NAS direkt am PC, Verbindung bricht bei Kopiervorgang ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cst24

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt bei dem ich an einem Post in diesem Forum nicht mehr vorbeikomme.
Ich bin Neuling was Netzwerke und NAS anbelangt. In den letzten Jahren lief alles stabil und ich musste mich nicht weiter mit diesem Thema auseinandersetzen.
Da ich selber ein Forum betreibe weiß ich wie ein Forum funktioniert. Habe jetzt über einen längeren Zeitraum hier und in anderen Foren gesucht und gelesen und ausprobiert. Mein Problem finde ich leider nirgends.

Ich habe mir vor Weihnachten eine DS214play mit zwei 2TB HDD zugelegt mit dem Ziel einen zentralen Datenspeicher mit allen meinen Fotos, MP3s, Videos und Dokumenten zu schaffen.
Ruckzuck am Router eingestöpselt, alles nach Anweisung eingerichtet, APPs auf Ipad und Handy installiert und alles funktioniert prima.

Als ich dann anfing über WLAN von meinem Rechner meine ca. 1,2TB Daten auf die DS zu speichern merkte ich gleich dass dies viel zu langsam ist. Über hundert GB habe ich dennoch in 2,5 Tagen ohne Unterbrechungen übers WLAN auf die DS übertragen. Aber das dauert mir zu lange.
Also schnell im Netz nachgeforscht und dann die DS direkt per Netzwerkabel an den PC angeschlossen.
Funktioniert auch alles super, bis nach ca. 5-15min Kopierens mein PC die Verbindung zur NAS verliert. Danach muss der PC neu gestartet werden um wieder eine Verbindung zur NAS zu bekommen.
Kopiert man nichts, verliert der PC auch nicht die Verbindung.

Folgende Einstellungen/Konstellationen habe ich probiert:
Feste IP Adressen (als Gateway die gegnerische IP -> keine Abhilfe
Mit Router, ohne Router -> keine Abhilfe
Antivir Software /Windows Firewall an/aus -> keine Abhilfe
BIOS --> ist auf dem aktuellsten Stand
Microsoft Windows 7 Ultimate