Hallo liebe Community,
ich beschreie mal kurz meinen Fall:
Ich habe eine DS916+ mit 4 WD-Red Platten (2x2TB und 2x4TB) mit SHR (8TB Speicher). Darauf lief auch das Hyper-Backup.
Seit ca. 6-8 Wochen funktionierte das Hyper-Backup nicht mehr, es konnte nie abgeschlossen werden.
Ich habe mehrfach das Programm neu installiert und wieder die Sicherung versucht ohne Erfolg.
Dann kam ich auf die blöde Idee, die beiden USB-Backup Platten zu formatieren, da ich dies in Verdacht hatte.
Aber auch das half nichts.
Da ich danach beruflich lange unterwegs war, schlief das Thema der Sicherung etwas ein.
Vergangenen Montag wollte ich mich wieder der Sache annehmen, ich wollte über den Windows Explorer die Daten nach und nach wegkopieren.
Anfangs klappte das auch noch, allerdings brach die Verbindung ab bzw. das Kopierfenster in Windows reagierte nicht mehr.
Somit konnte ich die Daten nicht wegkopieren bzw. nur zu einem kleinen Teil.
Danach wollte ich das NAS neu starten, doch der Neustart klappte nicht. Die blaue LED blinkte unentwegt.
So, was sollte ich nun machen? Ich machte einen kompletten Reset der Diskstation, ohne das Volume zu löschen.
Danach versuchte ich wieder, meine Daten zu sichern (Hyperbackup schlug fehl, Windows Explorer hängte sich wieder auf).
Ein neustart war nicht möglich, da drückte ich die Powertaste länger als 10s.
Nach einem Neustart war das Volume abgestürzt. Nachdem ich ein Supportticket eingestellt hatte, wurde das Volume wiederhergestellt (Die Metadaten für meine Gemeinsamen Ordner fehlten laut Protokoll)
Ich machte danach die erweiterten SMART-Tests. Hier die Ergebnisse:
ID 1,5,195,196,197,198,199,200, überall Werte bei 0.
Mein Problem, das ich habe ist, dass die Wiederherstellung der Parität so ca. 4h läuft und danach die NAS piept und neu startet. Danach beginnt das ganze Spiel von vorne. Auch als ich über die Filestation Daten wegkopieren wollte, stürzten mittendrin alle 4 Festplatten ab und starteten neu. Danach beginnt auch wieder die Wiederherstellung der Parität. Es sieht so aus, wie wenn ich beim sichern der Daten über die USB-Platte irgendwann eine Datei sichern will, die nicht konsistent vorhanden ist und dann stürzten die Platten ab.
Was mich ebenfalls irritiert, ist die Anzeige im Speicherpool:
Hier sieht man, dass das Volume/ der Pool bis auf das letzte Byte voll ist. Das stimmt aber nicht. Es sind nur 51% Speicher belegt.
Woher kommt diese Anzeige?
Ich bitte um Ratschläge, da ich einige der Daten nicht als Sicherung habe und ich diese gerne behalten möchte, vor allem private Bilder und Videos.
Bin für jede Hilfe dankbar.
ich beschreie mal kurz meinen Fall:
Ich habe eine DS916+ mit 4 WD-Red Platten (2x2TB und 2x4TB) mit SHR (8TB Speicher). Darauf lief auch das Hyper-Backup.
Seit ca. 6-8 Wochen funktionierte das Hyper-Backup nicht mehr, es konnte nie abgeschlossen werden.
Ich habe mehrfach das Programm neu installiert und wieder die Sicherung versucht ohne Erfolg.
Dann kam ich auf die blöde Idee, die beiden USB-Backup Platten zu formatieren, da ich dies in Verdacht hatte.
Aber auch das half nichts.
Da ich danach beruflich lange unterwegs war, schlief das Thema der Sicherung etwas ein.
Vergangenen Montag wollte ich mich wieder der Sache annehmen, ich wollte über den Windows Explorer die Daten nach und nach wegkopieren.
Anfangs klappte das auch noch, allerdings brach die Verbindung ab bzw. das Kopierfenster in Windows reagierte nicht mehr.
Somit konnte ich die Daten nicht wegkopieren bzw. nur zu einem kleinen Teil.
Danach wollte ich das NAS neu starten, doch der Neustart klappte nicht. Die blaue LED blinkte unentwegt.
So, was sollte ich nun machen? Ich machte einen kompletten Reset der Diskstation, ohne das Volume zu löschen.
Danach versuchte ich wieder, meine Daten zu sichern (Hyperbackup schlug fehl, Windows Explorer hängte sich wieder auf).
Ein neustart war nicht möglich, da drückte ich die Powertaste länger als 10s.
Nach einem Neustart war das Volume abgestürzt. Nachdem ich ein Supportticket eingestellt hatte, wurde das Volume wiederhergestellt (Die Metadaten für meine Gemeinsamen Ordner fehlten laut Protokoll)
Ich machte danach die erweiterten SMART-Tests. Hier die Ergebnisse:
ID 1,5,195,196,197,198,199,200, überall Werte bei 0.
Mein Problem, das ich habe ist, dass die Wiederherstellung der Parität so ca. 4h läuft und danach die NAS piept und neu startet. Danach beginnt das ganze Spiel von vorne. Auch als ich über die Filestation Daten wegkopieren wollte, stürzten mittendrin alle 4 Festplatten ab und starteten neu. Danach beginnt auch wieder die Wiederherstellung der Parität. Es sieht so aus, wie wenn ich beim sichern der Daten über die USB-Platte irgendwann eine Datei sichern will, die nicht konsistent vorhanden ist und dann stürzten die Platten ab.
Was mich ebenfalls irritiert, ist die Anzeige im Speicherpool:
Hier sieht man, dass das Volume/ der Pool bis auf das letzte Byte voll ist. Das stimmt aber nicht. Es sind nur 51% Speicher belegt.
Woher kommt diese Anzeige?
Ich bitte um Ratschläge, da ich einige der Daten nicht als Sicherung habe und ich diese gerne behalten möchte, vor allem private Bilder und Videos.
Bin für jede Hilfe dankbar.