NAS erwacht ca. alle 30 Minuten aus dem Ruhezustand

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermannL

Benutzer
Hallo,
mein DS215j erwacht ca. alle 30 Minuten aus dem Ruhezustand. Das passiert zB auch nachts, wenn keinerlei Aktivitäten mit dem NAS bzw. im Netzwerk erfolgen.
Lt. Konfiguration soll das System wenn kein Betrieb erfolgt nach 20 Minuten in den Ruhezustand versetzt werden.

Im Protokoll scheint folgende Hinweis auf: Internal disks woke up from Hibernation

Kann das auf irgend eine Schadsoftware zurückzuführen sein, die sich eingeschlichen hat ?
Wie könnte ich denn das ggf. überprüfen ?

Danke für Eure Hilfe

Hallo hermannL,

Willkommen im Forum.
Wenn du hier mal nach "Ruhezustand" suchst, wirst du viele Artikel dazu finden.
Ob der Ruhezustand funktioniert, hängt davon ab, welche Pakete du installiert/aktiviert hast. Manche davon greifen zyklisch auf die Platten zu und halten sie daher wach - auch ohne Clients.
"Webalizer" z.B. ist so ein Kandidat, der alle 30 Minuten seine Statistiken auffrischt. Es gibt aber noch jede Menge anderer möglicher "Störenfriede". Im Wiki gibt's auch einen Artikel dazu.

Eine andere Quelle sind Portscans aus dem Internet, die per Portweiterleitung im Router auf der DS landen und sie aus dem HD-Ruhezustand wecken.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das NAS als RAID 1-System aufgesetzt, alle Standardkonfigurationen sonst unverändert lassen.
Zusätzlich habe ich folgende Pakete installiert:
- Photo Station
- Video Station
- Audio Station
- Surveillance Station
Kann eines dieser Paket dafür sorgen, dass der Ruhezustand alle 30 Minuten unterbrochen wird ?

Wenn kein Zugriff auf das NAS erfolgt, blinkt immer nur die Netzwerkanzeige. Einmal habe ich allerdings festgestellt, dass 1 Platte in Betrieb war (obwohl niemand mit dem NAS gearbeitet hat), das grüne Licht für die 2. Platte für ein paar Sekunden nicht vorhanden war.

Danke

Die Surveillance Station verhindert - so sie denn mit Kameras läuft - den Ruhezustand.

Danke, aber es ist zurzeit noch keine Kamera angeschlossen.

Also ich hätte da die Video- und/oder Surveillance-Station in Verdacht. Schalt die mal ab.
Mit aktivierter Photo- und Audio-Station funktioniert der Ruhezustand hier bei mir - hängt evtl. aber auch von den Einstellungen der beiden ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat