NAS für Filme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silverman

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer NAS für meine Filmesammlung.
Wollte mir schon eine gebrauchte DS115j kaufen. Doch als ich hier im Forum etwas durchstöberte kam mir das WOL in den Sinn.
Sehe ich das richtig, das ich z.B. mit der DS116 jeden Abend um 23:00 Uhr den Befehl zum ausschalten (nicht nur Standby) geben kann und durch WOL aus dessen Zustand wieder aufstarrten kann? Geht das aufstarrten via PC, Tablett, Handy, RP pi u.s.w?
Auf was würdet ihr noch achten, oder welche empfehlen? Das Budget sollte für eine neue nicht mehr als 175.- kosten. Spielt mir keine Rolle ob 1- oder 2- Bay NAS. Eine 4TB Festplatte von WD vorhanden.
Wird ausschliessend für Filme verwendet, die auf verschiedene Arten gestreamt werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Siehst Du richtig. Du kannst sie dann automatisch zu einer bestimmten Zeit starten lassen und/oder von Geräten aus, für die es WOL-Software gibt, die die DS dann per Magic Paket wecken kann.

Eine 2-bay hat den Vorteil, dass Du flexibler bei der Kapazität bist. Wenn Deine 4TB voll ist, musst Du sie nicht zwangsläufig tauschen, sondern kannst eine zweite Platte dazustecken. Außerdem hast Du die Möglichkeit, mit einer zweiten Platte für Ausfallschutz zu sorgen (RAID-1). Da Du in jedem Fall ein Backup brauchst von Daten, die Dir wichtig sind, halte ich RAID für optional, wenn keine hohe Verfügbarkeit benötigt wird. Ich würde mir die 116 ansehen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Für eine Filmsammlung würde ich etwas größeres nehmen! Richtung 4Bay! Die Platten können ja nach und nach dazu gesteckt werden!
 

silverman

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antworten.

Siehst Du richtig. Du kannst sie dann automatisch zu einer bestimmten Zeit starten lassen und/oder von Geräten aus, für die es WOL-Software gibt, die die DS dann per Magic Paket wecken kann.
Wie finde ich das heraus, für welche Geräte es WOL-Software gibt?

Da die Sammlung kaum noch wachsen wird, wird eine 1- der 2-Bay DS ausreichen.
Meine Filme sind aktuell auf der DS214 und diese möchte ich auf die neue DS Verschieben. In der DS214 sind 2x3TB (RAID-1) verbaut und diese sind etwas mehr als halb voll.

Schaue mal was es an Occ. auf dem Markt hat mit WOL Funktion und nicht älter als DSx14. Sonst wird es die DS116.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
M.W. gibts für iOS und Android die Synology-App ds finder, die auch WOL unterstützt. Für Windows (z.B. wol.exe) und Linux - sprich RasPi - (z.B. ether-wake) gibts haufenweise Software, die solltest Du ggfs. per Google Suche schnell finden. Zu wol.exe und einer einfachen Nutzung per Doppelklick auf dem Desktop gibts auch hier im Forum Informationen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ausserdem gibts auch neben ds finder ein haufen ios apps! Ich kann "wake up" empfehlen, wenn du mehrere ios geräte hast wird die liste an "pcs" die du anlegst, synchronisiert! Das vereinfacht die Verwaltung!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wol kann man per Apps nutzen. Ios Android Mac Linux Windows oder halt als Script.
 

Samarskit

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der RasPi ist in der Lage (wenn du Kodi nutzt und in den Einstellungen es konfiguriert hast) deinen NAS zu starten. Zumindest startet mein RasPi meinen Rechner (der zur Zeit als Datenspeicher hinhalten muss)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!