NAS + Festplatten - Kaufberatung und einige Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerSniper

Benutzer
Hallo,

da ich langsam in meinen Datenbergen versinke (ok so schlimm ist es nun doch nicht), bin ich auf der Suche nach einer kleinen NAS System.
Ich kenne mich in Sachen Netzwerke, Server und PC´s zwar sehr gut aus (Informatikstudent), nur in meiner "Arbeitswelt" sieht das Budget
ein klein (gaaaannnz klein) wenig anders aus...fehlen blos nen paar viele Nullen. :D

Naja jetzt zum eigentlichen Thema:
In meinen Netzwerk sind 4 PCs, 4 Handys, 2 Smart TV´s, ein Horizon Recorder (Unitymedia) und ein Tablet. (Handy und Tablet Android - ist aber nebensächlich)
Da ich es satt bin immer Festplatten von einem PC zum anderen zu schlüren und von den PC´s die HDDs zu fluten (weil jeder ja alles haben möchte ...) soll nun
ein kleines aber feines NAS her.

Was wird mit gemacht? / Was wird min. gebraucht?
-min. 3 TB Speicherplatz (soviele Daten sind derzeit Vorhanden und würden auch drauf abgelegt werden) Zukunft: In den nächsten zwei Jahren kommt bestimmt noch das ein oder andere TB dazu
-> Also am besten 2 Bay System
-Stromsparend und Leise (sind sie ja alle - wollte erst einen kleinen Server bauen, aber der würde zu viel Strom ziehen etc.)
-Stream per DLNA (Also vom TV aus - es muss nicht konvertiert werden. Die Dateien liegen alle im MKV und MP4 Format vor)
-Calibre Ebook Bibliothek (Soviel wie ich weiß solle es klappen, oder?)
-Datengrab für Musik und Backups (Website, Dokumente, Datenbanken, kleinere Projekte etc.)
eventuell auch per Internet aufrufbar, da ich nur am WE da bin. (Müssen keine Videos gestreamt werden sondern nur Dokumentenzugriff)
eventuell eine OwnCloud

-> Meist greift nur ein Gerät drauf zu. Handys und Tablets nur selten.

Soweit so gut. Also eigentlich nicht wirklich Anspruchsvolles. Problem an der ganzen Sache ist nur ein begrenztes Budget.
Ich denke derzeit an eine DS214se mehr möchte ich eigentlich nicht für ausgeben - Und: Ja ich weiß, dass selbst eine DS214Play günstig ist und ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.

Desweiteren würde ich auch noch eine (oder zwei) HDD´s für die NAS kaufen. Ich dachte da an die Seagate Reihe (entweder HDD.15 oder NAS)
Je Platte sollten es dann 3-4GB sein. Eventuell kaufe ich auch erstmal eine und rüste in etwa einen Jahr eine zweite nach.
Das müsste ja Problemlos funktionieren, oder?

Daher würde ich euch Synology-Freaks (liebevoll gemeint) um eine Kaufberatung welche NAS ich nehmen soll, ob die DS214se für meine Zwecke reicht und welche Festplatte empfehlenswert ist bitten.

Wie eben angesprochen dürfte eine Calibre Bibliothek ja kein Problem sein (Also das Calibre auf jeden PC direkt auf die NAS zugreifen kann)
Ist es eventuell sogar möglich direkt von Kindle auf die Bibliothek drauf zu zugreifen?

Naja schonmal vielen Dank im Voraus.

Ich geh mal gemischt ran:

- 2 Bay System bei mindestens 3TB ist zuwenig wenn du dich auchnoch absichern willst, weil RAID0 und JBOD ist Selbstmord auf Raten. Also eher ein 4 Bay System.
- Calibre ja, würde es als normallen Share einbinden. Mit dem Kindle direkt auf die Biblio = Nein. Auch nicht mit nem Fire/HD.
- Strom und Leise = Normal gegeben, vor allem wenn mans nicht gerade im Schlafzimmer oder direkt neben dem Kopf auf dem Sofa stehen hat.
- Vergiss bitte DLNA. Nimm einen gescheiten Hardware Medienplayer und du sparst dir sowas von Zeit und Nerven und Gefrickel.
- Datengrab ist easy, also ja.
- Dokuzugriff ja, musst dich halt bissl mit NAT und bei dir dann auch IPv6 auseinandersetzen, bzw. dann IPv6 Firewall im Router und wie öffnen etc.
- OwnCloud ja, aber mit Einschränkungen wenn du die 6er Version nehmen willst, wegen den Plugins, also dann eher die 5er Version.

Seagate? Altes Sprichwort (Das kenn ich nun seit 20 Jahren.): Entweder sea gate oder sea gate nicht. ;)

Würde da eher zu den WD RED greifen, die HDD1.5 von Seagate haben im Enterprise Bereich eine zu hohe Ausfallquote (Deshalb sind es ja auch keine Enterprise Platten, sind aber wegen dem Preis gerne gesehen. *kopfschüttel*.), weswegen ich die mit Argwohn betrachte. Die NAS Serie ist zu frisch auf dem Markt, würde da erst noch etwas warten, bis die mal ihr erstes Marktjahr hinter sich haben. Evtl. mal im High End/Enterprise RAID Bereich umsehen, also RE4/5 von WD, Constellation von Seagate (Wenn es schon Seagate sein muss, dann nur im Constellation Bereich.).

Nur eine Platte zu kaufen erfordert viel Mut und nötigt dich zwingend sofort einen Backup Plan aufzustellen und umzusetzen, muss ich dir als IT Student ja hoffentlich nicht sagen.

Kaufempfehlung? 4bay Syno, MediaPlayer in Hardwareform (Such doch mal im Forum nach PS3 oder DLNA oder MKV oder/und DTS, Transkodieren in Zusammenhang mit Syno, wirst verstehen worauf ich hinaus will.), min. 2 Platten einer etablierten NAS fähigen Serie (WD RED ist meine Empfehlung.), gescheites Backupkonzept, da du mit deinem Bedarf und den angepeilten Platten auf 2bay entweder kein RAID1 oder RAID5 fahren kannst, oder aber sofort die Syno voll ist wenn du RAID1/SHR (Ich sag aber mal RAID in dem Fall, bei nem 2bay System ein SHR zu fahren ist HIRNVERBRANNT bei zwei identischen Platten.) gehst.

NACHTRAG: Gerade noch ne Idee: Plane vorrausschauend in die Zukunft und nicht nur nach dem JETZT Stand. Ein Fehler, der extremst zu oft in Führungs/Entscheidungsetagen und auch viel zu oft in IT Abteilungen gemacht wird.

Just my 0,00003114 BTC

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Bei 3TB Datenmenge würde ich von einer 2Bay Nas Abstand nehmen. Aktuell sind 4TB pro Platte das Maximum. Da aber expliziet von Zuwachs gesprochen wurde bei der Datenmenge würde ich eine 4-Bay Nas nehmen wollen. Da keine hohe Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen stattfindet würde ich mir mal die DS413j anschauen. 2 Platten für den Anfang im SHR Raid1 und bei Platzproblemen später eine 3. Platte hinzunehmen und das SHR erweitern.

Gruß TSM

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

1. Gescheiter Medien Player - Ich kann auch mit den TV direkt auf Netzwerkfestplatten zugreifen. Ansonsten würde ich das mit den Horizon machen (Der kommt aber erst
die Tage - müsste ich dann testen). Nach DLNA werde ich im Forum nochmal suchen

2. Zugriff über Internet würde ich Problemlos hinbekommen. Sonst hätte ich wohl den falschen Studiengang.

3. Zu WD: Was ich in letzer Zeit mit bekommen habe sind die WD im 3 - 4 TB bereich (vorallem Green und Reds) ebenfalls nicht grade zuverlässig [Parken gerne]
Seagate hat nach meiner Erfahrung immer recht gut durchgehalten. Da müsste ich mich aber nochmal informieren.
Im Enterprise Bereich ist man da bei deutlich zuverlässigeren (und teueren) SAS Platten (und eine Tape Library als Backup)

4. BackUp: Das ist kein Problem. Raid 1 bzw. 5 finde ich derzeit nicht sinnvoll. Alle wichtigen Sachen werden zusätzlich auf eine Externen HDD und auf den PC selbst gesichert.
Wirklich wichtige Dokumente und Fotos landen zudem noch auf einen USB Stick (Davon habe ich mehr als genug....kostenlos versteht sich^^)
Daher geht es in Richtung 2 Bay mit 3 - 8 TB (entweder ohne Raid oder in Raid 0)

5. OwnCloud: Ich habe auch noch nen 50GB DropBox Account (kostenlos) von daher nicht so wichtig.

Edit: Bei Platzproblemen würde ich die 2 Bay später als BackUp verwenden, denn wenn ich über 6-8TB kommen würde hätte ich keinen BackUp Platz mehr.
Vorallem geht es mir momentan darum ein relativ günstiges NAS zu "errichten" was hauptsächlich für Daten die mehr oder weniger wichtig sind zu errichten.
Die DS413j ist nicht schlecht. (Auch vom P/L) Nur ich benötige einfach nicht so viele Festplatten. Wobei ich ab 4 Festplatten schon zu einen kleinen Server
greifen würde, da ich dann unterm Strich mit deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld rauskomme. Nachteil wäre einzig der Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: DLNA hat eine Basisanforderung, die jedes DLNA Gerät kann/können muss. Alles was darüber hinausgeht liegt in Ermessen der Hersteller, du wirst dich wundern wieviele TVs kein DTS wiedergeben, AC3, oder bei 1080p Material versagen, von Untertiteln ganz zu schweigen. Auch wenn dein TV nun aktuell alles spielt, eine Änderung in MKVToolNix reicht und es kann sein das nixmehr geht. (Na, wer erinnert sich noch als MKVToolNix die Header Kompression auf Default compiled hat und auf einmal alle Medienplayer, die das nicht kannten nichtmehr abspielen wollten? ;))

Die Horizon Box ist ein Mist! Das Teil ist unausgegoren, Kundenverarschung und Massenkontrollgerät ohne Ende. Damit wirst du keine Freude haben, such mal Google ab nach Problemen mit Horizon (Von Ausfällen des Internets für Wochen bis hin zu nix mehr aufnehmen können, Telefonieabbrüche etc. ganz zu schweigen.)

Zu 2: *g* Du würdest dich wundern was ich in meinem Leben schon für studierte ITler getroffen habe, in der Theorie große Klasse, in der Praxis 0 Plan von nichts.

Zu 3: Ich fahre selber WD REDs (Siehe meine Signatur) und die haben nicht das Parkproblem, die WD Green haben das LCC Problem, aber auch nur solange man nicht manuell eingreift (Suche im Forum hier hilft dir dabei.). Meine WD REDs haben bei 24/7 Betrieb nun einen LCC von 78 in 1 Jahr erreicht. Das ist ok. SAS Platten sind zwar im Enterprise Bereich auch extrem viel vertetten, aber du wirst dich wundern, wieviele Kunden aus Kostengründen bei uns SATA Platten ordern für ihre Server/Racks und Co.

Zu 4: Wenn dann RAID0, weil JBOD = Urghs. Ich würde halt wie gesagt nicht den Datenzuwachs unterschätzen, ich dachte auch mal, das meine 8 x 3 TB langen, Pustekuchen, ich schau mich gerade nach ner DS241x+ um, 18.9TB im RAID5 sind voll und mein Bedarf steigt weiter.

Zu 5: Sicher? Wobei wir da schon beim Stichwort sind: Sicher, was DropBox ja nicht wirklich ist. Da mag ich eher meine OwnCloud. ;)

Nochmal um auf die Horizon Box zurück zu kommen: Wieso sollte ich Internet und Telefonieabbrüche haben? Das läuft weiterhin alles über meine FritzBox. Mit der Box wird nur aufgezeichnet und etwas Fernsehn geguckt. Zudem zahle ich dafür ja nicht mehr. Die voherige Box war/ist eine Kathastrope mal sehen wie sich Horzion schlägt.

Zu 2: Ja das kennt man. Leider gibt es davon zu viele. Viele können nicht mal nen PC zusammenbasteln *lach*.

Zu 3: Ja die WD REDs mit 1,2 und 3 TB sind da sehr gut. Vorallem leiden die WD Reds mit 4TB und viele WD Greens mit 3TB darunter.
Da habe ich es ja gut erwischt, dass es bei uns (Duales Studium) keine IT Kunden gibt. Geld ist bei uns nicht das Problem - extrem sicher und sehr schnell muss es sein.

Zu 4: Jo RAID0 sollte es schon sein. Ich bin aber definitiv kein Datenmessi und wie schon gesagt wenn ich mehr brauchen würde ich eh ganz anders an die Sache ran gehen. (Das sieht man dann in etwa 2 Jahren)

Zu 5: Alles was bei DropBox liegt sind Unterichtsfolien, Hausarbeiten, Scripte und all so ein unwichtiger Kram. Mir wäre egal wer da drauf zugreift. Alles wichtige und schutzwürdige ist bei mir entweder auf Papier oder auf einen verschlüsselten USB Stick (der irgendwo im Haus versteckt liegt) - aber davon habe ich nicht viel. Wobei selbst Fotos würde ich bei DropBox nicht speichern.

Ich werde auf jeden Fall nochmal ne Nacht drüber schlafen und mal sehen für was ich mich entscheide.

Nur nochmal zur Ausgangsüberlegung 214se: Wenn schon so klein, dann schau Dir im Vergleich einmal die 213j an. Sie hat die gleiche CPU aber 50% höher getacktet und beherrscht WOL. Sie kostet auch mehr, aber ich halte sie für besser. Da beide aber nur USB2 Ports haben, würde ich persönlich nicht unter der 214 anfangen. Ohne RAID1/RAID5 muss man besonders sauber backupen, da sind USB3 oder eSATA (hat die 214 nicht, sondern erst 214play/214+) schon sehr hilfreich.

Nochmal um auf die Horizon Box zurück zu kommen: Wieso sollte ich Internet und Telefonieabbrüche haben? Das läuft weiterhin alles über meine FritzBox. Mit der Box wird nur aufgezeichnet und etwas Fernsehn geguckt. Zudem zahle ich dafür ja nicht mehr. Die voherige Box war/ist eine Kathastrope mal sehen wie sich Horzion schlägt.
Sicher, bei ner Menge (Wenn nicht sogar allen.) hat die Horizon Box gleich alles übernommen, dafür ist sie ja da, ein All-in-One-Eierlegende-Wollmilch-Sau-Gerät. Würde da nochmal genau nachhaken, weil du wärst nicht der erste dem das passiert, das er denkt er hats normale Modem noch und auf einmal ist die Horizon das Modem (Dafür wurde sie nämlich entwickelt. Ich hab bei UM/UM Kabel BW gearbeitet und weis das daher so ziemlich sicher, evtl. haben sich seit meinem Weggang ein paar Sachen geändert, ka.). Was du als Router benutzt spielt dabei KEINE Rolle, da der Modemteil der Horizon ja für alles mit zuständig ist.

Zu 2: Ja das kennt man. Leider gibt es davon zu viele. Viele können nicht mal nen PC zusammenbasteln *lach*.
Normal ne, ich hatte mal einen, der wusste nichtmal, wie man bei Windows beim starten in die Auswahl für den abgesicherten Modus kommt. Oder was eine autoexec.bat ist.

Zu 3: Ja die WD REDs mit 1,2 und 3 TB sind da sehr gut. Vorallem leiden die WD Reds mit 4TB und viele WD Greens mit 3TB darunter.
Da habe ich es ja gut erwischt, dass es bei uns (Duales Studium) keine IT Kunden gibt. Geld ist bei uns nicht das Problem - extrem sicher und sehr schnell muss es sein.
Theorie und Praxis, das wird sich auch noch ändern, im Studium bekommt man ne Menge theoretische Praxis vermittelt, wie es optimalerweise sein sollte, im echten praktischen Umfeld siehts dann aber ganz anderst aus. Wir haben hier ne 50/50 Verteilung zwischen SATA und SAS. Interessant wirds halt, wenn eine Firma ihre Kundendaten auf SATA laufen lassen will. *kopfschüttel* Frag bitte nicht wie lange ich da immer gegen anreden muss, bis die einsehen, das SAS hier angebrachter wäre, nicht nur weil da irgendwie 500-1000 Leute auf die Datenbank zugreifen (Callcenter für Kundenservice, Callcenter technische Hotline, KuBu, IT, Technik.), sondern alleine schon wegen möglicher Ausfälle, ne SAS ist um einiges "robuster" als eine SATA Platte bei sowas.

Zu dem Thema LCC, sagte ja, schau mal hier im Forum nach dem Thema, es gibt die Möglichkeit die WDs umzuerziehen über ein Script was den LCC reduziert durch ändern der Parkwartezeiten.

Zu 4: Jo RAID0 sollte es schon sein. Ich bin aber definitiv kein Datenmessi und wie schon gesagt wenn ich mehr brauchen würde ich eh ganz anders an die Sache ran gehen. (Das sieht man dann in etwa 2 Jahren)
Naja, ich lass das mal so stehen. Ich bin ja eher ein Fan von nachhaltiger IT, die Strategien auf 5-10 Jahre min. plant, aber so ist auch ok, hat Synology wenigstens genug Kundschaft und auch weiterhin Einkäufer. :)

Zu 5: Alles was bei DropBox liegt sind Unterichtsfolien, Hausarbeiten, Scripte und all so ein unwichtiger Kram. Mir wäre egal wer da drauf zugreift. Alles wichtige und schutzwürdige ist bei mir entweder auf Papier oder auf einen verschlüsselten USB Stick (der irgendwo im Haus versteckt liegt) - aber davon habe ich nicht viel. Wobei selbst Fotos würde ich bei DropBox nicht speichern.

Ich werde auf jeden Fall nochmal ne Nacht drüber schlafen und mal sehen für was ich mich entscheide.

Tu des. ;) Und DropBox, naja, selbst das kleinste Dokument in der Box ist mir schon zu unsicher. Aber ich bin ja eh ein wenig paranoid. ;)

Die WD Red 4tb hat wieder das tolle LCC. Kann man aber mit dem Hauseigenen Tool "wdidle3" ändern bzw. abschalten.
Hatte ich bei meinen Green und meinen Red gemacht. :)

(...)
Normal ne, ich hatte mal einen, der wusste nichtmal, wie man bei Windows beim starten in die Auswahl für den abgesicherten Modus kommt. Oder was eine autoexec.bat ist.

OT: Ganz ehrlich: das hat mit einem Informatikstudium auch nicht viel zu tun und muß der gemeine Student auch nicht zwangsweise wissen. Leider habe ich auch viele jener Sorte die Segel streichen sehen (spätestens nach dem 8. Anlauf in Logik II), weil sie dachten, wenn sie einen Computer zusammenbauen und tunen können, ist Informatik das richtige Studium die eigene Computeraffinität zu erweitern. Denkste! Wer das glaubt, der denkt auch daß Zitronenfalter so heißen, weil sie Zitronen falten :p

synmesh

Also unter dem Aspekt Stromsparen kann ich von einer 214se nur abraten. Denn diese beherrscht wie ich erst vor einigen Tagen hier im Forum gelesen habe, eine elementare Funktion nicht. Sie kann sich nämlich nicht nach Plan einschalten. Bei so ziemlich allen anderen Synology DS'en kann man einstellen, dass sie sich zu bestimmten Uhrzeiten automatisch herunterfahren und dann auch wieder zu einer bestimmten Uhrzeit starten und genau das starten nach Uhrzeit scheint bei der 214se nicht zu gehen. Da heißt es dann entweder Knopf drücken oder aber 24/7 laufen lassen, was den Stromspargedanken ad absurdum führt.

Weiterhin würde mich auch ein 2 Bay System nicht schrecken, sofern man immer alles fein auf externe HDD´s sichert, stellt Raid0 oder JBOD kein Problem dar, sofern man natürlich keine Hochverfügbarkeit seiner Daten haben muss/will.

Beim Thema Seagate vs. WD, bei meinen eigenen persönlichen Erfahrungen kommt WD nicht gut weg. Bei den dutzenden von HDD´s die ich bis jetzt in meinem Leben schon hatte. Waren bisher nur defekte bei WD-Platten, entweder direkt DOA oder aber erst später.

Oder was eine autoexec.bat ist.
Das sind die Kids die DOS nur noch aus der IT-Geschichte kennen.

Zum Stromsparen:
Bei der DS214se kann man doch eine Zeit festlegen wo sie "abgeschaltet" ist. Allerdings kann man diese nicht im Gegensatz zu den anderen Modellen per Knopfdruck starten oder irre ich mich da?

Zu Horizon:
Ich habe vor meiner FritzBox kein Modem. Ist ein Kabel Router. Daher muss ich dann auch nicht Horizon als Router/Modem nutzen. Mal sehen wie sich das Dingen schlägt.

Festplatten ist wie gesagt immer so eine Sache. Man sieht hier ja schon die Unterschiedlichen Meinungen. Da werde ich für mich selbst nochmal in Ruhe nachgucken.

Aber:
Eine DS 214se wäre Leistungsmäßig ausreichend stark um meine Bedürfnisse zu befriedigen :o, oder?

Zum Stromsparen:
Bei der DS214se kann man doch eine Zeit festlegen wo sie "abgeschaltet" ist. Allerdings kann man diese nicht im Gegensatz zu den anderen Modellen per Knopfdruck starten oder irre ich mich da?

Per Knopfdruck (Knopf an der DS vorne) kann man jede DS starten die nicht gerade defektiert ist. Was bei der 214se nicht geht ist eine Startzeit fest vorzugeben. Bei allen anderen aktuellen mir bekannten DS'en kann man einstellen dass die DS z.B. 0.00 runterfahren soll und 6.30 automatisch wieder starten soll, genau das geht bei der 214se nicht. Das runterfahren geht wohl noch aber das starten geht halt nicht. Wenn man eh jeden morgen an seiner DS vorbeikommt mag das kein Problem sein, aber falls man die halt irgendwo aufstellt wo man keine direkte physische Kontrolle über das Gerät hat ist es halt mist.

Ja DOS war schon was feines, wieviele Stunden ich damit verbracht habe die config.sys und autoexec.bat zu optimieren, damit auch ja immer schön über 600kb konventioneller Speicher vorhanden sind, darunter wollten die meisten Spiele ja gar nicht starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat