NAS arbeitet ohne aktiven Nutzer - warum

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juergdk

Benutzer
Registriert
13. März 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
habe mir vor kurzem eine D220+ eingerichtet und bin aber noch relativ unerfahren damit. Kann mir jemand erklären warum die NAS intern arbeitet obwohl niemand angeloggt ist? Es gibt Phasen in denen sich nichts tut und dann läuft das Ding einfach los ohne dass ich weiß warum und was es tut.
Wäre schön, wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte.
 
Stichworte ...
- Medienserver
- Universal Search
- Datei-Indizierung
- Versionierung bei BTRFS/Snapshots
- Versionierung bei SynologyDrive

Das sind so Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen.
 
Deine NAS räumt auf.
Es ist wie im echtem Leben. Man legt die Sachen erstmal ins Regal auf die am leichtestem erreichbare Regalbrett. Irgendwann später, wenn man sich langweilt, sortiert man die Sachen so dass sie effizienter verstaut sind.

Nennt man auch Defragmentieren von Speicherplatz.

Dazu kommt dann eine Indexierung.
 
Hallo, schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem Aufräumen habe ich mir auch schon gedacht. Aber das geschieht mehrmals am Tag ohne dass der NAS genutzt wurde. Ist das normal?
 
Nach Updates suchen wurde noch vergessen.

Ja, das ist normal. Macht Windows und andere Systeme übrigens auch. Beim NAS merkt man dies vor allem durch die HDDs - Klackern. Bei Notebooks werden ja fast ausschließlich geräuschlose SSD-Festplatten verwendet und die meisten Mobilgeräte haben keine Prozessauslastungsanzeige. Windows macht dies vorzugsweise dann, wenn niemand am PC sitzt. Also bekommen es die wenigsten wirklich mit.
 
Hallo, schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem Aufräumen habe ich mir auch schon gedacht. Aber das geschieht mehrmals am Tag ohne dass der NAS genutzt wurde. Ist das normal?
Ich hatte das gleiche Problem, sogar mitten in der Nacht... Bei mir hat es an der Einstellung WOL an gelegen. Erst als WOL augeschaltet habe war Ruhe.
 
WOL greift aber erst, wenn das Gerät aus ist. Beim Threadstarter sollte es jedoch nicht aus, sondern nur idle sein.
 
Danke für die Hinweise. Aber so genau blicke ich noch nicht durch. WOL ist bei mir nicht aktiviert. Was ist mit dem Threadstarter? Kann ich den irgendwie aktivieren? Was macht der und was hat der für Auswirkungen? Bin dankbar für jede weitere Hilfe.
Es ist ja nicht so, dass irgend eine Fehlfunktion vorliegt (denke ich jedenfalls) aber Es ist für mich eigenartig, dass der NAS regelmäßig und mehrmals täglich irgendwelche Aktivitäten ausführt ohne dass ich weiß was er macht. Wie gesagt, das passiert sowohl im angemeldeten zustand und auch wenn PC ausgeschaltet ist.
 
Der "Threadstarter" bist du (der, der diesen Thread hier begonnen hat) ;)
 
Also, für die DS ist es relativ unerheblich, ob ein Benutzer eingeloggt ist oder nicht. Die DS hat ein komplexes Betriebsystem, das den unterschiedlichsten Aufgaben nachgeht, auch ohne dein Zutun. Es wurden ja bereits einige Beispiele genannt.
Als Netzwerkgerät reagiert sie zusätzlich auch auf Dinge, die in diesem Netz vielleicht sollst noch vorgehen. Da reicht dann ggf. auch schon ein weiterer eingeschalteter Rechner, moderner TV oder ein Handy in WLAN, damit sich die Geräte untereinander bekannt machen und miteinander reden.
Ist die DS dann gar aus den Internet noch erreichbar, dann steht die praktisch für jeden erreichbar da und muss ggf. auch entsprechend viele Anfragen beantworten.

Mal ganz plakativ gesprochen. ;)
 
Ok, danke. Wäre halt schön, wenn es ein lesbares Protokoll gäbe über welches man die Aktivitäten nachvollziehen kann.
 
Zum großen Teil gibt es das: manche Aktivitäten finden sich im Protokoll-Center.
Die aktuellen Aktivitäten kann man im Ressourcen-Monitor unter Prozesse beobachten - die Prozessnamen sind zwar z.T. kryptisch, aber meist erschließt es sich doch, wozu der Prozess da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat