Nachfolger für DS213+ gesucht...

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich nutze seit längerem eine DS213+ als Dateiserver, Fotoarchiv und Ablage für Acronis Backups, etwas Streaming..
Das ganze mit 2 * 4 TB gespiegelt.

Bin am überlegen mir eine neue DS zu kaufen.. da vorausschauend, evtl eine 4 Bay und erstmal nur zwei belegen?
Was ist denn der prinzipielle Unterschied zwischen der DS420+ und der 920+?
Preislich sind diese ja vergleichbar.

Evtl würde ich auch gerne mal etwas mit Docker testen und mit VM's, ich denke aber zum ersetzen von 2...3 Windows10 Workstations wird auch
eine 920+ von der Leistung her zu knapp?

Gibt es noch weitere interessante DS in diesem Segment?
Wie sind eure Erfahrungen? Festplatten sind ja noch das andere Thema...:>)) Da denke ich an 8 bzw 10 TB?

Gruss Bernd
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Eben. Ich würde die 920+ nehmen. Hauptunterschied sind die Anzahl CPU-Kerne und der RAM in der Grundausstattung.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Ja, da sehe ich ja aber eben keine grossen Unterschiede, ausser

Systemspeicher2 GB DDR4 non-ECC4 GB DDR4 non-ECC

Maximale Arbeitsspeicherkapazität6 GB (2 GB + 4 GB)8 GB (4 GB + 4 GB)


Intel Celeron J4025Intel Celeron J4125
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Inwiefern unterscheiden sich die Prozessoren? Bei dem gerinen Preisunterschied wird man eher zur 920+ tendieren oder?

Für was kann man denn die M.2 2280 NVMe SSD nutzen, bzw wann machen diese Sinn? Was muss man noch dazurechnen um den RAM auf das Maximum aufzurüsten?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Der Hauptunterschied ist wohl erstmal CPU und RAM

CPU-ModellIntel Celeron J4025Intel Celeron J4125
CPU-Architektur64-bit64-bit
CPU-Frequenz2-core 2.0 (Basis) / 2.9 (burst) GHz4-core 2.0 (Basis) / 2.7 (burst) GHz
Systemspeicher
2 GB DDR4 non-ECC4 GB DDR4 non-ECC

aber bei mehr als 1 laufenden VM mit Win10 wird auch die 920+ an ihre Grenzen kommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wie gesagt, 920+ ist besser/preiswerter. Der Nutzen des SSD-Caches ist umstritten - ich würde keinen nehmen. Mehr RAM ist besser.
Etwas penibel sind allerdings alle neuen DSen bei der Auswahl der Speicherriegel. Aber dazu gibt es einige Threads hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat