Danke, jetzt check ich es erst und so ist es auch logisch, wieso man ne schrotte Platte 'einfach' austauschen kann bei SHR. Ich hatte SHR bisher anders verstanden. Ich habe mir eben auch mal diesen kleinen Raid-Rechner auf der HP angesehen. Ich glaube ich wäre echt zu geizig, um auf mindestens die Hälfte meiner Kapazität zu verzichten, sodass ich wahrscheinlich auf die HDDs als Basis-Laufwerke zugreifen wollen würde. So läuft es ja auch aktuell schon seit über 2 Jahren mit der Green bzw. seit etwa 4 Monaten mit der Red in der Sharkoon Docking Station. Klar, ist eine Platte futsch, sind auch die Daten futsch, aber das Risiko würde ich eingehen.Ja, das geht. Auch dazu wirst Du mit einer Suche hier im Forum einiges finden. Bedanke aber bitte, dass Du bei einer 4TB und einer 2TB als SHR/RAID-1 nur 2TB Kapazität (gespiegelt) nutzen kannst.
Allerdings, da ich mir ja eine 4TB Red gleich mitbestellen würde, würde ich nur diese einbauen und dann auf die beiden alten in der DS backuppen. Wäre zwar nur über USB2.0 bzw. geht vllt sogar eSata, aber besser als nichts. 4TB sollten auch erstmal eine kleine Zeit reichen, sodass ich gen Ende des Jahres dann eben auch den zweiten Slot mit na neuen größeren füllen kann. Dann werden die alten Beiden zwar nicht mehr für nen komplettes Backup reichen, aber naja, wayne. Dann priorisiere ich eben entsprechende Daten.
Aber mal ne andere, etwas allgemeinere Frage: In der SDS steht die WD Green seit über 2 Jahren und die WD Red seit etwa 4 Monaten senkrecht in der Station. Gäbe es Probleme, wenn man diese plötzlich horizontal oder sogar längs vertikaö gerichtet betreiben würde?
Aktuell habe ich dies wie oben beschrieben zwar nicht mehr vor, aber was wäre wenn...^^Das Problem bei Fernsehern und DLNA ist, dass sie üblicherweise von USB-Geräten wesentlich mehr Videoformate abspielen können als übers Netz. Deshalb muss ggfs. transkodiert werden, richtig. Allerdings wird hier im Forum überwiegend empfehlen, dafür einen Medienplayer vor den Fernseher zu setzen und nicht das NAS zum Transkodieren zu verwenden.
Jo, das hab ich auch des öfteren festgestellt und ich finde es extrem nervig. Also spare ich mir den Griff zu einer teueren Version des gleichen Dings, sprich 214play oder 214+ statt 214, und nehme es einfach hin, dass manche Formate vllt nicht klappen. Irgendwann kann man dann nen Medienplayer nachrüsten, oder gar nen HTPC. Ich glaube dann muss ich mich mal spätestens mit den Formaten und Containern auseinandersetzen
Manche .mkv spielt mein TV ab, manche nicht und bei manchen 'nur' den Ton nicht - z.B.
Also das DSM, das Betreibssystem der NAS, kommt am besten mit nativen Linux-Systemen klar, sprich entweder ext3 oder ext4. Selbiges gilt auch für die Backup-Platten, sodass diese mit einem von diesen beiden bespielt werden sollten. Wie genau stelle ich das an? Also wie würdest Du an meiner Stelle vorgehen, wenn die Frage nicht zu umfangreich ist.