Erstmals Hallo Community
Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Backuplösung von 5 Windows-Notebooks sowie einem Linux-PC. -->1.5TB Speicherplatz reichen.
Downloadstation, Foto-Client sowie FTP will ich ebenfalls benutzen.
Frage 1: Kann ich eine 1:1 Kopie der Notebook Festplatte mit dem Synology tool auf der DS abspeichern (Wirklich 1:1) und nicht nur Ordner resp. Dateien (Acronis Lizenzen sind teuer
) oder gibt es da was ähnliches opensourcemässiges
Frage 2: Ich lese viel dass RAID keine Datensicherheit gibt, ist es also sinnvoller eine DS der 1 er reihe zu holen mit einer externen Festplatte als Backup (hätte noch eine kleine externe Platte (500gb) rummliegen) oder eine DS der Zweierreihe mit Raid?
Frage 3: wenn ich mein Notebook nach der Schule zuhause einschalte beginnt dann automatisch das Backup mit der DS?
Was schlägt ihr mir für eine Lösung vor?
Vielen Dank im Voraus
Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Backuplösung von 5 Windows-Notebooks sowie einem Linux-PC. -->1.5TB Speicherplatz reichen.
Downloadstation, Foto-Client sowie FTP will ich ebenfalls benutzen.
Frage 1: Kann ich eine 1:1 Kopie der Notebook Festplatte mit dem Synology tool auf der DS abspeichern (Wirklich 1:1) und nicht nur Ordner resp. Dateien (Acronis Lizenzen sind teuer
) oder gibt es da was ähnliches opensourcemässigesFrage 2: Ich lese viel dass RAID keine Datensicherheit gibt, ist es also sinnvoller eine DS der 1 er reihe zu holen mit einer externen Festplatte als Backup (hätte noch eine kleine externe Platte (500gb) rummliegen) oder eine DS der Zweierreihe mit Raid?
Frage 3: wenn ich mein Notebook nach der Schule zuhause einschalte beginnt dann automatisch das Backup mit der DS?
Was schlägt ihr mir für eine Lösung vor?
Vielen Dank im Voraus