Cloud Station nach Update auf DSM7.0 funktioniert Cloud Station Drive nicht mehr

atifan

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi, habe auch DSM7.0 geupdatet, aber jetzt funktioniert Cloud Station Drive nicht mehr. Gibts dafür ein neues Programm?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Der Umstieg von Cloud Station zu Drive wurde ja bereits vor geraumer Zeit empfohlen. Dabei wurde ebenfalls angekündigt, dass Drive die Cloud tation ersetzen wird. Das ist jetzt mit DSM 7 eingetreten. Soweit so gut. Der (nachträgliche) Umstieg ist mir jedenfalls mit DSM 7 geglückt. Der Windows Client verrichtet seine Dinge.

Viel interessanter finde ich aber die Frage, wie die heutigen Drive User mit ihren Smartphone (Android) synchronisieren.
Mir ist nicht ganz klar, ob DS Cloud jetzt ebenfalls mit DSM7 EOL ist, nicht mit Drive funktioniert oder hier einfach noch ein Update für DSM 7 fehlt.

Es wäre tendenziell kein Akt ein 3-Party-Synch-Tool im PlayStore zu verwenden.
Allerdings halte ich es da wie viele andere auch: Am liebsten aus einer Hand.
 

djion

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Viel interessanter finde ich aber die Frage, wie die heutigen Drive User mit ihren Smartphone (Android) synchronisieren.
Mir ist nicht ganz klar, ob DS Cloud jetzt ebenfalls mit DSM7 EOL ist, nicht mit Drive funktioniert oder hier einfach noch ein Update für DSM 7 fehlt.
Das interessiert mich ebenfalls.
Bei DS Cloud konnte ich das "Download" Verzeichnis von meinem Handy einfach auf der NAS synchron halten. Wie mache ich das nun?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit Drive 3.x.x kann die APP wohl auch synchronisieren. Das geht jetzt noch nicht. Und dann ist der Ersatz im Grunde auch vollwertig.
 

djion

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort.
Eventuell schaue ich mich doch mal bei der Konkurrenz um. DMS 7 befindet sich ja auch schon einige Zeit in der Entwicklung.
Ist da ein Ende in Sicht?
Spätestens in 6 Monaten will ich von "der" Cloud weg und meine eigene Betreiben.
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Fürs Handy (Android) nehme ich FolderSync mit WebDAV, für die Bilder Moments und für die Apps + deren Daten SwiftBackup auch über WebDAV.
 
  • Like
Reaktionen: djion

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Offen gesagt, wenn es Dir um Cloud Station oder Drive geht, bin ich ohnehin etwas skeptisch hinsichtlich Konzept und Zuverlässigkeit. Im Forum gibt es immer wieder Berichte dazu. Zudem Cloud Station oder Drive das Server-Client-Konzept, was mir auch nicht so gut gefällt, lieber ist mir da Peer-to-Peer (P2P) und bin deshalb seit längerem Nutzer von Resilio, jedoch in der Zwischenzeit bin ich fast vollständig auf Syncthing umgestiegen. Das allerdings lässt sich mit einem SPK noch nicht auf DSM 7 installieren, da das Sicherheitskonzept geändert wurde. Nur als manuelle Installation mit apt-get wäre es denkbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat