NAS Fotos/Dateien Streaming - Neuanschaffung - keine Vorkenntnisse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbi

Benutzer
Registriert
17. Nov. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges im Vorwege gelesen.

Zum Anfang vielleicht meine Anforderungen:

Primär brauche ich ein NAS zur Ablage von Dateien, die bisher auf 2 PC lagern.
Zum einen sehr viele Fotodateien, das wächst auch ständig (ist schon bei mehreren TB)
Zum anderen Mediendateien (Filme, Musik)

Wichtig ist mir außer dem zentralen Speicherort auch eine etwas höhere Ausfallsicherheit.
Ich plane ein Raid 5.
Für die ganz sensiblen Daten gibt es zusätzlich noch eine externe USB Platte.

Das Streaming auf den TV plane ich auch.

Ich will mir weitere Optionen offenhalten, sowie genug Reserven haben was den Speicherplatz angeht.

Ich dachte an die DS414j

Was spricht dafür, was vielleicht dagegen?

Danke für Tipps und Hinweise.
 
Bei Raid 5 kommt ja nur mindestens ein 4 Bay in Frage.
Dort würde ich zu der DS416 oder DS415+ greifen.

Die DS414j ist etwas alt und langsam. Keine Ahnung ob da bald ein Nachfolgemodell wie eine DS416j kommt?!
 
Prinzipiell sollte auch die 414j in der Lage sein, Deine Dateien per RAID-5 bereitzustellen. Sie ist insbesondere beim Schreiben deutlich langsamer als die von raymond genannten Modelle. Ich würde sie auch nicht nehmen, aber als einfacher, großer Massenspeicher - so verstehe ich Deine Anforderungen - taugt sie schon.
 
Danke schon mal.
Wo liegen denn konkret die Unterschiede zur 415+ oder 416 außer dem schnelleren Prozessor?

Ich denke als Massenspeicher würde die 414J reichen, wie "dil88" sagt, aber ich will mir halt auch für die Zukunft weitere Optionen offen halten.
Die Geräte können ja noch weit mehr als nur "speichern".
 
Die Unterschiede kannst Du bei Synology sowohl in Sachen Features als auch Performance vergleichen. Ein für mich wesentlicher Unterschied in Sachen Zukunftstauglichkeit ist die Beschränkung der Volume-Größe auf 16TB bei der 416. Sie kann mit mehreren Volumes auch mehr Plattenplatz verwalten, aber eben nicht in einem großen. Bei der 415+ ist dies dagegen möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat