann auch hochgefahren wird

Das Problem ist bei deiner Geschichte nicht dass irgendwer/-was den Dienst quittiert, sondern das man schlicht nicht an das Backup gedacht hat!
Weil schnell wird aus dem Backup dann das Archiv und wenn das vermeintliche "Backup" dann nicht mehr zur Verfügung steht sind die Gesichter lang weil die Originaldaten schon lange nicht mehr auf dem Client sind
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

Piotre22

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das heißt er läuft, wenn er glaubt, laufen zu müssen. Pfuscht man da rein, gibt es Probleme.

Beispiel: Du lädst ein paar Bilder hoch. Die DS wird jetzt für jedes Bild so ca. 5 unterschiedlich große Vorschaubilder rechnen, und einen Suchindex pflegen. Eventuell läuft auch noch die Gesichtserkennung drüber. Das bedeutet sie läuft, und läuft, und ...

was heißt das denn genau? Ist damit gemeint dass auch die Platten dann 24/7 laufen?

Es gibt ja auch NAS mit so einem SSD Cache, das geht wohl ab der DS720+ los wenn ich das richtig sehe…
Kann man sowas denn so konfigurieren, dass auf der SSD dann die Daten drauf sind auf die er ständig zugreifen muss und auf den HDDs dann die „Datengrab“ Dateien drauf sind auf die nur 1x pro Monat zugegriffen werden muss (und die HDDs dann per Default ausgeschaltet sind)?

Meine aktuelle externe Festplatte wo ich meine Datengrab Daten drauf habe schalte ich wenn es hoch kommt 4 mal im Jahr ein…

Wie gesagt, dass NAS soll für automatischen Handy Foto Upload genutzt werden und als Datengrab.
Wenn ich dann 3 Tage lang kein Foto mit dem Handy schieße und auch sonst nicht das NAS zugreife wäre es ziemlicher Quatsch wenn die HDDs die ganze Zeit laufen würden.


Vielleicht muss ich das ganze auch trennen. Ein lautloses SSD NAS mit dem Fotoupload (was dann 24/7 läuft, was dann egal ist da SSDs lautlos sind und kaum Strom verbrauchen) und ein zweites anderes Gerät als Datengrab was eben wirklich zu 99% der Zeit einfach ausgeschaltet ist.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wieso gibt es da immer noch keinen Nachfolger?
Höchstwahrscheinlich deshalb, weil bei NAS-Systemen die Sprünge zwischen den Geräten nicht so groß sind. So ein Gerät muß vor allem eines machen: Deine Daten sicher speichern und abrufbar vorhalten. Dafür braucht ein Gerät aus der Privatanwender/small business-Klasse keinen 20-Kerner. Selbst meine DS216+II von vor sechs Jahren bringt da noch genügend Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Der Cache cacht, das heißt er entkoppelt das Lesen und Schreiben von Daten von den HDDs. Ist eine Datei im Cache bereits vorhanden, wird sie von dort geliefert, sonst von der HDD geholt und durchgereicht.

Wenn der Cache voll ist (was er ab einer gewissen Zeit immer ist), wird die neu geholte Datei die älteste vorhandene ersetzen.

Cache und HDDs sind logisch eine Einheit.

Wenn eine DS betriebsbereit ruhen soll, ist das unter gewissen Randbedingungen möglich. Meine tut es, wenn sie gerade nichts zu tun hat. Ansonsten pfusche ich ihr nicht rein.

Du kannst deine DS auch gerne von Hand oder per Zeitplan abschalten. Dann geht halt nix - insbesondere kein automatischer Upload vom Handy. Aus ist aus, so einfach ist das.

Also überleg dir, was dir wichtiger ist, Upload Bilder egal wann, oder die DS nur dann anwerfen, wenn dir danach ist. Musst dich halt mal festlegen, auch wenns schwer zu fallen scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

Piotre22

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Beiträge.

Was ist denn eigentlich mit der Wake On Lan Funktion? Damit müsste doch eigentlich genau das möglich sein was ich suche, oder nicht?
Damit kann man die DS offenbar vom PC und auch vom Handy aus aufwecken. Das ist doch genau das was ich brauche oder?

Während die DS mit aktiviertem Wake On Lan ausgeschaltet ist wird ja wohl kein Lüfter laufen, oder?


Gibts es eine Möglichkeit zu sagen, dass sich die DS nach einer gewissen Zeit nach dem letzten aktiven Zugriff dann wieder ausschalten soll? Das mit dem Wake On Lan würde mir ja nur dann helfen wenn sie sich nach dem Zugriff dann auch wieder ausschaltet.


Grüße und Danke
 

Piotre22

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und noch weiter gedacht bzgl. dem automatischen Fotoupload:
Aktuell nutze ich Dropbox für den automatischen Fotoupload was super funktioniert, allerdings habe ich da nur ca. 25 GB weshalb der Gedanke da war das dann direkt über Synology laufen zu lassen.

Aber ich könnte den automatischen Fotoupload ja weiter über Dropbox laufen lassen und wenn ich das richtig verstanden habe kann sich das Synology auch mit Dropbox synchronisieren. Das heißt dann könnte ich das Synology z.b. 1x am Tag, oder 1x in der Woche für eine Stunde einschalten und dann würde er automatisch neue Fotos die in meiner Dropbox liegen synchronisieren, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Das mit dem Wake-on-lan und automatischem Ruhezustand ist so schon einstellbar. Jedoch ist die NAS wie schon geschrieben ein Server und wird nicht nur dann aufwachen, wenn du darauf zugreifen willst, sondern auch aus anderen Gründen. Such mal im Forum danach. Meine Erfahrung damals war, dass das NAS viel zu oft aufwacht. Einen Zeitplan für das Hoch- und runterfahren zu hinterlegen ist da schon sinnvoller. Wie du schon sagst, könnte der Upload via Handy ja weiter in die Cloud laufen und die DS zieht sich regelmäßig ein Backup.
Die Frage, die ich mir stelle ist die, ob sich für dein Vorhaben nich eine externe Festplatte besser eignen würde. Hinsichtlich des Backups von der Cloud: das müsstest du in dem Fall natürlich manuell machen. Den Heimserver für Speicherplatz oder Videostreaming köntest du ganz einfach durch das Anstecken der Festplatte an der Fritz machen. Ist zwar deutlich weniger performant als in einem NAS, aber deutlich günstiger, einfacher und stromsparender. Wenn du das lautlos willst, musst du eben stattdessen zu einer externen SSD greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Das mit dem Wake-on-lan und automatischem Ruhezustand ist so schon einstellbar. Jedoch ist die NAS wie schon geschrieben ein Server und wird nicht nur dann aufwachen, wenn du darauf zugreifen willst, sondern auch aus anderen Gründen. Such mal im Forum danach. Meine Erfahrung damals war, dass das NAS viel zu oft aufwacht.
Wobei das eher für den Ruhezustand der Festplatten und weniger für WOL zutrifft, oder? Hab eine DS218+ als Backup-NAS, welche nur einmal in der Woche für das Backup an ist. Wäre mir nicht aufgefallen, dass diese außerplanmäßig hochfährt.

Aber andersrum kann das automatische Ausschalten teilweise Stunden dauern, bis die Festplatten mal in den Ruhezustand gehen und danach die NAS automatisch ausgeschalten wird. Da ist ein Zeitplan schon zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: Piotre22

Piotre22

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage viel überlegt, gelesen und recherchiert.

Meine aktuellen Gedanken sind so:

Ich nehme erst mal eine DS118 (weil die den Lüfter ausschalten kann) und werde dort eine 2 oder 4 TB SSD einbauen. Das eine SSD teuer ist und das LAN der Flaschenhals ist, ist mir egal. Hauptsache das ist lautlos und braucht wenig Strom.

Die DS118 kann ich dann vermutlich die ganze Zeit laufen lassen. Es wird dabei vermutlich kein Lüfter laufen und nur wenig Strom verbraucht.

Auf die 2 oder 4 TB bekomme ich locker die Daten drauf die ich regelmäßig benötige.
Hierüber kann ich dann auch den Fotoupload vom Handy aus realisieren.

Mit der DS118 sammel ich dann meine ersten NAS Erfahrungen.
Backup mache ich auf eine externe USB Platte und meine Datengrab Daten (die passen Platz technisch nicht auf die 2 bzw. 4 TB SSD drauf) lasse ich erst mal auf einer externen Festplatte.


Mittelfristig kann man dann überlegen ein zweites NAS mit großen HDDs anzuschaffen welches dann alle Datengrab Daten enthält, das erste SSD backupped und zu 99% komplett ausgeschaltet ist. Das wird dann nur z.b. 1x pro Woche per Zeitplan hochgefahren um das Backup zu machen und auch dann manuell hochgefahren wenn ich ausnahmsweise alle 3 Monate mal an meine Datengrab Daten möchte.


Das ist zumindest der aktuelle Plan.


Jetzt überlege ich nur noch welche SSDs ich nehme.
Ich favorisiere momentan Crucial MX500 und Samsung 970 EVO. Ich weiß das die bei Synology nicht auf der Kompatibilitätsliste drauf stehen, aber es nutzen sehr viele diese Modelle zur vollsten Zufriedenheit. Und da ich alles andere als ein Poweruser bin werde ich mit den angebenen TBW Jahrzehnte hinkommen.
Die aktuellen Ironwolf 125 SSD stehen lustigerweise auch nicht auf der Synology Liste drauf und die Ironwolf 110 SSD die auf der Liste drauf stehen gibt es schon gar nicht mehr 😉


So viel zu meinen aktuellen Gedanken. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.

Grüße und Danke
Piotre
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Crucial MX500 und Samsung 970 EVO.
Samsung 970 EVO: gibt es die als SATA? Ich dachte, die gibt es nur als M.2 NVMe. Als SATA III gibt es doch nur die 870 EVO oder 870 QVO, oder gibt es da mittlerweile eine neue SATA SSD bei Samsung?
 

Piotre22

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein du hast natürlich vollkommen recht...
Habe mich vertan....Samsung 870 EVO meinte ich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat