NAS defekt? Was dann?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albufeira

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,

in meiner DS215j laufen 2 HDD, formatiert als Volume_1 und Volume_2. Volume_1 sichert regelmäßig täglich auf Volume_2. Gegen den Ausfall der einen oder anderen Festplatte fühle ich mich damit gewappnet. Was passiert aber, wenn das NAS-Gehäuse bzw. die eingebaute Elektronik, aus welchem Grund auch immer, den Geist aufgibt und das Gehäuse ausgetauscht werden muss oder soll? Soweit ich mich erinnere, werden Festplatten in jedem Fall automatisch formatiert, sobald man sie in ein anderes Gehäuse montiert. Was geschieht dann mit meinen Daten im Falle eines Gehäusewechsels?


Viele Grüße
Albufeira.
 
In deine Überlegungen solltest du aber auch einbeziehen das, wenn das NAS selber kaputt geht,
es durchaus die Möglichkeit besteht das es dabei beide Festplatten mit in den Abgrund nimmt!
 
Servus zusammen,
bei meiner DS215j ist nach einem Blitzeinschlag der LAN-Anschluß kaputt, Die Status LED sowie beide LAN LED's leuchten grün, daher nehme ich an das die beiden Festplatten noch intakt sind. Ich habe mir jetzt eine DS216j besorgt und möchte die beiden Festplatten in der neuen DS wenn möglich mit den darauf befindlichen Daten weiter verwenden. Ich habe mir den oben angegeben 1.Link zur Migration durchgelesen, da ich aber auf die alte DS keinen Zugriff mehr habe, wüsste ich gerne wie ich jetzt genau vorgehen soll. Danke für eure Hilfe,
Martin.
 
Platten aus der alten DS raus, in derselben Reihenfolge in die neue DS rein, anschalten und mit dem Synology Assistant suchen. Wenn die Platten nichts abbekommen haben wird die DS als migrierbar angezeigt. Dabei wird der DSM passend zur neuen DS installiert, wohingegen die Datenpartition erhalten bleibt.

Gruß Dennis
 
Danke für die schnelle Hilfe, werd mich die nächsten Tage mal dran machen.
Grüße Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat