NAS automatisch neu starten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wie schon gesagt, keine geblockten IPs in irgendeiner Liste.

Ich habe jetzt einen anderen (unmanaged) switch angesteckt und alles läuft auf Anhieb.
Das war zwar nach diversen Neustarts von Router, NAS und Switch vorher auch, aber mir scheint,
der Switch stellte das Problem dar.

Jetzt muss ich halt ohne Link Aggregation auskommen, aber das kann ich verschmerzen.
Ich hoffe halt, dass das wirklich die Ursache war.

Hast Du eigentlich mal die Link Aggregation im NAS abgeschaltet? Das ist, abgesehen vom Hersteller des gemanagten Switches der verbliebene relevante Unterschied zwischen unseren Netzwerken. Was bezweckst Du in einem Heimnetz überhaupt damit, bringt Dir das soviel mehr? Ist aber auch egal warum, schalte einfach mal ab und schau‘ ob es daran liegt.
Oder trennt das mal und gib‘ dem zweiten LAN-Port eine andere IP-Adresse. Und dann versuche, über die zweite IP per iPad zuzugreifen.

Kann ich jetzt nicht mehr testen, weil ich den anderen Switch installiert habe.
LAG bringt halt (theoretisch) mehr Datendurchsatz, aber ob das spürbar mehr bringt, kann ich nicht sagen.
Hat aber früher ja auch funktioniert, daher denke ich, dass der managed Switch einen Schaden hat.

LAG bringt halt (theoretisch) mehr Datendurchsatz, aber ob das spürbar mehr bringt, kann ich nicht sagen.
Hi,
Link-Aggregation bringt bei einer einzelnen Verbindung gar nix (also wenn du beispielsweise von deinem PC auf's NAS kopierst), das bring nur was bei mehreren Verbindungen (mehrere Nutzer greifen zeitgleich darauf zu).

Ich habe meinem PC für das NAS (steht direkt neben dem PC) eine extra-10GB-Netzwerkkarte spendiert und diese mit dem 10GB-Port des NAS direkt verbunden. Hat ein eigenes Subnetz bekommen. Damit hat der PC maximal mögliche Geschwindigkeit und der Rest muß sich mit Gigabit zufrieden geben.

Gruß Metalhead

Hi, ich plane eine ähnliche Konfiguration. Ich habe bereits die Synology E10G21-F2 um sie in mein DS1821+ zu bauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kompatiblen 10 Gb PCIe Karte für meinen Win11 Rechner. Gibt es da Modelle, die auf jeden Fall laufen? Meine Recherchen haben bisher einiges an Prolemen bezüglich Treibern und Kompatibilität ergeben. Sollte auch nicht nochmal 300 Euro kosten, wenn möglich. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Win11 kann ich leider nichts sagen. Ich hab seit Jahren in meinen Win10-PC eine "Intel(R) Ethernet Converged Network Adapter X540-T1" drin, funktioniert einwandfrei.

Hallo,
bei mir laufen in mehreren Windows 11 24H2 Rechnern Intel X550 T2 problemlos.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat