Nach update SynoKernel USB v1.1-8 / SynoCli Kernel Tools v1.1-8 - Probleme mit Cardreader

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
ich mach hier auch mal ein neues Thema auf.
Ich denke es ist mehr ein Syno-Problem:
Moin,

so habe jetzt irgendein Problem mit Synology-TVH-Oscam-easymouse.
Habe gestern aus versehen, dummerweise ein Update der Pakete:
SynoKernel USB Serielle Treiber v1.1-8 und dranhängenden SynoCli Kernel Tools v1.1-8
gemacht.

Nun läuft mein TVH mit den verschlüsselten Programmen mit LiveTV und Aufnahmen nicht mehr.
Das heißt die verschlüsselten Sender laufen ein paar Sekunden und stoppen dann.
Die OR-HD alles OK.
Nun weiß ich echt nicht mehr, ob es wirklich an dem Update gelegen hat oder nicht.
Im Zeitraum 15-19.5. hatte ich noch Phython und FFmpeg upgedatet und ob ich danach noch LiveTV auf diesen Sendern gesehen habe weiß ich leider nicht mehr.
Ich gehe aber scharf von dem Update der USB-Treiber aus.
Habe diese Treiber dann wieder deinstalliert und auf die alte Version 1-7 zurück - hat nichts gebracht.
Dann beide Pakete komplett gelöscht - vorher TVH und oscam gestoppt - reboot.
Keine Änderung - Oscam läuft wie vorher (sicher mit den alten USB-Treibern aus DSM6 irgendwo im Untergrund (?))

Was kann man tun? - Backup zurückspielen bring ja naicht viel ...
Sollte ich vielleicht die alten treiber irgendwo löschen?

Das mit dem Startscript oben hat auch nichts gebracht.

/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm

Den alten DSM-6 Treiber kann ich nicht mehr installieren wegen root-Gemecker (habe die Info im Treiber angepasst)

In der Anlage meine Logfiles vom Oscam und TVH.
(die ### sind von mir eingefügt wegen Serials
;)
)

Danke für Hinweise
 

Anhänge

  • oscam-log.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 3
  • tvh-log.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 1

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Verstehe ich das richtig: Du bist von DSM 6.x auf DSM 7.x gewechselt?
Unter DSM 7 wurden die meisten USB-Geräte abgeknippst.

DSM
  1. USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin, hatte Oscam/USB-Treiber/TVH auf DSM6.
Habe dann (vor seeehr langer Zeit) auf DSM7 upgedatet. Da wurde der ganze Kram auf die 7 übernommen. Lief also bis gestern 1a ohne Probleme auf DSM7.
:(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
naja im Grunde funktionieren die Treiber ja (fast).
Der Reader wird gefunden - und die Smartcard ausgelesen. (siehe Logfile).
Ich denke der Treiber von der Syno-Comm. und der alte Treiber haben sich nicht vertragen.
Mit dem neuen Treiber werden ja die gleichen Treiber installiert wie mir dem alten Treiber aus DSM6.
Siehe Bild Vergleich alt neu - sicher
Ich wollte jetzt erstmal versuchen die alten Treiber manuell zu löschen - mal sehen ob ich das hinbekomme - da brauche ich bestimmt hilfe.
(siehe Bild - Installationspfad vom alten Treiber)
Dann wollte ich neu die Treiber von der Comm. installieren und probieren ob es wieder funktioniert.

Als 2. u. 3. Lösung bleibt mir noch den Oscam auf Docker laufen zu lassen (ob da der USB-TTY durchgereicht wird??)
Oder Oscam auf meinen IObrocker-NUC zu installieren - der läuft ja auch 24/7 ...

Schöner wäre aber weiterhin alles auf der DS zu haben.

Grüße
 

Anhänge

  • usb-ser-alt-neu.PNG
    usb-ser-alt-neu.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 4
  • usb-ser.PNG
    usb-ser.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 4
  • syno-pakete.PNG
    syno-pakete.PNG
    107,7 KB · Aufrufe: 4

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
So habe mal gesucht...
also es gibt in /lib/modules/ nur noch zwei Treiber: ftdi_sio.ko (Cardreader) und usbserial.ko sind die von Hause aus noch dort oder die alten von DSM ?
.
.
.
.
.
Ähm .... jetzt schaue ich gerade RTL-HD (sorry) - schon ca. 20min - alles funzt :eek::oops::rolleyes:
Ich werd blöde - mal sehen ob es so bleibt .

Vielleicht hat Vodafone gebastelt ??? :mad:
Komisch im "echten" TV keine Probleme.
Heute früh habe ich mal die Fritzbox rebootet - vielleicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Also bei gibt's unter DSM7.2 unter /lib/modules noch jede Menge Treiber. Schau mal, ob die von dir benötigten auch mit dabei sein.

Code:
root@DS1522:~# ls /lib/modules
8021q.ko                gf128mul.ko                nf_nat_ipv4.ko              target_core_mod.ko
ablk_helper.ko          ghash-generic.ko           nf_nat.ko                   target_core_multi_file.ko
acpi-cpufreq.ko         glue_helper.ko             nf_nat_masquerade_ipv4.ko   target_core_user.ko
aesni-intel.ko          grace.ko                   nf_nat_pptp.ko              tcm_fc.ko
aes-x86_64.ko           gre.ko                     nf_nat_proto_gre.ko         tcm_loop.ko
af_key.ko               hfsplus.ko                 nf_nat_redirect.ko          tun.ko
ah4.ko                  hid-generic.ko             nfnetlink.ko                tunnel4.ko
ah6.ko                  hid.ko                     nfnetlink_queue.ko          tunnel6.ko
ansi_cprng.ko           hmac.ko                    nfsd.ko                     uas.ko
appletalk.ko            i2c-algo-bit.ko            nfs.ko                      udf.ko
arc4.ko                 ip6table_filter.ko         nfsv2.ko                    udp_tunnel.ko
async_memcpy.ko         ip6table_mangle.ko         nfsv3.ko                    uhci-hcd.ko
async_pq.ko             ip6_tables.ko              nfsv4.ko                    usb-common.ko
async_raid6_recov.ko    ip6_udp_tunnel.ko          n_hdlc.ko                   usbcore.ko
async_tx.ko             ipcomp6.ko                 openvswitch.ko              usbhid.ko
async_xor.ko            ipcomp.ko                  p8022.ko                    usbip-core.ko
atlantic.ko             ip_set_hash_ip.ko          pci-stub.ko                 usbip-host.ko
atlantic_v2.ko          ip_set.ko                  phy_alloc.ko                usblp.ko
aufs.ko                 iptable_filter.ko          ppp_async.ko                usbnet.ko
authencesn.ko           iptable_mangle.ko          ppp_deflate.ko              usbserial.ko
authenc.ko              iptable_nat.ko             ppp_generic.ko              usb-storage.ko
auth_rpcgss.ko          ip_tables.ko               ppp_mppe.ko                 veth.ko
bnxt_en.ko              ipt_MASQUERADE.ko          pppoe.ko                    vfat.ko
bonding.ko              ip_tunnel.ko               pppox.ko                    vfio_iommu_type1.ko
bridge.ko               ipv6.ko                    ppp_synctty.ko              vfio.ko
br_netfilter.ko         ip_vs.ko                   pptp.ko                     vfio-pci.ko
bsd_comp.ko             ip_vs_rr.ko                processor.ko                vfio_virqfd.ko
btrfs.ko                irqbypass.ko               psnap.ko                    vhost.ko
cbc.ko                  iscsi_target_mod.ko        qede.ko                     vhost_net.ko
ccm.ko                  iscsi_tcp.ko               qed.ko                      vhost_scsi.ko
cdc-acm.ko              isofs.ko                   r8168.ko                    vxlan.ko
cdc_ether.ko            kvm-amd.ko                 raid0.ko                    xfrm4_mode_beet.ko
cifs.ko                 kvm.ko                     raid10.ko                   xfrm4_mode_transport.ko
cls_fw.ko               l2tp_core.ko               raid456.ko                  xfrm4_mode_tunnel.ko
cls_u32.ko              l2tp_ppp.ko                raid6_pq.ko                 xfrm4_tunnel.ko
cmac.ko                 leds-atmega1608.ko         rodsp_ep.ko                 xfrm6_mode_beet.ko
compat_xtables.ko       libiscsi.ko                rpcsec_gss_krb5.ko          xfrm6_mode_transport.ko
cpufreq_performance.ko  libiscsi_tcp.ko            sch_htb.ko                  xfrm6_mode_tunnel.ko
cpufreq_powersave.ko    linear.ko                  sch_netem.ko                xfrm6_tunnel.ko
cpufreq_stats.ko        llc.ko                     sch_sfq.ko                  xfrm_algo.ko
crc32c-intel.ko         lockd.ko                   seqiv.ko                    xfrm_ipcomp.ko
crc-ccitt.ko            loop.ko                    sg.ko                       xfrm_user.ko
crc-itu-t.ko            lrw.ko                     sha256_generic.ko           xhci-hcd.ko
cryptd.ko               macvlan.ko                 sit.ko                      xhci-pci.ko
ctr.ko                  md4.ko                     slhc.ko                     xor.ko
cts.ko                  md5.ko                     snd-hwdep.ko                x_tables.ko
deflate.ko              mdio.ko                    snd.ko                      xt_addrtype.ko
des_generic.ko          mlx4_core.ko               snd-mixer-oss.ko            xt_conntrack.ko
dm-bufio.ko             mlx4_en.ko                 snd-pcm.ko                  xt_geoip.ko
dm-crypt.ko             mlx5_core.ko               snd-pcm-oss.ko              xt_iprange.ko
dm-flakey.ko            mlx_compat.ko              snd-rawmidi.ko              xt_ipvs.ko
dm-mod.ko               modules.alias              snd-seq-device.ko           xt_limit.ko
dm-raid.ko              modules.alias.bin          snd-timer.ko                xt_LOG.ko
dm-snapshot.ko          modules.builtin.bin        snd-usb-audio.ko            xt_mac.ko
drbd.ko                 modules.dep                snd-usb-hiface.ko           xt_mark.ko
ecb.ko                  modules.dep.bin            snd-usbmidi-lib.ko          xt_multiport.ko
echainiv.ko             modules.devname            soundcore.ko                xt_nat.ko
ecryptfs.ko             modules.softdep            stp.ko                      xt_NFQUEUE.ko
ehci-hcd.ko             modules.symbols            sunrpc.ko                   xt_policy.ko
ehci-pci.ko             modules.symbols.bin        synoacl_vfs.ko              xt_recent.ko
esp4.ko                 mpls_gso.ko                synobios.ko                 xt_REDIRECT.ko
esp6.ko                 netconsole.ko              syno_extent_pool.ko         xt_set.ko
etxhci-hcd.ko           nf_conntrack_ipv4.ko       syno_flashcache_control.ko  xt_state.ko
exfat.ko                nf_conntrack_ipv6.ko       synofsbd.ko                 xt_TCPMSS.ko
fat.ko                  nf_conntrack.ko            syno_hddmon.ko              xt_tcpudp.ko
flashcache.ko           nf_conntrack_pptp.ko       synorbd.ko                  xxhash.ko
flashcache_syno.ko      nf_conntrack_proto_gre.ko  target_core_ep.ko           zram.ko
ftdi_sio.ko             nf_defrag_ipv4.ko          target_core_file.ko         zstd_compress.ko
fuse.ko                 nf_defrag_ipv6.ko          target_core_iblock.ko       zstd_decompress.ko
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat