Nachträglich partitionieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swissbird

Benutzer
Hallo Forum

Ich verwende ein DS918+ mit 4GB-Platten auf RAID 5 Konfiguration.

Ursprünglich habe ich lediglich eine Partition angelegt, würde dies jetzt aber gerne ändern, für die Trennung von Backups und Cloud. Die Platten sind mit rund 2TB bereits belegt.

Ist es möglich, nachträglich der Hauptpartition ein bisschen wegzunehmen, und eine zweite Partition anzulegen, und muss ich das Gerät vollständig neu konfigurieren und folglich meine darauf gespeicherten Daten vorher irgendwo zwischenlagern? Leider werde ich weder im DSM noch im Netz fündig... Und das Problem dürfte ja nicht soooooo einmalig sein. :D

Danke für jede nützliche Hilfe!

Gruss
Jo

meiner Meinung nach macht so was zwar keinen Sinn, aber sonst Backup der Daten, volume 1 löschen und zwei neue Volumes erstellen.

Ich erstelle die Backups über TimeMachine. Und der Sinn ist, dass alte Backups gelöscht werden, wenn der Platz der Backup-Platte voll ist. Eine Beschränkung akzeptiert TimeMachine nicht als "Limite", dann wird eben einfach plötzlich nicht mehr gesichert, aber die Funktion der Löschung von hinten funktioniert nur, wenn das Volumen-Limit erreicht ist. Daher macht es aus meiner Sicht und in Anbetracht dieser doofen Einschränkung von ? eben schon Sinn. Aber wenn Du eine andere Lösung hast, verzichte ich noch so gerne auf die Partitionierung!

Vor allem wenn es anscheinend effektiv nicht mehr "im laufenden Betrieb" möglich sein sollte...

also partitionieren, das geht wohl an einem PC, hier ist es eben ein logischer Volume, da ist mir einfach eine Änderung im laufenden Betrieb nicht bekannt.

Für TimeMachine brauchst Du m.W. kein eigenes Volume. Du kannst dem User, den TimeMachine verwendet, um auf die DS zu kommen, ein Quota geben - also eine Platzbeschränkung. Ist die erreicht, löscht Time Machine die ältesten Backups und sorgt so automatisch dafür, dass immer genug Platz für die Sicherung vorhanden ist.

Ein Volume oder Speicherpool lässt sich nachträglich im DSM nicht verkleinern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat