NAS-Anschaffung sicher - DS410 oder DS710+ -- Backup-how?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Hi!
Ob es ein NAS gibt ist bei mir schon ziemlich sicher, da ich gerne zwei Macbook Pros über TimeMachine und Save-Games & Settings eines Windows Spiele-Rechners zentral speichern und sichern würde. Ursprünglich hatte ich da an Apples TimeCapsule gedacht, dies dann aber aufgrund von begrenztem Speicher, Funktionalität und der nicht vorhandenen Erweiterbarkeit bzw. schlechten USB-Port Backup Performance verworfen.
Da fing ich an mich über NASes zu erkundigen und landete schnell bei Qnap und Synology, wobei mir letztere eher zusagen, Metallgehäuse, Hotswap oder Display mit der IP brauche ich nicht, dafür scheint Synology die bessere Software zu haben.

Jetzt bin ich hier, ein paar Wochen später und schwer verunsichert. Ich war mir vor Kurzem eigentlich sicher ich bräuchte sehr viel Speicher (mind. 4-bay Lösung), hab mich da aber wohl überschätzt. Ich schildere mal das Szenario.
Datenaufkommen:
  • Webserver für private Homepage + passwort-geschützte FotoGallery für Familie (>500MB)
  • Webspace für Bekannte/Verwandte, könnten die von extern ihre Homepage erstellen/hosten oder bei Bedarf z.B. ein großes PDF uploaden um den link via email zu verschicken?
  • 2 Macbook Pros via Time-Machine sichern (je 500GB Platte, werde aber nur Dokumente und Arbeitsdaten sichern = je 100GB)
  • iTunes Server (>40GB) am liebsten den auch übers Internet zugänglich?
  • Fileserver für Diverses, DVD-images von Software, Treiber, Konfig-Files (>150GB)
  • Foto & Video-Archiv/Backup (>400GB)
  • Filme/Serien zu laptop/beamer streamen (>1,5TB)
Die einzigen offenen Fragen sind markiert. Kann man sein iTunes komplett auslagern und z.B. vom Zug unterwegs oder im Hotel dann auf den iTunes-Server zugreifen? Kann ich Freunden und Verwandten Webspace geben?

Was will ich damit:
  • Weg von mitlerweile 4 externen HDDs zu etwas Zentralem, was man nicht immer manuell anstöpseln muss. (zeitraubend & nicht konsequent)
  • Weg vom DVD-Brennen als Backup für Dokumente und Fotos (zeitraubend, nicht konsequent und vor allem (Fotos) KAUM VERFÜGBAR)
  • Große HDDs in Laptops durch schnellere, jedoch kleinere SSDs ersetzen --> Daten wie große iTunes Library, Private Fotos/videos müssen ausgelagert werden!
  • Fotos und Videos müssen verfügbar sein, deren Bearbeitung sollte noch ohne nerviges Warten machbar sein (da SSD wenig Platz bietet)
  • Verfügbarkeit ÜBERALL, sprich übers Netz wäre sehr willkommen, wenn wegen kleinen SSDs kaum noch was mitgenommen werden kann (kabelanschluss mit 2,5MBit Upload)
  • Sehr hohe Sicherheit für Dokumente, iTunes Files, Fotos und priv. Videos und Homepage. (meine DVD-Sammlung muss nicht redundant sein)

Das Hobby Fotografieren und Filmen ist halt die große Unbekannte, was den Speicherbedarf angeht, ansonsten wäre das ja jetzt schon gut eingegrenzt. 4TB Speicherplatz sollten ausreichen, die DVD-Rips kann man nach ner Zeit auch löschen, dann leg ich die eben wieder per Hand in den Player.
Nun die Frage, was mach ich. Wir sind kein Unternehmen und die wichtigsten zeitnah benötigten Daten liegen wohl auch bei den SSDs immer noch auf den Rechnern. RAID1 mit 50% real-Speicher ist mir zu verschwenderisch, soviel Verfügbarkeit muss nicht sein. Damit käme auch eine 2-slot Lösung in Frage.

Welche NAS:
  1. 2-Slot Lösung kein Raid (z.B. DS710+ mit 2*2TB) + externes Backup
  2. 4-Slot Lösung (DS410 & 2*2TB = erweiterbar mit Option auf RAID5) + externes Backup
Auf jeden Fall muss ja schon mal die Geschwindigkeit stimmen. Die beiden genannten Geräte (DS410, DS710+) kosten ungefähr gleich viel und sind laut Herstellerangaben auch ziemlich performant, ich denke das reicht. Ich hatte auch das DS410j in Betracht gezogen, denke aber, dass ich mich recht schnell über die Transferrate ärgern könnte. Da DS410 und DS710+ aber ungefähr gleich viel kosten ist die DS410 mit Erweiterbarkeit und gar RAID5 option zur Zeit mein Favorit.

Backup wie?
  1. Auf jeden Fall automatisch
  2. Mehrere Versionen, sodass User/Software-Fehler der Primärversion nicht zeitnah unbemerkt auch das Backup zerschießen kann
Die Backup-Frage ist DIE Frage die ich bisher am wenigstens beantworten konnte. Wie mach ich das?
Es gibt ja bisher nur 2TB Platten. Wenn ich eine davon da per e-SATA anschließe, habe ich dann irgendwie die Möglichkeit ein inkrementelles Backup z.B. meiner Fotos einzurichten, welches aber auch snapshots hat? Oder kann man sich da Backup-Jobs anlegen und z.B. sagen Job1 synchronisiert (per rsync) den Ordner "source1" auf der NAS mit Ordner "Backup_daily" auf der externen Disk und Job2 erstellt jede Woche eine komplette Kopie in Ordner "Backup_weekly" und löscht nach vier Wochen wieder das älteste weekly-backup, oder so?
Automatisch hin oder her, ich glaube ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn das Backup ständig angeschlossen ist, ein Programmfehler des NAS könnte ja dieses sowie die angehängte Backup-Platte löschen --> alles weg ^^. Ich weiß, ich bin ziemlich paranoid was das angeht.
Die Zeit drängt (halb so wild), ich mag nur weder weiter DVDs doppelt und dreifach brennen noch unübersichtlich mit externen Platten hantieren! :)

Hab mir viele Gedanken gemacht, ist sehr lange und ausführlich geworden, allein das Lesen ist ja schon (fast) eine Zumutung.
Dankbar für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich versuche, zunächst mal die einfachen Sachen zu beantworten:
Webspace für Bekannte/Verwandte, könnten die von extern ihre Homepage erstellen/hosten oder bei Bedarf z.B. ein großes PDF uploaden um den link via email zu verschicken?
Ja, das geht. Man kann die DS so konfigurieren, dass jeder Benutzer seine eigene Webseite anlegen kann. Ich zitiere mal aus der Onlinehilfe:
Persönliche Website aktivieren
Die Funktion persönliche Website ist ein bequemer Weg, um lokalen Benutzern zu erlauben, ihre eigene persönliche Website zu erstellen. Jeder Benutzer erhält eine einzigartige Website-Adresse "server-IP/~username" oder "server-name/~username", zum Beispiel:

1. 192.168.1.1/~johnlee
  2. SynologyNAS/~johnlee
Ehe Sie diese Funktion aktivieren, sollten sie darauf achten, dass die Funktion "Benutzer-Home" aktiviert wurde.
iTunes Server (>40GB) am liebsten den auch übers Internet zugänglich
Den Internetzugriff auf Deine Musiksammlung macht man am besten über die integrierte Audio Station. Das sieht dann etwa so aus:
-> http://www.synology.com/deu/products/features/audiostation2.php

So. Jezt zum Backup. So wie Du dir das vorstellst, bekommst Du das mit der integrierten Backup-Lösung wohl nicht hin. Was sich da anbieten würde ist z.B. eine manuelle Konfiguration über rsnapshot. Dabei werden die Daten nur einmal auf dem Backupziel gesichert - die verschiedenen Snapshots werden dann über Hardlinks im Dateisystem verknüpft. So hält sich auch der Speicherbedarf des Backups trotz verschiedener Snapshots in Grenzen.

Trolli

Da hast dir recht viele Gedanken gemacht. :)

Vielleicht werden dich jetzt meine noch auf andere Gedanken bringen. Wenn du noch keine NAS hattest, dann hast noch keine richtiges Gefühl, was wie am besten geht, deswegen würde ich vorschlagen, dass du die eine 'kleine' NAS gerade mal sofort anschaffst und erstmal ausprobierst. Später kannst die ja als Backup oder als DS, die im Web freigegeben wird, nutzen.

Warum? Gründe:

1] ich würde immer versuchen Internes und Externes zu trennen, vor allem, wenn man es wie du gut trennen kann, weil es ja nicht ganz ungefährlich ist, einen Server im Web vorzuhalten
2] in ein paar Monaten denkst du anders über eine NAS als heute. Z. B. brauchst bei bestimmen Szenarien keine große NAS und auch keine sonderlich performante NAS
3] nicht alles, was du dir da vorstellst, ist bereits fertig wie auf einem Mac; manchmal muss man unter die Haube. Wahrscheinlich kennst dich mit dem BSD-Unix vom Mac aus? So ähnlich ist es auch bei der DS mit ihrem Linux. Das ein oder andere Hübsche lässt sich dann damit zaubern (z. B. automatisches Mehr-Generationen-Backup per rsnapshot) - mehr als 1000 zusätzliche Anwendungen kann man per IPKG installieren. Und das musste erst mal kennenlernen

Wie sieht denn deine Netzwerkinfrastruktur im Moment aus? GigaBit-Netz?

Itari

danke euch beiden schon mal!

@Trolli
Ich weiß, dass man für verschiedene Benutzer websites anlegen kann, es ist mir aber noch immer nicht klar, ob diese die site bzw. ihren fileserver auch komplett von außerhalb des LANs verwalten können? SSH, sFTP, WebDAV Zugang von außen?
Bezüglich AudioStation: Auch da ist mir nicht wirklich klar wie das Konzept ist. Greift die AudioStation automatisch auf den ebenfalls integrierten, aber scheinbar separierten iTunes-Server zu? Getrennte Playlists zu erstellen und manuell files hin und her zu kopieren wäre ja ziemlich umständlich/schwachsinnig!

@itari
Genau das hab ich auch schon mal gedacht. Ich glaub ich hab mich dahingehend verändert. Früher hab ich mir einfach das Teil gekauft und ausprobiert, heute versuche ich direkt das Richtige zu kaufen ^^.
Mit OSX kenn ich mich sehr gut, auch unter der Haube aus, ja, mit reinem Linux hatte ich aber seit meiner "Hackerzeit" vor 8 Jahren kaum mehr was am Hut. Ich dachte eigentlich, dass ein solcher Linux-Webserver über die NAS durchaus als sicher bezeichnet werden kann, daher hab ich noch garnicht daran gedacht das zu trennen. Wie gesagt, Geheimes gibts eh nicht, das liegt auf dem Institutsrechner im TrueCrypt Ordner. Dann bräuchte ich ja sogar 3 Hardware-Komponenten. NAS1 (files) NAS2(webserver), externe-Platte(n) (Backup), ohjeh. Ich seh schon, das wird weit teurer als ich dachte ^^.
WENN ich ein günstigeres "zum Einstieg" haben wollte wohl direkt das DS410j nehmen, oder würdest du mir gar ein ganz kleines 1-bay empfehlen? Ich wollte eigentlich primär und zeitnah zumindest das Time-Machine und Bilder/Video-Problem lösen.

GBit Switch noch nicht vorhanden, wollt ein einen neuen n-WLAN-Router investieren (Netgear WNDR3700). Die Laptops können, bei benötigter Performance natürlich jederzeit ans LAN angeschlossen werden, dies ist auch so vorgesehen. Für den Film/Musik, Bilder-browsen auf der Couch soll aber deswegen auch ein n-fähiger dualband-WLAN Router her, der jetzige bringt nur 2,5MB/s, der Netgear z.B. (family getestet) 11MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dann, wenn man einen Dienst (Port-Nummer) direkt am Router nicht durch reicht, ist die interne Sicherheit sehr sehr groß. Aber immer, wenn man etwas sowohl intern wie extern nutzen will, wird es nur über Usernamen und Kennworte geschützt (und halt durch eine konfigurierbare Firewall auf der DS). Das ist aber bei allen Server so, ob NAS oder nicht.

Es kann ja sein, dass du Daten hast, die du auf keinen Fall ... und dann wäre halt eine richtig gute Geschichte, wenn du eben 2 Systeme hättest. Das eine könnte ja durchaus das Backup des anderen sein und vice versa. Solange die Dienste nicht in Welt pusten, sind sie sicher. Ich mach mal ein Beispiel: Du bist ambitionierter Fotomensch und willst alle deinen Fotos (unwiederbringlicher Schatz) sicher archivieren, aber auch ein paar deiner Verwandtschaft per Web zur Verfügung stellen - bei 2 Systemen, würdest die paar halt auf das andere System kopieren ... dann wäre dein Schatz aber immer sicher ;)

So richtig Spaß machen NASse eigentlich nur mit richtig schnellen Netzwerken und hier im Forum wird schon ein sehr schnelles WLAN kritisch betrachtet, wie wohl es in vielen Fällen ausreicht.

Ja, ich dachte wirklich an eine ganz kleine DS zum Ausprobieren ... du musst ja nicht alles auf einmal lösen. Wenn ich an meine Anfangszeit vor 2 Jahren denke und was ich bei meiner DS207+ alles gelernt habe. Eine DS410j ist natürlich auch ok.

Und dran denken, egal was du für Fragen hast, die meisten sind bereits hier im Forum irgendwo diskutiert worden und man darf sie im Zweifel auch noch einmal stellen ... es gibt also genug Know-how hier, dir bei deiner Einrichtung später zu helfen. Allerdings entscheiden musst du immer selbst ;)

Itari

Zuletzt bearbeitet:
hm, danke für den Hinweis bezüglich Trennung von Internet und Daten, ABER. Ich habe ja sowieso vor meine Daten auch übers Internet verfügbar zu halten um mich remote einzuloggen, sollte ich mich dafür denn eher über VPN am Router zuhause einloggen statt über die von der NAS zur Verfügung gestellten Funktionen? Leider finde ich aber auch keinen wirklich Home n-WLAN-Router mit VPN server.... Selbst die top FritzBox kanns nur bei fest-IPs, die ich ja leider nicht habe. Ach ja, die liebe Technik.
Wenn mit den großen Datenmengen gearbeitet wird werde ich sicherlich über LAN dran hängen, ein Rechner ist eh immer über LAN drin, aber die casual-Aufgaben zuhause werden meist auch mobil erledigt, weshalb die ganzen inkrementellen Time-Machine Backups wohl auch übers WLAN laufen werden falls der Laptop grade auf dem Sofa steht, daher ist ein neues n-draft WLAN überdies unabdingbar und fest eingeplant. Gleiches gilt für den Gbit Switch, der entweder integriert oder einzeln gekauft wird.

Wie hält sich das denn jetzt mit der "Audio-Station-Funktion"? Greift das Ding auf die iTunes DB zu? Auf den iTunes server kann man ja, wenn ich das richtig lese, nicht, auch nicht verschlüsselt/passwortgeschützt von außen zugreifen, da würde wieder VPN helfen. Schade, dass die NASes kein VPN-server haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du dir nicht n Router wo du die freie Router-Firmware DD-WRT draufhauen kannst?

Du kannst auf den Diskstations übrigens OpenVPN installieren.

hm ok, danke, da hab ich was anderes im Sinn, hatte vor Jahren da mal was nachgeschaut --> total veraltete Info. IPSec unterstützt das ja vom Prinzip her nicht (variable IPs).
Außer der Fritzbox finde ich aber keinen guten WLAN Router der VPN im Paket hat... und die Fritzbox hat nur nen 100Mbit Switch...

@randfree
Vergiss streaming von Multimedia via VPN, das endet in einer Diashow ;)

Auch Musik, video interessiert mich ja nicht? hm.... also lässt sich das "dezimierte-Speicherplatz-Problem" bei Laptops und SSDs nicht via remote iTunes-Server oder dergleichen lösen?! damn... :) wäre auch zu schön gewesen.

Es geht ja jetzt gerade darum, ob es sicherheitstechnisch vertretbar ist die NAS auch als webserver zu nutzen (sie kann es ja). Wenn ich natürlich per VPN in mein LAN käm, wäre das gegessen. Aber nen ordentlichen VPN fähigen Router, find nix im SOHO Markt. Wie gesagt, Fritzbox hat netmal nen Gbit Switch drin. Könnte natürlich noch nen extra Switch hinstellen, aber für zuhause ist weniger meist mehr.

@PatrickS3
ok, fail meinerseits, aber da ich weder Modem noch Fon Funktionen jemals brauche hab ich nur bei der FritzBox 3270 geschaut, die hat VPN aber kein Gbit. Die 7390 kostet ja auch gleich das Doppelte.

Siehe eins weiter oben Fritzbox 7390.

jo hatte meinen post schon dahingehend editiert. Ich steh bei der WLAN und switch performance der aktuellen Fritzboxen total im Dunkeln (kein plan, muss ich lesen), unter den top WLAN geräten sehe ich die schon länger nicht mehr, ein extra (günstiger) Gbit Switch + der günstigeren Fritzbox täte es ja dann auch. Brauche wie gesagt weder Fon noch Modem.

sowas?! D-Link DGS-1008D

Hallo,
zum Router schau auch mal hier.
Musik über VPN ist kein Problem, bei Video sieht es anders aus, zum einen begrenzt Deine Upload-Geschwindigkeit und zum anderen kommt es auf den Router an welchen Durchsatz er bei einer VPN-Verbindung liefern kann.

Gruß Götz

Den DLINK DGS-1008D habge ich auch, der ist gut.

Zu WLAN N.

Habe vorgestern über WLAN N (Fritzbox 7270) von meiner DS410 eine 1.25GB Datei auf das Notebook geladen.

Geschwindigkeit ca. 35 MB/sek. im Schnitt (per FTP im internen Netzwerk), Spitze waren so um die 38 oder 39 MB/sek.

Patrick

35MB/s übers WLAN, das ist ordentlich ^^. Wüsste mal gern was das bei kleinen files macht, wenn der overhead mal so richtig los geht ^^. Während dessen war aber doch sicher kein anderes Gerät drin? Hat die Fritzbox autarke b/g und n radios, dualband? iPhones und andere g-Geräte würden sich bei mir ja auch noch im WLAN tummeln. 35MB, das ist echt ein Haufen.... nenenen.
Wenn du die dicke Fritzbox hast, warum hast du dann noch nen gesonderten Switch?

edit: vergiss es, das ist ja nicht die aktuelle (eben verlinkte) mit Gbit switch.

Geschwindigkeit ca. 35 MB/sek. im Schnitt (per FTP im internen Netzwerk), Spitze waren so um die 38 oder 39 MB/sek.
Kann es sein, dass du eigentlich Mbit gemeint hast? Weil bei einem 200-er WLAN wären diese Raten technisch absolut unmöglich. Und bei einem 300-er wäre es zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass du gut 94% Prozent der Bandbreite mit Nutzdaten füllen kannst
Ausserdem wäre nur dein Durchschnitt in einem 300-er WLAN theoretisch möglich. Deine angegebenen Spitzenwerte liegen ausserhalb eines 300 Mbit WLANs

jo, kam mir auch extrem vor, grade mal in den NAS-charts auf smallnetbuilder geschaut, mein bisheriger Favorit (netgear wndr3700) macht da grade mal 10MByte/s (MB/s).

Nee, Mbit habe ich nicht gemeint.
Das sind die Werte - in MByte/sek - wie sie mir Directory Opus ausgegeben hat.

Aber ich kann das gerne nochmal durchführen und einen Screenshot vom Resourcenmonitor der DS anfertigen. Mich hat der Wert ehrlich gesagt auch gewundert.:confused:

In diesem Beitrag:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=95606&postcount=59

habe ich Screenshots, bei denen man den Resourcenmonitor der DS und die Anzeige von Directory Opus gleichzeitig sieht.:o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat