NAS Ersetzen (Festplatten tausch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans3003

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Frage zum Tausch einer NAS.
Ich habe eine DS112 mit 1 Festplatte, diese fungiert als Backup NAS, dort laufen täglich einige Backups was auch super funktioniert.
Leider wird der Platz knapp, und ich kann keine größere Festplatte mehr einbauen. Ich habe nun eine DS216+ gekauft mit 2x6 TB Speicher. Die alte DS112 hat eine 4TB Platte drin.

Ist es nun möglich das ich die Daten samt Config auf die DS216+ Übertrage, oder muss ich die ganzen Backups die bereits drauf sind alle nochmal neu erstellen ? Ich würde dann auch gerne die Netzwerk Settings der alten NAS Übernehmen da ich sonst alle Backup Jobs neu einrichten muss. Ist das so möglich oder sollte man lieber alles neu machen und die Backups alle nochmal neu einrichten, was halt ne menge arbeit mit sich bringt.

Danke für Eure Hilfe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Theoretisch hätte ich gesagt, kannst du die Festplatte inklusive Daten und Einstellungen umziehen. Dann mit einer 6er Platte erweitern und danach die 4 gegen eine 6 tauschen und reparieren.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob die Partition/Volume welches auf der 112 abgelegt wird überhaupt auf SHR/RAID ausgeweitet werden kann und zudem hättest du danach nur 6TB Speicher.

Mit einem externen Backup der Daten und Pakete (und evtl. System .dss) kannst du vermutlich einen Großteil übertragen, aber eben nicht alles.

Da gibt es einige Artikel zu Migration, Backup, Umzug in der Synology Knowledgebase und auch einige Threads hier im Forum.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Die Platte aus einer 1-bay kann man nicht in eine DiskStation mit mehr als einem Laufwerkseinschub migrieren, das Partitionsschema ist ein anderes.
 

Hans3003

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Danke. Dann werd ich das alle sneu einrichten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!