Nach Update auf DSM 7: Probleme mit Portfreigabe, kein Zugriff mehr von außen

JoergWF

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte seit vielen Jahren eine funktionierende DS213j auf Basis DSM-Version 6.x gemeinsam mit einer FritzBox.
Gestern habe ich ein Update auf DSM 7 (DSM 7.1.1-42962 Update 6) durchgeführt und seitdem funktioniert der Aufruf per Webdav von außen nicht mehr.

DSM zeigt mir bei der Portfreigabe einen Fehler an.:

syn01.jpg

Es gab am Router keine Änderungen. Ich habe lediglich das Update von 6 auf 7 gemacht.

Wenn die DSM die Portfreigabe testet, kommt der folgende Fehler:

Syn02.jpg

Ich habe auch alle Portfreigaben gelöscht und wieder neu eingerichtet. FritzBox und Synology mehrfach neu gestartet usw.

Ich habe leider keine Idee mehr... wie bereits gesagt, es wurde nix geändert, außer das Update von 6 auf 7.

Danke euch.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Lösch in der Synology mal alle Portfreigaben und mach diese in der Fritzbox direkt. Man sollte niemals über DSM Portsfreigeben. Man sollte auch nicht den Port 5000 und 5001 freigeben.....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitte mach die Portfreigaben in der FritzBox und nicht auf der DS. Wenn du schon dabei bist, mach im Router gleich das Erlauben von UPnP Portfreigaben aus. Das ist sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen.
Außerdem solltest du niemals den Standardport nach extern freigeben.
Vergib dem WebDAV Server lieber einen separaten Port im hohen fünfstelligen Bereich und gib den nach extern frei. Und lösch alles auf der DS unter Routerkonfiguration raus

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

JoergWF

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch für die schnelle Reaktion.

Das waren Screenshots aus der "Standardkonfiguration", die ich gemacht habe, ob es grundsätzliche damit wieder funktionieren würde.

Ich habe alle Portfreigaben auch schon in der FritzBox gelöscht und wieder dort neu eingetragen (UPnP ist bei mir auch normalerweise aus).

Hat leider nicht geholfen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zeig doch mal Screenshots von der Portfreigaben in der Fritte.
Und löst dein DDNS überhaupt korrekt auf?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

JoergWF

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt in der Fritzbox lediglich den Port 50540 für Webdav konfiguriert. Sonst nix.
Sämtliche Tests auch mit IP Adressen klappen nicht.
Was hat sich denn von der DSM 6 auf DSM 7 in dieser Hinsicht geändert?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Zeig mal deine Konfiguration in der Fritzbox und DSM.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mal eine allgemeine Frage - wozu benötigst Du WebDav?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DS-Firewall aktiv?
Fritte und DS mal neu gestartet?
Hast du nun mal geprüft, ob der DDNS richtig auflöst mit nslookup?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Aktualisierst du per DDNS auch IPv6 oder nur IPv4? Wenn auch IPv6 brauchst du auch ein Portfreigabe dafür.
 

JoergWF

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS-Firewall aktiv? -> Habe ich auch deaktiviert -> keine Änderung
Fritte und DS mal neu gestartet? Ja
Hast du nun mal geprüft, ob der DDNS richtig auflöst mit nslookup? Wird richtig aufgelöst

Aktualisierst du per DDNS auch IPv6 oder nur IPv4? nur IPv4
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Und lokal funktioniert WebDAV?
Edit: Und probier mal, ob mit "telnet irgendwas.synology.me 50540" ein Connect möglich ist.
 

JoergWF

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und lokal funktioniert WebDAV? -> Ja
Edit: Und probier mal, ob mit "telnet irgendwas.synology.me 50540" ein Connect möglich ist.
Ist leider nicht möglich... das ist wahrscheinlich auch das Problem... aber das hat ja nix mit einem Update von 6 auf 7 zu tun
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Standardport für WebDAV https ist doch der 5006 - Versuchs doch erst einmal damit.
Gibt es zu WebDAV keine Alternative? Sehe keine Vorteile in der Nutzung gegenüber anderer Lösungen.
 

bonnma

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hast Du den Telnet-Befehl wirklich so verwendet, also nur kopiert? Ich frage wegen dem fehlenden Doppelpunkt!

Um von extern den Zugriff auf WebDAV zu testen, wie genau gehst Du da vor?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Greifst du auch von außerhalb deines lokalen Netzwerks zu?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ich würde zuerst schauen ob DDNS wirklich auf den Anschluss zeigt. Das geht auch mit ping DDNSname
wenn es richtig ist dann wird auch die IP des Anschlusses angezeigt

wenn sicher ist, dass es richtig aufgelöst wird, dann einen der web Portscanner nutzen,
Bsp
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html

aber es gibt noch andere

damit kann man dann testen ob auf der Adresse etwas auf dem Port hört.


Vielleicht noch etwas die Zertifikate anschauen, für den Port 5006 wird gewöhnlich https verwendet und da braucht es eine Zertifikat dem das anfragende System vertraut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat