NAS - Einsteiger sucht Beratung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scum

Benutzer
Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger und möchte mir ein NAS Kaufen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema, nur weiß ich leider nicht wonach ich genau mit der Suchfunktion suchen soll.
Aus diesem Grund Folgende Bitte in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einem NAS, welche Folgende Funktionalität bietet.
• Datensicherung (RAID 1)
• Platte soll am Switch oder direkt an der FritzBox hängen und für das gesamte Netzwerk, inkl. aller TV, AV Receiver, BD Receiver, Tabletts und Smartphone zugänglich sein. Hintergrund ist, ich möchte meine Musik und Videos dort ablegen.
• Schnelle Datenübertragung

Zur Technik (alle Geräte außer Tab und Smartphone über Netzwerkkabel angeschlossen):
Samsung UE55 8er Serie
Pioneer AV SC 1223
Handys und Tab: Android und ios
BD Receiver LG inkl. Netzwerkfunktion
FritzBox 7490

Ich freue mich, wenn Ihr mir eine Kaufempfehlung aussprechen könnt
Aktuell habe ich eine DS214+ und/oder eine DS215+ im Auge. Lohnt sich hier der Mehrpreis oder reicht die DS214+, oder vielleicht doch eine andere NAS. Bei den Platten habe ich mich bereits entschieden. Hier möchte ich 2 (3TB WD Red) verbauen.

Datensicherung ist etwas anderes als RAID-1. RAID-1 spiegelt Daten. Wenn eine Platte ausfällt, bleibt das NAS verfügbar -> Verfügbarkeit. Wenn Du aber eine Datei aus Versehen löschst, findet die Löschung auf beiden Platten quasi gleichzeitig statt -> die Datei ist weg. Machst Du hingegen eine Datensicherung, kannst Du die Datei zurückholen -> Datensicherheit.

Für die genannten Zwecke reicht von der Systemleistung her m.E. schon eine 215j. Ob Deine Video-Geräte per DLNA Deine Videos abspielen, ist die eine Frage. Ggfs. brauchst Du noch einen Medienplayer. Die zweite Frage ist, wieviel Kapazität Du jetzt und grob in einem Jahr brauchst.

Hallo Scum

dilj88 hat schon sehr viel gutes geschrieben. Eine Frage wäre noch wieviel Speicher du benötigst? Für jemanden der mit 2-4TB zufrieden ist würde auf alle Fälle ein 1Bay NAS reichen. Dazu kaufst du dir noch ne externe 3.5" USB 3.0 Festplatte in gleicher Grösse und lässt via DSM ein Backup auf diese HD machen. Auf Raid1 kann man nicht vertrauen, das hilft nur bei einem Festplattenausfall. Was wenn durch Murphys Law dein NAS und oder die HDs irreparrabel beschädigt? Es ist immer besser die Sicherungen auf ein externes Gerät durchzuführen.

Ich sichere meine wichtigsten Daten auf ein ext. USB Laufwerk und habe noch ein zweites USB Laufwerk das ich an einem geografisch anderen Platz deponiere, diese aktualiesiere ich ca. alle 6 Mt. So verliere ich meine Familienfotos und -Videos keinesfalls durch Feuer, Einbruch etc etc...
DAS bisschen Mehrkosten steht in keinem Verhältnis zum Verlust aller festgehaltenen Momente mit deiner Familie. Es können ja auch Musik oder Dokumente sein, so bist du immer auf der sicheren Seite.

Achja, ich würde niemals eine USB Platte an eine Fritzbox hängen, dafür ist sie zu lahm, anonsten der beste Router.

Ich habe auch nur WD Platten und kann die ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

PS: Ich habe meine erste Syno im 2006 gekauft und will nie mehr ohne sein, die DSM Software ist sehr anwenderfreundlich und für knifflige Fragen steht dir dieses Top Forum zur Verfügung.

Hi...,
es wurde ja schon so gut wie alles gesagt... als Alternative zur WD RED ist die Seagate NAS auch zu empfehlen...
Habe zwar auch zum größten Teil WD RED verbaut... diese habe ich aber auch im Bundle günstiger bekommen !!!

Bei der DS ist es auch immer eine Budget Frage... gibt man den Mehrpreis aus, auch wenn man diese Performance im Moment vielleicht gar nicht braucht...
aber auf Zeit, gut aufgestellt sein möchte... es ist auch immer viel das eigene Empfinden bei Kauf einer DS dabei.

Wenn man die DS sein eigen nennen darf... möchte man dies auch nicht mehr missen!!! :) :D :)

@di88: Danke für Deine ausführliche Beschreibung zum RAID und Datensicherung. Mir würde wahrscheinlich ein RAID 1 reichen, wenn eine Platte ausfällt möchte ich den aktuellen Stand auf der anderen Platte vorfinden, da ich meine Daten aktuell halte würde mir das reichen. Wichtige Daten (Bilder und Dokumente) sichere ich in der Regel noch einmal auf einem anderen externen Medium.
Zu Deiner anderen Antwort:
Bei meinem aktuellen Aufbau, USB-HDD hängt an der FritzBox kann ich die entsprechenden Daten öffnen und abspielen. Somit gehe ich davon aus, dass dies dann auch bei der synology geht. Hoffentlich…..

@amtik: Danke für den Tipp als Alternative ein 1-Bay NAS zu nutzen. Ich habe auch hin und her überlegt aber die Leistungswerte (CPU; RAM) der 1-Bay Lösung gefallen mir einfach nicht. Das der Fall eintritt, dass beide Platten ausfallen ist wahrscheinlich eher gering. Durch Deinen Hinweis, werde ich aber wenn ich das NAS besitze wenigstens die Familienbilder auf der dann nicht mehr benötigten 500 GB HDD regelmäßig extra sichern.

Zur Kapazität.
Aktuell nutze ich einen Laptop mit 250 GB und eine externe HDD mit 500 GB Speicher, derzeit komme ich damit gut hin und habe noch Reserven. Aus diesem Grund habe ich mir die 3TB

Ich tendiere jetzt stark zur ds214+, werde aber noch mal eine Nacht drüber Schlafen.
Wenn Ihr noch Tipps und Hinweise habt immer her damit.

Du machst mit beiden DS nichts verkehrt.
Für die 214+ wird es mehr Anwendungen von Drittanbietern geben, da deren CPU weit verbreitet ist. Die von der 215+ ist ganz neu, da wird es dauern bis sich hierzu was verbreitet.
Die 70.- Differenz wären gut in einer Festplatte investiert. ;-)

Die 215+ wird im Transcodieren besser sein. Wenn deine Geräte beim zugespielten Format nicht wählerisch sind, kann man diesen Punkt aber vernachlässigen.

Ich tendiere jetzt stark zur ds214+, werde aber noch mal eine Nacht drüber Schlafen.

Sehr gute Auswahl... kann ich dir auch sehr empfehlen...
Was soll man noch für Tipps oder Hinweise geben... du hast ja schon eine TOP DS ausgewählt!!!

Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat