Nach vielem Lesen....

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r1948

Benutzer
...bin ich jetzt eher verwirrt. Brauche ich jetzt NAS, ist es besser?

Was will ich machen?
2 PC´s sind im Haus, auf beiden sind Fotos, Musik, teilweise gleich, häufig aber auch nicht, was dann häufig in "die Bilder habe ich ja noch nicht gesehen" endet.
Bei der Lala ebenso...
Das also soll für, auf, jedem PC sichtbar sein.
Weiterhin: Ein Samsung UE40 B 7090 ist im Haus, ne kleine Soundbar dran, WLan ist möglich aber (noch) nicht istalliert. Will ich zuviel, wenn ich mir auf dem gerne mal die "Fotttos" und selbstverbrochene Videos angucken würde und auch Musik von der zentralen Platte abspielen könnte?

Was soll ich kaufen?
Ne externe Festplatte an die Fritzbox 3270 anschließen? Ein NAS nehmen?
Irgendwie tendiere ich zu NAS - weiß aber selbst nicht genau warum...
Sicherungen: Bisher sichern beide PC separat mittels Acronis auf jeweils eine externe FP. Wie sähe das bei einer NAS-Station aus? Regelmäßig sichern muss bleiben. Womit? Auch Acronis?

Und, wenn, wäre die DS 111 ok?
An Datenmengen wären so 200 GB unterzubringen.
Betriebssystem ist auf beiden Rechnern XP.

Danke schon mal, vielleicht erbarmt sich ja ein Fachkundiger...

Gruß aus Neuss, Rainer

Brauche ich jetzt NAS, ist es besser?
Ein NAS ist sinnvoll um einen gleichen Datenbestand von einem zentralen Ort aus für die Clients zu gewährleisten.
Ne externe Festplatte an die Fritzbox 3270 anschließen? Ein NAS nehmen?
Eine externe Festplatte kann an die Fritzbox angeschlossen werden, was aber auf die Dauer keinen Spass machen wird, da die Performance sehr langsam sein wird. Insbesondere bei großen Dateien macht dies keine Freude.
Der Haken wäre das WLAN. Selbst die kleinste DS bietet eine Performance welche durch WLAN nicht ausgeschöpft werden kann und somit den Flaschenhals bildet. Daher ist zu einer Netzwerkverkabelung zu raten.

Es langt schon die Clients und die DS per Ethernetkabel an einen Gigabit Switch anzuschließen. Dieser kann an die Fritzbox angeschlossen werden.
Bisher sichern beide PC separat mittels Acronis auf jeweils eine externe FP. Wie sähe das bei einer NAS-Station aus?
Bei einem NAS kann die Sicherung beider PCs ebenso per Acronis erfolgen. Ebenso bietet Synology eine hauseigene Backuplösung namens DataReplicator 3 an, um auf die DS zu sichern.
Wie sähe das bei einer NAS-Station aus? Regelmäßig sichern muss bleiben. Womit? Auch Acronis?
Die DS kann per DSM gesichert werden. Dort kann ein Sicherungsjob erstellt werden, der beispielsweise jeden Tag alle Ordner auf eine externe Festplatte sichert. Diese würde ich danach vom Stromnetz trennen. Da sonst bei einem Blitzschlag alles dahin wäre.
Und, wenn, wäre die DS 111 ok?
Bei dem geringen Datenaufkommen und durch die eventuelle Begrenzung durch das WLAN würde auch eine DS110j ausreichen.

In meiner Signatur finden sie einen Link(DS Manager 3.0 Demo) der auf die Synology Homepage verweist. Dort finden sie einen Testzugang für den DSM. Damit können sie sich mal einen Einblick von der Weboberfläche der DS machen.

Danke für die prompte Antwort.
Habe aber eine Frage, vielleicht oute ich mich jetzt als Dämelack, egal.
Wofür benötige ich den Gigabit Switch?
Die Fritz 3270 hat doch 4 Lan -Ports, Ausgänge, wie auch immer. Davon sind zwei mit den PC´s belegt, der 3. evtl. für den Samsung TV, wobei ich momentan nicht weiß, ob der Lan oder nur WLan kann - muss ich mir ansehen. Klar dass die Präferenz bei LAN liegen würde, WLan ist wirklich langsam.
Aber egal, es wäre in jedem Fall noch ein LAN-Port an der Fritzbox frei: Käme daran der NAS?
Und wenn den Gigabit Switch: Der kommt einfach an einen LAN-Port der Fritzbox und hat dann die Funktion wie eine....Mehrfachsteckdose ? Ein Eingang und 4,5,6 Augänge?

Dankeschön, Gruß aus Neuss, Rainer

Einen Gigabit-Switch, weil die LAN-Ports an der Fritzbox 3270 eben keine Gigabit-Ports sind. Funktionieren tut es natürlich auch so, aber die Geschwindigkeit in einem Gigabit-Netz sind eben doch deutlich höher und ein zusätzlicher kleiner Switch ist halt auch nicht teuer...

Und ja, der kommt dann einfach an einen LAN-Port in der Fritzbox und funktioniert wie eine Mehrfachsteckdose. Alle Geräte zwischen denen dann zukünftig über Gigabit Daten ausgetauscht werden sollen, müssen dann ebenfalls am Switch und nicht mehr direkt am Router angeschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat