Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin jetzt seit 2 Wochen am lesen und recherchieren und komme immer noch nicht dazu mich zu entscheiden...
Zuerst, was das NAS können sollte:
- HD streaming,
- ISO Bluray (für die TV Aufnahmen) und DVD-ISO
- multiple RAID
- mkv ISO stream zur PS3 oder Xbox360
- Backup (RAID ist kein Backup, sondern nur Datenverfügbarkeit...ist z. T. das gleiche
; habe aber vor mit einer externen Platte die Daten nochmals zu sichern.
Zuerst wollte ich das Thecus kaufen, weil das Preis-Lesitungsverhältnis sehr gut ist. Habe aber vom Händler erfahren, dass die Multimedia-Eigenschaften trotz Twonkey nicht so dolle sein sollen.
Er hat mir zu Qnap 459 geraten, oder zu DS- 411 oder DS-1010+
Die Geräte sollen viel besser für diese Zwecke sein.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die Hardware wohl gleichwertig ist. Offensichtlich ist hierbei nur die Firmware unterschiedlich -was es wohl auch ausmacht.
Was würdet Ihr mir raten? Vielleicht haben ja auch manche Erfahrungen mit den oben genannten Geräten. Tendentiell würde das DS-1010+ nehmen, weil ich den 5ten Schacht als Hotspare nutzen könnte.
Aber dann hat ein Kumpel gemeint, ich sollte doch mit Freenas bzw. WHS ein eigenes System aufbauen, da günstiger und flexibler...Möchte aber ungern nochmals Wochen damit verbringen einen Server mit Streamingeigenschaften etc. aufzubauen...
Daher bin ich ziemlich:

Danke für Eure Hilfe.
Gruss,
Chriss
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin jetzt seit 2 Wochen am lesen und recherchieren und komme immer noch nicht dazu mich zu entscheiden...

Zuerst, was das NAS können sollte:
- HD streaming,
- ISO Bluray (für die TV Aufnahmen) und DVD-ISO
- multiple RAID
- mkv ISO stream zur PS3 oder Xbox360
- Backup (RAID ist kein Backup, sondern nur Datenverfügbarkeit...ist z. T. das gleiche
; habe aber vor mit einer externen Platte die Daten nochmals zu sichern.Zuerst wollte ich das Thecus kaufen, weil das Preis-Lesitungsverhältnis sehr gut ist. Habe aber vom Händler erfahren, dass die Multimedia-Eigenschaften trotz Twonkey nicht so dolle sein sollen.
Er hat mir zu Qnap 459 geraten, oder zu DS- 411 oder DS-1010+
Die Geräte sollen viel besser für diese Zwecke sein.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die Hardware wohl gleichwertig ist. Offensichtlich ist hierbei nur die Firmware unterschiedlich -was es wohl auch ausmacht.
Was würdet Ihr mir raten? Vielleicht haben ja auch manche Erfahrungen mit den oben genannten Geräten. Tendentiell würde das DS-1010+ nehmen, weil ich den 5ten Schacht als Hotspare nutzen könnte.
Aber dann hat ein Kumpel gemeint, ich sollte doch mit Freenas bzw. WHS ein eigenes System aufbauen, da günstiger und flexibler...Möchte aber ungern nochmals Wochen damit verbringen einen Server mit Streamingeigenschaften etc. aufzubauen...
Daher bin ich ziemlich:

Danke für Eure Hilfe.
Gruss,
Chriss
Zuletzt bearbeitet:

Im Übrigen ist es beim Kauf fertig eingerichtet und betriebsbereit gewesen ...