NAS DS111, Version wird nicht unterstützt (MacBook Pro)

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Soll aber normal sein, das Blinken. 4 Sekunden auf Resetknopf, danach nochmal 4 Sekunden. Danach sollte das Betriebssystem neu installiert werden und die LED soll orange blinken. Soweit lief es nach Plan. Wenn man danach nochmal den Resetknopf drückt, wird alles gelöscht, quasi wie Format c:

Mein Mac erkennt jetzt die NAS nicht. Bis jetzt bin ich noch nicht weiter
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Der Mac hat eine Möglichkeit, über die Systemeinstellungen - Netzwerk eine Direktverbindung ohne Router über LAN aufzubauen. Habe ich selbst noch nicht gemacht, daher besser mal googeln,
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das denke ich auch, dass es so gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Soll aber normal sein, das Blinken. 4 Sekunden auf Resetknopf, danach nochmal 4 Sekunden. Danach sollte das Betriebssystem neu installiert werden

Nein, danach muss man das Betriebsystem neu installieren. Von alleine passiert da gar nichts.
Solange die LED orange blinkt ist das System nicht installiert.
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, das habe ich soweit verstanden. Welche Maßnahme sollte ich als nächstes ergreifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Normalerweise kannst du die IP aller erkannten Geräte im Heimnetzwerk im Router nachschauen.

Dann diese IP in den Browser eingeben, und probieren. Wenn nicht, dann mit „:5000“ (ohne Anführungszeichen) ergänzen, und noch mal.

Falls aktiv, Firewall auf dem Mac ausschalten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich muss das BS neu installieren, find.synology.com führt leider zu keinem Ergebnis, obwohl die NAS mit LAN Kabel am MacBook angeschlossen wurde.
Das kann so nicht funktionieren. Da brauchst du den Assistenten statt find.synology.com Außerdem musst du das DSM vorher herunter laden, da die DS so nicht ins Internet kommt.
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mir jetzt den Assistenten heruntergeladen. Leider kann ich diesen nicht installieren.
Es kommt folgende Meldung.

Was ist zu tun?

DSM wurde ebenfalls heruntergeladen.
 

Anhänge

  • 865EFF1F-B11C-4DE5-9855-30B4D7244481.jpeg
    865EFF1F-B11C-4DE5-9855-30B4D7244481.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 18

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Umschalttaste, Befehlstaste und 3 gleichzeitig druecken .. das loest nicht Dein Problem aber erspart uns in Zukunft diese "Screenshots" mit dem Handy.

Umschalttaste, Befehlstaste und 4 gleichzeitig erlaubt mit einem Selektionswerkzeug (Fadenkreuz) einen Ausschnitt zu definieren.

Ernsthaft.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Mein Mac ist jetzt schon unten für die Nacht. Daher aus der Erinnerung:

Ob du herunter geladene Programme öffnen kannst oder nicht hängt von einer Systemeinstellung ab, irgendwo in der Sicherheit, glaube ich. Da kann man wählen, ob man nur offizielle Programm zulassen will, oder auch welche aus dem Internet.

Du musst die Internetversion einschalten, vorher das Schloss aufblicken und mit einem Admin-Passwort bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Schakatak

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
... und bei mir gibt es die Screenshots in der Touchbar, Kamerasymbol.

Für Grantler im Forum kannst du sogar Filmchen drehen, Hollywood, ich komme ;-)
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wir kommen der Sache schon näher.

Den Installationsschutz kann man mit zusätzlichem Druck auf "ctrl" deaktivieren.

Der Synology Assistent konnte jetzt gestartet werden.

Hinweis: Firewall auch ausgeschaltet, selbe Meldung.

Aber die automatische "Suche" nach meiner NAS ergab folgende Meldung:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    126,3 KB · Aufrufe: 9

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn die DS einen Mucker macht Richtung Netzwerk, findest du ihre IP in der Geräteliste auf deinem Router.

Darüber direkt verbinden (habe den Assistenten selbst noch nicht benutzt !?).
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe keinen Router im herkömmlichen Sinne. Über LAN Kabel erfolgt die Verbindung zum Mac. Als Router haben wir nur einen kleinen mobilen Router, den wir auf Reisen immer mitnehmen.
Früher hatte ich eine Fritzbox, das klappte damit gut. Jetzt möchte ich direkt verbinden....über LAN Kabel.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Ist die Firewall des Mac aktiviert ?
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
siehe Post #36

Ich denke langsam, dass ich die DS111 NICHT direkt an meinen Mac anschließen kann/darf, da es eine Netzwerkfestplatte mit eigenem BS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Es ist das Merkmal einer Computer - Computer Direktverbindung, dass beide Partner aktive Endgeräte sind.

Der Mac kann das „eigentlich“. Anmerkung: Irgendwo habe ich mal gelesen (kann mich aber auch täuschen), dass BigSur keine solchen Verbindungen mehr unterstützt. Habe mal kurz gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Die einfachste Variante wäre irgendwo ein Router, wo du beide mal einstecken darfst, und an dessen Bedienoberfläche du ran kommst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat