Nach Wechsel der FritzBox kein Zugriff per LAN mehr von Mac auf 213j möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp_p

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

manchmal ist an dem "never change a running system" doch was dran...
Ich habe gestern meine Fritz Box 3272 gegen eine 7490 getauscht, seit dem kann ich mit dem MacBook (bzw. über das Thunderbolt Display) über LAN nicht mehr auf meine 213j zugreifen.

Bis gestern hing die 213j an einem der beiden Gigabit LAN Anschlüsse der FB 3272, an dem anderen hing ein Switch, an welchem der Mac etc. angeschlossen war. Da die 7490 vier Gigabit LAN Anschlüsse hat, habe ich den Switch weggelassen und alles direkt an die FB 7490 angeschlossen.
An der Konfiguration der 213j habe ich absolut nichts geändert, die FB 7490 hat die selben Einstellungen verpasst bekommen wie die 3272.
Trotzdem kann ich seit dem Wechsel nicht mehr per LAN vom Mac aus auf die 213j zugreifen. Per WLAN geht es komischerweise, auch mit dem iPad kann ich ohne Einschränkungen auf die 213j zugreifen. Mit dem Sat Receiver geht es über LAN nach wie vor problemlos.

Obwohl nichts geändert wurde, bin ich eigentlich alle Einstellungsmöglichkeiten an der 213j, der FritzBox und dem Mac durchgegangen, kann aber keinen Fehler finden. Wenn ich über Safari auf das Webinterface zugreife, bleibt die Seite einfach weiß. Will ich über den Finder zugreifen, hängt dieser sich auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Alle beteiligten Geräte verfügen über die jeweils neuste Softwareversion.
Zur Info, auf die 414+ im Geschäft kann ich ohne Probleme zugreifen!

Viele Grüße
Philipp
 

philipp_p

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat niemand eine Idee?

Viele Grüße
Philipp
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Was sagt denn der Synology Assistent?

Läuft deine DS über den DHCP oder hast du ihr eine statische IP verpasst?

Tommes
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Trotzdem kann ich seit dem Wechsel nicht mehr per LAN vom Mac aus auf die 213j zugreifen. Per WLAN geht es komischerweise,
Hallo, hast Du in der FritzBox die LAN Anschlüsse alle auf 1Gb/s stehen ?
Wenn WLAN mit dem MAC funktioniert, kann es ja nur am LAN vom MAC hängen.
Hast Du mal den Anschluß gelöscht und neu eingerichtet ?
Tommes Frage, DHCP ?

Gruß Jo
 

philipp_p

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was sagt denn der Synology Assistent?

Läuft deine DS über den DHCP oder hast du ihr eine statische IP verpasst?

Tommes

Hab eigentlich allen stationären im LAN Netzwerk eine statische IP vergeben, die DS hat also auch eine.

Der Assistant findet die DS, sowohl über WLAN als auch über LAN. Wenn ich allerdings im LAN bin und auf die DS im Assistant klicke, öffnet sich in Safari ein Fenster mit der entsprechenden IP, welches aber weiß bleibt.


Hallo, hast Du in der FritzBox die LAN Anschlüsse alle auf 1Gb/s stehen ?
Wenn WLAN mit dem MAC funktioniert, kann es ja nur am LAN vom MAC hängen.
Hast Du mal den Anschluß gelöscht und neu eingerichtet ?
Tommes Frage, DHCP ?

Gruß Jo

Ja, alle Anschlüsse stehen auf 1 Gb/s. Dachte auch dass es am LAN vom Mac liegt. Hab hier den Anschluss aber schon gelöscht und neu eingerichtet, dem Mac eine andere IP vergeben, mal auf DHCP umgestellt, aber nichts passiert...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Der Assistant findet die DS, sowohl über WLAN als auch über LAN. Wenn ich allerdings im LAN bin und auf die DS im Assistant klicke, öffnet sich in Safari ein Fenster mit der entsprechenden IP, welches aber weiß bleibt.

Hast du mal den Browsercache geleert und die Seite mal neu geladen? Oder mal einen anderen Browser verwendet?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Dachte auch dass es am LAN vom Mac liegt. Hab hier den Anschluss aber schon gelöscht und neu eingerichtet, dem Mac eine andere IP vergeben, mal auf DHCP umgestellt, aber nichts passiert...
Ok, was zeigt die FritzBox an, wo der MAC steckt ?
Mal mit einem anderes LAN versucht ?

Gruß Jo
 

philipp_p

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cache wurde geleert, zu dem standardmäßig benutzten Safari habe ich es noch mit Chrome und Firefox versucht, mit dem selben Ergebnis.

Ich habe die LAN Anschlüsse an der FritzBox schon durchgerauscht, bringt auch nix.

Ich kann mit dem Mac aber auf die anderen Geräte im Netzwerk per LAN zugreifen, nur bei der DS klappt es nicht mehr, das wundert mich ja.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich kann mit dem Mac aber auf die anderen Geräte im Netzwerk per LAN zugreifen, nur bei der DS klappt es nicht mehr, das wundert mich ja.
Die Frage aller Fragen :)
Firewall ?
Hast Du Regeln wo aktiv, wo der MAC via LAN nicht auf die DS zugreifen darf ?

Gruß Jo
 

philipp_p

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Mac eigene Firewall ist nicht aktiv.
Die der DS auch nicht, der DoS Schutz ist ebenfalls nicht aktiv. Auf der Liste der blockierten IPs ist die des Mac nicht zu finden, habe sie aber extra noch auf die Liste der freigegebenen IPs gesetzt, bringt aber nix.

In den Einstellungen der FritzBox konnte ich auch nichts finden, was die Verbindung blockieren könnte.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was ist mit IPv6? Wenn nicht benötigt, sollte man das DEAKTIVIEREN!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
In den Einstellungen der FritzBox konnte ich auch nichts finden, was die Verbindung blockieren könnte.
Hallo, wird der MAC in der FritzBox unter Heimnetz mit der MAC und IP Adresse angezeigt ? Gruß Jo
 

philipp_p

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IPv6 hab ich eben mal deaktiviert, hat keine weiteren Auswirkungen gehabt.

Ja, der Mac wird in der FritzBox mit IP- und MAC Adresse angezeigt.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ja, der Mac wird in der FritzBox mit IP- und MAC Adresse angezeigt.
Und die Daten stehen auch im MAC bei Ethernet ?
Statu: Verbunden ?
IP Adresse:
Netztmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS-Server:192.168.178.1
Such-Domain: fritz.box
IPv6-Adresse:

Gruß Jo
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hast du die Fritzbox mal neu gestartet?
 

philipp_p

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anbei ein Screenshot der Mac Ethernet Einstellungen.

Ja, die FritzBox habe ich mehrmals neugestartet, bringt leider auch nichts.

Jetzt fällt mir noch etwas ein, was von Bedeutung sein könnte, obwohl es bislang kein Problem war.
Wir haben im EG eine FritzBox 7270 V3 (IP 192.168.188.1), welche als Basisstation dient und welche das DSL Signal bekommt. Meine FB 7490 im OG. (und davor die 3272) fungieren nur als Repater und als Switch fürs Netzwerk. Diese hat die IP 192.168.188.140 (über die 7270 eingestellt, dass immer diese IP vergeben wird).
Würde es demnach Sinn machen, als Router und/oder DNS-Server die IP der 7490 (192.168.188.140) anzugeben?. Würde mich aber doch etwas wundern, mit der vorigen 3272 ging es ja die ganze Zeit ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Mac.png
    Mac.png
    35,8 KB · Aufrufe: 19

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Interessant, dass du uns diese Info JETZT schon mitteilst, echt!
Was ist das nun für ein Screenshot?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wir haben im EG eine FritzBox 7270 V3 (IP 192.168.188.1), welche als Basisstation dient und welche das DSL Signal bekommt. Meine FB 7490 im OG. (und davor die 3272) fungieren nur als Repater und als Switch fürs Netzwerk.
Hallo, wie genau sind die beiden FitzBoxen verschalten ?
Sind sie via LAN Kopplung oder WLAN verbunden ?
Haben die beiden Boxen ein Netz oder jede Box sein eigenes Netz ?
Doppelte IP Adressen gibt ein nicht im Netz ?

Gruß Jo
 

philipp_p

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte um Entschuldigung, hab im ersten Moment nicht dran gedacht, da es über die letzten Jahre kein Problem war!
Sind die LAN Einstellungen vom Mac, nach denen joku gefragt hatte.

Beide FritzBoxen sind mit WLAN verbunden. Die 7270 ist die Basisstation, die 7490 der Repeater.
Beide Boxen hab jeweils ein separates WLAN Netz.
Doppelte IP Adressen gibt es keine.
Nur die 7490 hat noch Geräte per LAN angeschlossen, bei der 7270 nur per WLAN, falls das von Bedeutung sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat