NAS-Festplatte sinnvoll ohne RAID-Nutzung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris578

Benutzer
Registriert
05. Aug. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo,

ich brauche neue Festplatte(n) und habe ja schon die Frage gestellt nach einer leisen Variante. Nun stellt sich mir eine weitere Frage auf die ich beim lesen im Internet gestossen bin.

These:
Die Nutzung von NAS-Festplatten wie zB der WD Red oder Seagate Ironwolf ist deshalb sinnvoll in einem NAS, da hier defekte Sektoren anders behandelt werden, als bei handelsüblichen Desktop-Festplatten. Klingt soweit logisch.

Nun nutze ich meine Synology nicht in einem RAID-Verbund, sondern eigentlich nur als Datenspeicher, von dem ich über das Internet/Heimnetzwerk zugreifen will (hauptsächlich Mediendateien).

Hab ich durch den Kauf von NAS-Festplatten überhaupt einen Vorteil, oder kann ich auch normale Desktop-Festplatten in meine DS 220j einsetzen.

Die DS läuft 24/7 und geht nach 20 Minuten in den Ruhemodus.

VG
Chris
 
Die Standfestigkeit von NAS-Platten ist höher und ebenso ihre Vibrationstoleranz. Nimm´ besser NAS-Platten.
 
  • Like
Reaktionen: chris578
In dem Fall ist das tatsächlich kein billiges Werbeversprechen der Festplattenhersteller. NAS-Festplatten, sind im Gegensatz zu Desktop-Platten, für 24/7-Betrieb konzipiert. Wenn du ein NAS betreibst, darfst und solltest du zu entsprechenden NAS-Platten greifen.

Was mir allerdings in deinem Text auffällt: Du lässt die Platten in den Ruhezustand wechseln? Dann darf ich dir diesen, wenn auch älteren, Thread ans Herz legen: https://www.synology-forum.de/threads/ruhezustand-der-festplatte-bei-24-7-platten.43379/

@Stationary: Standfestigkeit kenne ich nur in einem anderen Kontext. :D
 
  • Like
Reaktionen: chris578
Danke schonmal für Eure Antworten.

Bei den RED-Platten bemängeln viele, dass diese teilweise kein CMR beherrschen. HAbe mich da jetzt mal etwas informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich - da ich kein RAID nutze - unerheblich ist ob die Platte SMR oder CMR nutzt, korrekt?
 
Es kommt eher drauf an, ob Du die Platten eher als "Archiv" (einmal schreiben, danach primär davon lesen) oder als heißen Speicher (viel Lese- und Schreibarbeit) nutzt. Schau Dir das Prinzip von SMR an, dann ist es nachvollziehbarer.
Bei der Verwendung mit viel Schreibzugriffen sind SMR ungünstig, da die benachbarten Spuren ebenfalls neu geschrieben werden müssen. Als reine Archiv-Platten kann man SMR aber nehmen.

Ich nehme allerdings Abstand von SMR, weil ich mir über sowas keine Gedanken machen will und keine Einschränkung in der Schreibleistung erleben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir
Also als reines Archiv nutze ich sie nicht. Würde mal sagen mittelmäßig viel Schreibvorgänge. Allerdings geh ich dann lieber auf Nummer sicher und hab mir jetzt die WD Red 4 TB EFZX (mit CMR) bestellt.

Hätte zwar lieber gern eine etwas größere Platte, aber sie soll ja auch leise sein, also werden es wohle mehrere 4 TB EFZX...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat