NAS defekt? Was dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albufeira

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

in meiner DS215j laufen 2 HDD, formatiert als Volume_1 und Volume_2. Volume_1 sichert regelmäßig täglich auf Volume_2. Gegen den Ausfall der einen oder anderen Festplatte fühle ich mich damit gewappnet. Was passiert aber, wenn das NAS-Gehäuse bzw. die eingebaute Elektronik, aus welchem Grund auch immer, den Geist aufgibt und das Gehäuse ausgetauscht werden muss oder soll? Soweit ich mich erinnere, werden Festplatten in jedem Fall automatisch formatiert, sobald man sie in ein anderes Gehäuse montiert. Was geschieht dann mit meinen Daten im Falle eines Gehäusewechsels?


Viele Grüße
Albufeira.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.062
Punkte für Reaktionen
314
Punkte
393

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In deine Überlegungen solltest du aber auch einbeziehen das, wenn das NAS selber kaputt geht,
es durchaus die Möglichkeit besteht das es dabei beide Festplatten mit in den Abgrund nimmt!
 

Wimma59

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,
bei meiner DS215j ist nach einem Blitzeinschlag der LAN-Anschluß kaputt, Die Status LED sowie beide LAN LED's leuchten grün, daher nehme ich an das die beiden Festplatten noch intakt sind. Ich habe mir jetzt eine DS216j besorgt und möchte die beiden Festplatten in der neuen DS wenn möglich mit den darauf befindlichen Daten weiter verwenden. Ich habe mir den oben angegeben 1.Link zur Migration durchgelesen, da ich aber auf die alte DS keinen Zugriff mehr habe, wüsste ich gerne wie ich jetzt genau vorgehen soll. Danke für eure Hilfe,
Martin.
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Platten aus der alten DS raus, in derselben Reihenfolge in die neue DS rein, anschalten und mit dem Synology Assistant suchen. Wenn die Platten nichts abbekommen haben wird die DS als migrierbar angezeigt. Dabei wird der DSM passend zur neuen DS installiert, wohingegen die Datenpartition erhalten bleibt.

Gruß Dennis
 

Wimma59

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Hilfe, werd mich die nächsten Tage mal dran machen.
Grüße Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!