NAS arbeitet ohne aktiven Nutzer - warum

juergdk

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe mir vor kurzem eine D220+ eingerichtet und bin aber noch relativ unerfahren damit. Kann mir jemand erklären warum die NAS intern arbeitet obwohl niemand angeloggt ist? Es gibt Phasen in denen sich nichts tut und dann läuft das Ding einfach los ohne dass ich weiß warum und was es tut.
Wäre schön, wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Stichworte ...
- Medienserver
- Universal Search
- Datei-Indizierung
- Versionierung bei BTRFS/Snapshots
- Versionierung bei SynologyDrive

Das sind so Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Deine NAS räumt auf.
Es ist wie im echtem Leben. Man legt die Sachen erstmal ins Regal auf die am leichtestem erreichbare Regalbrett. Irgendwann später, wenn man sich langweilt, sortiert man die Sachen so dass sie effizienter verstaut sind.

Nennt man auch Defragmentieren von Speicherplatz.

Dazu kommt dann eine Indexierung.
 

juergdk

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem Aufräumen habe ich mir auch schon gedacht. Aber das geschieht mehrmals am Tag ohne dass der NAS genutzt wurde. Ist das normal?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Nach Updates suchen wurde noch vergessen.

Ja, das ist normal. Macht Windows und andere Systeme übrigens auch. Beim NAS merkt man dies vor allem durch die HDDs - Klackern. Bei Notebooks werden ja fast ausschließlich geräuschlose SSD-Festplatten verwendet und die meisten Mobilgeräte haben keine Prozessauslastungsanzeige. Windows macht dies vorzugsweise dann, wenn niemand am PC sitzt. Also bekommen es die wenigsten wirklich mit.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo, schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem Aufräumen habe ich mir auch schon gedacht. Aber das geschieht mehrmals am Tag ohne dass der NAS genutzt wurde. Ist das normal?
Ich hatte das gleiche Problem, sogar mitten in der Nacht... Bei mir hat es an der Einstellung WOL an gelegen. Erst als WOL augeschaltet habe war Ruhe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
WOL greift aber erst, wenn das Gerät aus ist. Beim Threadstarter sollte es jedoch nicht aus, sondern nur idle sein.
 

juergdk

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hinweise. Aber so genau blicke ich noch nicht durch. WOL ist bei mir nicht aktiviert. Was ist mit dem Threadstarter? Kann ich den irgendwie aktivieren? Was macht der und was hat der für Auswirkungen? Bin dankbar für jede weitere Hilfe.
Es ist ja nicht so, dass irgend eine Fehlfunktion vorliegt (denke ich jedenfalls) aber Es ist für mich eigenartig, dass der NAS regelmäßig und mehrmals täglich irgendwelche Aktivitäten ausführt ohne dass ich weiß was er macht. Wie gesagt, das passiert sowohl im angemeldeten zustand und auch wenn PC ausgeschaltet ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Der "Threadstarter" bist du (der, der diesen Thread hier begonnen hat) ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also, für die DS ist es relativ unerheblich, ob ein Benutzer eingeloggt ist oder nicht. Die DS hat ein komplexes Betriebsystem, das den unterschiedlichsten Aufgaben nachgeht, auch ohne dein Zutun. Es wurden ja bereits einige Beispiele genannt.
Als Netzwerkgerät reagiert sie zusätzlich auch auf Dinge, die in diesem Netz vielleicht sollst noch vorgehen. Da reicht dann ggf. auch schon ein weiterer eingeschalteter Rechner, moderner TV oder ein Handy in WLAN, damit sich die Geräte untereinander bekannt machen und miteinander reden.
Ist die DS dann gar aus den Internet noch erreichbar, dann steht die praktisch für jeden erreichbar da und muss ggf. auch entsprechend viele Anfragen beantworten.

Mal ganz plakativ gesprochen. ;)
 

juergdk

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke. Wäre halt schön, wenn es ein lesbares Protokoll gäbe über welches man die Aktivitäten nachvollziehen kann.
 

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Zum großen Teil gibt es das: manche Aktivitäten finden sich im Protokoll-Center.
Die aktuellen Aktivitäten kann man im Ressourcen-Monitor unter Prozesse beobachten - die Prozessnamen sind zwar z.T. kryptisch, aber meist erschließt es sich doch, wozu der Prozess da ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat