NAS automatisch neu starten

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Das hier ist gesetzt?
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Muß für jede der Synology-Apps einzeln gesetzt werden.
 
Ja, lokales Netzwerk ist aktiviert.
Auf dem iPad kann ich nur quickconnect einrichten, die IP findet er nicht. Auch über den Browser komm ich nicht zu dieser IP.
Alle anderen möglichen IPs in meinem Netzwerk kann ich ansprechen.
Wie verhext, wenns funktioniert und nach ein paar Stunden nimmer.
 
Hast du irgendwelche Energiespar-Optionen auf dem NAS aktiv?

Sprichst du das NAS per IP oder Hostnamen an?
 
Nö. Dürfte aber auch keinen Einfluss haben, wenn das iPhone funktioniert und das iPad nicht.
 
IPv4 des IPad, Subnet Mask, Routereintrag und DNS-Eintrag auf den iPad stimmen? Nicht, daß Du damit im Gastnetz hängst? Oder gar bei einem iPad mit SIM im LTE-Netz?

Tippe mal beim iPad auf das blaue i im Kreis beim derzeit aktiven WLAN.

iPad IP-Adresse ist von der DS aber nicht gesperrt, wg zu vieler Fehlversuche?
 
Den Switch mal neu gestartet wenn das Auftritt hast du aber noch nicht getestet?

Wie lautet die Fehlermeldung bei Aufruf im Browser der lokalen IP wenn nix mehr geht? Geht Ping?
 
Sprichst du das NAS per IP oder Hostnamen an?
per IP, in meinem Fall 192.168.0.2
@Stationary
IP, Subnet, Gateway, DNS passt alles - und wie gesagt, es hat heute vormittag funktioniert. dann plötzlich nicht mehr. auch nicht auf dem iPhone.
Auf dem iPhone konnte ich DS-finder neu konfigurieren und komme noch immer auf Anhieb via DS-File auf den Server.
Das iPad mag allerdings nimmer, nur über quickconnect.

@patrickn Per Browser am PC funktioniert alles einwandfrei!
Browser auf dem iPad sagt: Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet.
Ping auf dem iPad sagt: Sendto: no route to host, host is down, time-out ...alles abwechselnd.

Jetzt hab ich den Switch neu gestartet, mit dem Ergebnis, dass ich auch auf dem iPhone wieder keine Verbindung habe.
Also NAS auch nochmal neu gestartet, über DS-Finder erneut eingerichtet und im Moment funktionieren iPad und iPhone wie sie sollen.
Ping auf dem iPad auch ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas stimmt da in Deinem Netzwerk nicht. Bis auf den Bond läuft bei mir eine vergleichbare Konstellation seit acht Jahren jeden Tag fehlerfrei - und das über vier Netzwerkbereiche, da vier Fritzboxen (2x DSL, 1x LTE, 1x Kabel) miteinander per LAN-LAN gekoppelt sind und man von überall her an die beiden Diskstations kommt, mit iOS, iPadOS, MacOS, Linux-Systemen und Windoof.

Da schießt irgendetwas quer in Deinem Netzwerk, aber es ist von außerhalb kaum zu sagen, was da falsch läuft. Das ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da den Parameter zu finden, der bei Dir die Probleme macht.

Hast Du noch einen zweiten Router? Experimentell könntest Du dann mal dort ein Netzwerk aufbauen (nicht mit dem Internet verbunden). Per LAN-Kabel die DS anschließen (natürlich nicht mehr mit dem anderen Netzwerk verbunden), einen Rechner, das iPhone und das iPad über WLAN, fest eingestellte IP-Adressen auf dem Router für alle dort eingeloggten Geräte. Und dann mal einen Tag laufen lassen. Der Einfachheit halber lokaler IP-Bereich genau wie in Deinem Hauptnetz, am Besten wäre eine andere Fritzbox, vielleicht hast Du noch eine alte oder kannst im Bekanntenkreis eine ausleihen. Erst mal ohne Switch, später dann vielleicht auch den mit einbeziehen. Wenn es da läuft, dann stimmt in Deinem Hauptnetz etwas nicht.
 
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Ich weiß auch nicht, was da falsch läuft!

Jetzt hab ich vor ein paar Stunden das iPhone und das iPad zum Laufen gebracht, beide finden das NAS, die Apps DS-Finder und DS-File laufen.
Ping funktioniert und das NAS wird auch per Browser erreicht.

Jetzt probier ichs grad wieder und voila, keine Verbindung zum NAS. Nix, nada. Dabei hab ich garantiert nichts umgestellt, weil ich gar nicht im Netzwerk aktiv war bzw. gar nicht am PC.

Also was kann ich noch tun?
Router ok, NAS ok und über LAN erreichbar, Switch arbeitet normal, alle Geräte in meinem Netzwerk funktionieren klaglos. Der virtuelle Server auf dem NAS mit HomeAssistant läuft ebenso perfekt.

Wenn ich es mal schaffe, nach zig Neustarts diverser Geräte, iPad und iPhone mit dem NAS zu verbinden, dann dauert es nicht lange und die Verbindung ist wieder weg. So als würde sich das NAS im WLAN verstecken bzw. den Zugang blockieren.
Es gibt aber keinerlei Restriktionen.
 
Wenn du Apple Geräte im Umlauf hast, gehe mal in die Einstellungen—> WLAN—> und dein verbundenes WLAN auf das „i“
Schalte mal „private Wlan Adresse“ aus.
Nicht das ein Switch oder irgendeine Firewall deine Apple‘s blockiert weil es ja ständig neue Geräte sind.

IMG_7071.jpegIMG_7072.jpeg
 
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Das müßte doch eigentlich schon aus sein, sonst könnte er keine festen IP-Adressen im Netzwerk vergeben haben. Ein korrekt eingestellte Fritzbox würde zudem das Gerät komplett sperren, wenn es mit einer unbekannten MAC um die Ecke kommt, dann kommt man damit nicht mal mehr ins Internet.
 
Ja das stimmt, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen, diese Funktion ist der größte Mist, zumindest in einen vertrauten Umgebung
 
Es ist egal, ob ich am iPhone die private WLAN-Adresse ausschalte oder Tracking einschränke. Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert, wie fixe IP am Handy, alternative DNS-Server usw. No chance.
Testweise dem NAS eine andere IP zugewiesen hat auch nicht funktioniert.

Das NAS lässt mich via WLAN nicht hinein, das ist der Punkt - und ich habe keine Ahnung, worans noch liegen könnte.
 
Das ist zwar auch eher unwahrscheinlich, aber stimmen diese Einstellungen in der FB:IMG_1866.jpeg
 
Gestern abend noch ein wenig aufgeräumt und bei allen Clienten den gleichen DNS-Server eingetragen. Auch wenn das damit nichts zu tun haben sollte.
Dann nochmal NAS neu gestartet und voila, iPhone und iPad kommen auf Anhieb zum NAS.
Heute früh kontrolliert....iPad keine Verbindung, iPhone schon.
iPhone WLAN aus und wieder ein: Verbindung weg, kein Weg zum NAS.
Alle anderen Geräte im Netz kann ich problemlos anpingen (Drucker, IP-Cam, Repeater usw), nur das NAS ist nicht erreichbar.

Das kann nicht am Heimnetz liegen.
 
Wenn immer nur die zwei Geräte betroffen sind, aber eigentlich auch nicht am NAS

Deaktiviere mal den private relay. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt und der lokal überhaupt aktiv ist, aber nunja

Irgendwie klingt das aber danach, als ob die Geräte blockiert werden. Sicher, dass die Geräte nicht auf der blockierliste landen, in den Protokollen auch nix?
 
Nein, die IPs scheinen nicht in irgendeiner Liste auf, die Blockierliste ist leer.
Die zwei Geräte können aber auf alle anderen Teilnehmer im Netz zugreifen, nur nicht aufs NAS.

Ich teste jetzt mal einen anderen Switch, vielleicht gibt es dort ein Problem.
 
Kontrolliere mal auf dem NAS, ob das betroffene Gerät automatisch blockiert wird.
 

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