NAS als Dropbox-Ersatz - geht das so? Und wenn ja: welche? :)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bentham

Benutzer
Da mein Dropbox-Jahresabonnement im Januar ausläuft, bin ich derzeit auf der Suche nach einer Alternative und dabei - wie schon mal vor einem halben Jahr - bei einer NAS-Lösung gelandet. Noch bin ich mir aber unsicher, ob das alles so klappt, wie ich es mir erhoffe und wollte deshalb bei euch nachfragen, was ihr von der Sache haltet.

Ich nutze die Dropbox derzeit gemeinsam mit meiner Frau und synchronisiere mit dieser insgesamt 3 PCs/Laptops zu Hause sowie zwei Arbeits-PCs in unseren Büros. Die Hauptaufgabe der Dropbox liegt in der ständigen Bereitstellung der jeweils neusten Datenversionen für alle Nutzer auf allen PCs, da wir oft Arbeit im Büro beginnen und zu Hause weiter machen und anders herum, also oft die Arbeitsplätze wechseln. Zusätzlich werden die Daten natürlich recht häufig gespiegelt, was uns ein + an Datensicherheit bringt. Auf Dauer behagt es uns aber nicht mehr die Daten bei einem Unternehmen liegen zu haben, zumal wir aus Datensicherheitsgründen angefangen haben unsere Bilder, Videos etc ebenfalls auf der Dropbox zusammen zu führen. Dass der Speicherplatz von derzeit 1TB sich langsam aber sicher füllt ist dabei nur ein unwesentlicher Faktor. Daneben spielen unsere Handys Fotos automatisch per WLAN auf die Dropbox, so dass auch diese stets bereit stehen.

Kurzum: Ich benötige eine NAS, die mir Datensicherheit gibt und bei der die Synchronisation problemlos läuft. Zusätzlich ist zu Weihnachten noch ein FireTV samt Kodi eingezogen, für das ebenfalls Daten bereit gestellt werden könnten (ich könnte mir gut vorstellen die gesamte - und derzeit verstreut liegende - Musik- und Filmsammlung zentral zu lagern).

Die NAS würde direkt mit der im Wohnzimmer stehenden Fritzbox 6363 verbunden werden. Wir haben zu Hause Internet mit einem Downstream von 100MB und einem Upstream von 6MB.

Angedacht habe ich nun eine DS214 mit zwei WD Red WD30EFRX 3TB HDDs. Ist das eine gute Idee und alles so realisierbar?

Ich kann Dir dazu nur raten, weil ein NAS bei mehreren Devices - zumindest für mich - einen enormen Gewinn bedeutet hat. Die Cloud Station sollte Deine Anforderungen durchaus erfüllen. Allerdings kommt sie m.E. nicht an das Niveau von Dropbox heran. Ein Beispiel, von dem ich nicht sagen kann, ob es noch aktuell ist: Wenn man ein mit Daten reichlich gefülltes Verzeichnis umbenennt, dann wird es unter Dropbox auf allen Devices umbenannt. Die Cloud Station löscht das alte Verzeichnis und überträgt das neue komplett neu. Sowas kann mobil natürlich tödlich sein. Wenn die Datenmengen nicht so groß sind und/oder man diszipliniert mit den Schwächen umgeht (in obigem Fall eine solche Änderung also zuhause durchführt und alle Devices per LAN/WLAN aktualisiert), dann kann die Cloud Station inzwischen schon sehr viel sehr gut.

Wichtig ist noch zu wissen, dass die Versionierung schon initial mit einer Verdopplung des Speicherplatzbedarfs einher geht (Quelle). In der neuesten Version kann man die Versionierung abschalten und damit dieses Problem beseitigen. Es gibt aber Berichte, dass es damit noch Probleme gibt.

Die 214 (wie auch die 215j) sind sehr gute Geräte. Ob 2x 3TB ausreichen, hängt von einem Platzbedarf und Datenwachstum ab.

Auch hier ergänze ich einmal, sich eventuell auch BitTorrent Sync anzuschauen. Nach meiner Ansicht - gerade auch mit der Anfang 2015 angekündigten Version 2 - ist das die überlegenere Lösung.

Danke für den Hinweis! Habe ich gerade notiert.

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage ob lieber DS214 oder DS214play und welches Raid-Level optimal ist (Ich hätte Raid-1 genommen, habe jetzt aber noch vom SHR gelesen).

Das SHR ist dann interessant, wenn Du mal mit unterschiedlichen Plattengrößen arbeiten willst oder später bei der Aufrüstung, wenn Du die verbauten Platten durch größere Varianten ersetzen will. Ist halt flexibler. Dazu werden verschiedene RAID-Level kombiniert, letztlich hast Du aber auch einen Plattenspiegel wie bei einem RAID1. Und wichtig: immer an ein Backup denken, RAID/SHR sichert Dich nicht vor den diversen Fallen eines Datenverlusts!

Bei den Modellen: ich weiß nicht, ob Dir die play wegen der beworbenen Multimedia-Fähigkeiten ins Auge fällt. Dazu nur der Hinweis, dass das eher eine "Mogelpackung" ist. Echtes Transkodieren bspw. ist mit einer DS nicht machbar. Wenn Du auf Mediennutzung großen Wert legst, dann kauf Dir zur 214 eher noch einen Medienzuspieler (die altbekannte WDTV Live oder etwas vergleichbares).

Nein, die Multimedia-Funktionen brauche ich eigentlich nicht, weil ich ohnehin über das Fire TV (mit Kodi) die Inhalte abspielen würde.

Meine Recherche hat mich jetzt zur DS215j geführt. Die müsste für meine Zwecke doch auch ausreichend sein, oder?

Yep, die ist recht flott unterwegs, die Reviews waren sehr angetan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat