Nachfolger für eine DS213 gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Hey großes und kompetentes Forum,

ich bräuchte bald mal ein Hardwareupgrade meiner DS213 - sprich ein neues NAS.
2 Bay mit 2x4 TB reichen die nächsten 2-3 Jahre.
Das NAS wird überwiegend als Datengrab und als Medienzuspieler für mein OpenELEC dienen.
Ich werfe gerade ein Auge auf Virtualisierung.
Die derzeit im Einsatz befindlichen Pakete sind CS Backup. CS, Photo Station und WebDAV.
Zukünftig ist MySQL, Mail-Server und solche Spielereinen geplant.

Welche Kaufempfehlung würdet Ihr mir aussprechen, bzw. was würdet Ihr empfehlen oder kaufen?
Budget sollte in etwa samt HDDs 800 €uronen nicht überschreiten.

Gruß Rednag

Wenn Dich Virtualisierung auf einer 2-bay-DS interessiert und angesichts des Budgets solltest Du Dir die 716+ ansehen. Wenns günstiger sein soll und Virtualisierung nur zum Experimentieren möglich sein soll, dann käme m.E. auch die 216+ in Frage.

Hi Dil88,

danke für die schnelle Antwort und die Empfehlungen.
Laufen auf der DS716+ auch Docker?
Das Prinzip ist mir noch nicht ganz klar. Gibt es schon einen Debian-Container, denn man im Docker ausführen kann?
Wann ist eigentlich die 716# erschienen? Möchte mir jetzt ungern ein Gerät kaufen, daß in 2 Jahren seinen "EOL" erreicht hat.

Gruß Rednag

Docker gibts für 716+ und 216+, die beiden frische Modelle sind (deshalb die 16 im Namen -> 2016).

Hallo Dil88,

danke nochmal.
Ich denke es wird die 716+ werden.
Habe beide von Dir referenzierten Produkte verglichen.
Leider hat keine von den beiden den "Virtual DSM Manager".
Wenngleich mir jetzt spontan auch kein Anwendungsfall dafür einfällt.

Wenn Du den Virtual DSM Manager nutzen möchtest, dann wäre die 415+ noch einen Blick wert.

Irgendwie habe ich mich schon auf die 716+ eingeschossen. :)
Bei BTRFS oder Ext4 mit SHR bin ich mir aber noch sehr unschlüssig.
Hat das schon wer am laufen und kann Erfahrungen hierzu teilen?

Gruß Rednag

Du findest in den DSM 6.0- und anderen Threads eine ganze Menge Erfahrungen dazu.

Hallo dil88,

habe mich jetzt durch etliche Threads gewühlt. So richtige Argumente für / gegen BTRFS finde ich nicht.

Es gab ein Problem mit BTRFS, dass Verschieben von Dateien auf einen verschlüsselten Ordner zu Datenverlust führten. Ich meine, das wäre inzwischen gefixt worden. Dann gibt es unterschiedliche Meinungen zu Performanceproblemen, die teils erheblich waren. Und es gibt die Diskussion darüber, dass die RAID-Level wie bisher eingerichtet werden und nicht über BTRFS, was einige Nachteile mit sich bringt. Dann gibts noch das Thema Bitrot, das die aktuelle Implementierung noch nicht adressieren sondern nur erkennen kann, mit verschiedenen Aspekten.

Hallo dil88,

ok
so wie das momentan sehe, gibt es überwiegend noch neagtiv angehauchte Meinungen zu BTRFS.
Ich glaube ich werde noch ext4 nehmen, wogegen mich die Möglichkeit der Snapshots schon interessieren würden.

Gruß Rednag

Das ist auch eine schöne Sache. Die Frage ist, ob Du eher auf Nummer sicher gehen willst oder bereits jetzt in einem relativ frühen Stadium neue Technologien ausprobieren möchtest.

Prinzipiell wäre ein Offsite-Backup vorhanden, aber das zu besorgen ist umständlich.
Im Hause selbst habe ich noch kein Backup, daß ich schnell wieder herstellen könnte.
Um die zu ändern, werde ich mir die 716+ holen und aus meiner aktuellen DS213 ein Backup-System machen.
Wenn ich auf BTRFS umsteigen will, kann ich ja die DS716+ neu fomatieren, und dann die Daten der DS213 zurück kopieren.
Ich werde noch abwarten wie Synology das Thema angeht. Bis dahin bleibe ich bei ext4.

Danke für Deine Einschätzung und Meinungen.

Gruß Rednag

PS: Unsere Profilbilder harmonieren irgendwie. Meine Katze sieht auch mal so aus, wenn sie größer ist :-)

Möglicherweise sind die beiden ähnlich alt. ;)

Die 213 als Backup ist sehr gut. Dennoch würde ich Dir dazu raten, auch noch ein Backup auf eine externe Platte zu machen, das Du manuell durchführst und nach Abschluss des Backups von der DS abnimmst, um es elektrisch zu trennen. Idealerweise legst Du die Platte dann zumindest in einem anderen Raum ab. Gut geeignet dafür sind 2,5" Platten oder interne 3,5" Platten, die Du per Docking Station an die DS hängst, das erspart das Gefummel mit dem Netzkabel.

Hallo dil88,

kannst Du mir bitte erläutern warum ich - zusätzlich zur DS213 - den Datenbestand auf eine ext. HDD durchführen soll? Ist auch irgendwo eine finanzielle Frage. Die externe Platte kann ich nach Abschluß gerne in einen anderen Raum tun, aber ob das in einer 3-Zimmer-Whg. sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen.
Auch erscheint mir der Aufwand ein wenig zu überdimensioniert. Platte holen, per USB anstecken, am DSM anmelden, Sicherungsautrag starten, warten, Platte abmelden, abstecken und wieder an dem ursprünglichen Platz verstauen.

Eine USV wäre vielleicht auch noch was. Oder die DSen an unterschiedliche Stromkreise. Eine im Büro, die andere im Wohnzimmer.
Sind noch ein paar Fragen zu klären....

Gruß Rednag

Die DS räumlich und elektronisch getrennt wäre schon gut. Ein weiteres Backup hilft, wenn Dein erstes nicht liefert, aus welchen Gründen auch immer. Mit DSM 5.2 macht das Community-Paket autorun das externe Backup zum Kinderspiel: Anstecken, laufen lassen, abziehen. Läuft allerdings derzeit nicht unter DSM 6.0. Mir ist es das wert, ich mache sogar noch mindestens eine weitere Kopie von meinen Daten außer den Videos.

Hey dil88,

danke für Deine Einschätzung.
Das mit dem Autorun-Script werde ich im Hinterkopf behalten.
Evtl. setze ich das doch so um. Einmal Backup der DS617+ zu der DS213, zusätzlich 1x/Woche auf externe HDD mit dem Script.

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat