NAS direkt am PC, Verbindung bricht bei Kopiervorgang ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cst24

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt bei dem ich an einem Post in diesem Forum nicht mehr vorbeikomme.
Ich bin Neuling was Netzwerke und NAS anbelangt. In den letzten Jahren lief alles stabil und ich musste mich nicht weiter mit diesem Thema auseinandersetzen.
Da ich selber ein Forum betreibe weiß ich wie ein Forum funktioniert. Habe jetzt über einen längeren Zeitraum hier und in anderen Foren gesucht und gelesen und ausprobiert. Mein Problem finde ich leider nirgends.

Ich habe mir vor Weihnachten eine DS214play mit zwei 2TB HDD zugelegt mit dem Ziel einen zentralen Datenspeicher mit allen meinen Fotos, MP3s, Videos und Dokumenten zu schaffen.
Ruckzuck am Router eingestöpselt, alles nach Anweisung eingerichtet, APPs auf Ipad und Handy installiert und alles funktioniert prima.

Als ich dann anfing über WLAN von meinem Rechner meine ca. 1,2TB Daten auf die DS zu speichern merkte ich gleich dass dies viel zu langsam ist. Über hundert GB habe ich dennoch in 2,5 Tagen ohne Unterbrechungen übers WLAN auf die DS übertragen. Aber das dauert mir zu lange.
Also schnell im Netz nachgeforscht und dann die DS direkt per Netzwerkabel an den PC angeschlossen.
Funktioniert auch alles super, bis nach ca. 5-15min Kopierens mein PC die Verbindung zur NAS verliert. Danach muss der PC neu gestartet werden um wieder eine Verbindung zur NAS zu bekommen.
Kopiert man nichts, verliert der PC auch nicht die Verbindung.

Folgende Einstellungen/Konstellationen habe ich probiert:
Feste IP Adressen (als Gateway die gegnerische IP -> keine Abhilfe
Mit Router, ohne Router -> keine Abhilfe
Antivir Software /Windows Firewall an/aus -> keine Abhilfe
BIOS --> ist auf dem aktuellsten Stand
Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601 --> ist auf dem aktuellsten Stand -> keine Abhilfe
Verschiedene Netzwerkabel -> keine Abhilfe
Für das WLan habe ich einen USB-Wlan-Adapter, mit und ohne Adapter probiert -> keine Abhilfe

Da es reicht den PC neu zu starten um wieder eine Verbindung zu bekommen glaube ich liegt das an meinem PC. Jedoch finde ich im Netz auch nichts aktuelles, weder auf deutsch noch englisch.
Kennt jemand dieses Problem? Ev. ist es ja recht banal und ich habe etwas übersehen.
Benötigt Ihr weitere Angaben?
Besten Dank schonmal,
Grüsse Clemens

20140105cst24.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Dein Ethernet-Port hat keine IP-Adresse aus dem von Dir verwendeten Class-C-Netz (192.168.1.1). Konfiguriere dort eine feste IP-Adresse oder lass eine DHCP-Adresse vom Router zuweisen.
 

cst24

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort, hat leider keine Änderung gebracht.
Habe in einem anderen Forum einen leider bereits etwas älteren Post gefunden welcher die Lösung sein könnte. Probiere ich heute abend.
Das Proplem entsprach genau meinem jetzigen Problem und auch die Hardware ist die selbe:
Problem gelöst, sieht zumindest dzt so aus.

Ich habe ein ASUS P5K Motherboard mit einem Netzwerk-Chip L1-Gigabit-Ethernet 10/100/1000 BaseT von Atheros und kann mich wage erinnern, dass ich bei einem Win-Update auch den L1-Treiber aktualisiert habe; hatte seitdem keine Probleme, hatte damals aber auch noch kein NAS; bin dem aber jetzt nachgegangen und habe den Treiber auf die Vorgängerversion zurückgesetzt.

Jetzt kopiert auch der Explorer 50 GB 150.000 Dateien ohne Probleme; bei einer einzigen großen Datei (Bluray-ISO von 15 GB) komme ich jetzt auf eine Geschwindigkeit lokale HDD auf NAS auf 40MB/s

Werde berichten.
Danke und Gruss Clemens
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Irgenwas stimmt nicht mit deiner Netzwerkeinstellung, wie @dil88 bereits sagte. Du kopierst über WLAN, da darfst du dich nicht wundern, wenn es nicht schneller geht.
Wenn du per Draht verbunden bist, solltest du das WLAN trennen oder besser noch deaktivieren. Das hat erstmal NICHTS mit dem Netzwerktreiber zu tun!
Bevor du einen alten Treiber installierst, solltest du erstmal das Netzwerk RICHTIG einstellen!
 

cst24

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgenwas stimmt nicht mit deiner Netzwerkeinstellung, wie @dil88 bereits sagte. Du kopierst über WLAN, da darfst du dich nicht wundern, wenn es nicht schneller geht.
Wenn du per Draht verbunden bist, solltest du das WLAN trennen oder besser noch deaktivieren. Das hat erstmal NICHTS mit dem Netzwerktreiber zu tun!
Bevor du einen alten Treiber installierst, solltest du erstmal das Netzwerk RICHTIG einstellen!

Hallo, wie oben in meinem ersten Post genau beschrieben habe ich ZUERST per WLAN kopiert (habe für das WLAN einen USB WLAN Adapter) was aber natürlich logischerweise zu langsam war. Das Problem, dass die Verbindung abbricht kommt NUR bei dem Kopieren über LAN.
Auf dem Bild ist meine Netzwerkonfiguration abgebildet, die NAS hängt am LAN (ATHEROS L1 Gigabit Ethernet). Habe auch versucht über das LAN mit nicht eingestecktem USB WLAN Adapter zu kopieren. Der PC verliert trotzdem immer wieder die Verbindung zur NAS.

Folgende Einstellungen/Konstellationen habe ich probiert (update):
Feste IP Adressen (als Gateway die gegnerische IP) -> keine Abhilfe
Mit Router, ohne Router -> keine Abhilfe
Antivir Software /Windows Firewall an/aus -> keine Abhilfe
BIOS --> ist auf dem aktuellsten Stand
Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601 --> ist auf dem aktuellsten Stand -> keine Abhilfe
Verschiedene Netzwerkabel -> keine Abhilfe
Für das WLan habe ich einen USB-Wlan-Adapter, mit und ohne Adapter probiert -> keine Abhilfe
IP Einstellungen wie von dil88 beschrieben --> keine Abhilfe

Heute Abend weiss ich mehr.
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.
Grüsse Clemens
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Auf dem Bild ist meine Netzwerkonfiguration abgebildet, die NAS hängt am LAN (ATHEROS L1 Gigabit Ethernet).
Hallo Clemens,
das mag sein, dass der PC am Lan hängt, aber er ist nicht verbunden! Die WLan-Verbindung steht jedoch; also kopierst du über WLan
Cl-Lan.JPG
Das siehst du eindeutig an der IP: der Ethernet.Adapter hat 169.254.xxx; diese Adresse wird vom BS genommen, wenn KEINE andere IP zugewiesen wird.
Der WLan-Adapter hat dagegen eine von deinem Router bekommen. Deaktiviere bitte mal den WLan-Adapter und probiere es nochmal.
Deaktivieren von Antivir bringt (meist)nix; es hilft nur deinstallieren. Welche Schutzsoftware verwendest du? Irgendeine Suite?
 

cst24

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,
@g202e, mein Router steht im EG, PC steht im Dach. Damit ich den PC nicht zum Router stellen muss hab ich die DS unten am Router ausgestöpselt und direkt mit einem kurzen LAN Kabel an den PC angeschlossen. Parallel ist der PC mit einem USB WLAN Adapter im WLAN. Ich hatte jedenfalls immer mal wieder eine Verbindung zur DS. Da meine DS kein WLAN hat lief sie über das LAN. Hatte es aber bereits mit WLAN und mit deaktiviertem und gezogenem WLAN Adapter probiert. Hat keinen Unterschied gemacht.
Nichtsdestotrotz habe ich die Verbindung nun zum laufen gebracht. Ich bin in einem englischsprachigen Gamer Forum fündig geworden:
"I also got this problem: When transfering large amounts of data over the network the network card would disconnect, requiring a "disable/enable" to fix.

I am running Windows 7 64 bit RTM and the latest Atheros driver (2.4.7.27).

To resolve, I went into the driver properties, clicked Advanced / Task Offload, and I turned this feature off.

Now, the driver works fine for me "

Diese eine kleine Einstellung hab ich gemacht, und siehe da, es läuft und läuft und kopiert und kopiert... Jetzt bereits seit zwei Stunden. denke mal das Problem ist gelöst.
Später steht die DS im EG neben dem Router. Dann fallen auch keine so großen Datenmengen an.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!