DSM 6.x und darunter Nach Update auf DSM 5.2-5565 ständig Netzwerkabbrüche

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nornie

Benutzer
Registriert
01. Mai 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze meine Diskstation DS214+ sowohl als Datenspeicher, wie auch als Aufnahmeverzeichnis für aufgenommene Filme.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Diskstation.
Seit dem Update auf die Version "DSM 5.2-5565" schmieren mir regelmäßig die Netzlaufwerke bzw. Aufnahmepfade um die Ohren.
Selbst ein Neustart hilft nicht, da sich die Diskstation dann irgendwie aufhängt.
Erst wenn ich einen "Kaltstart" (Netzstecker ziehen) mache, kann ich wieder eine gewisse Zeit auf die Netzlaufwerke bzw. Aufnahmepfade zugreifen.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und viele Grüße
Norbert
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich selbiges Phänomen auch schon etwas länger beobachte und derzeit noch ohne Lösung bin.

Hab eine 713+ mit SSDs und eine 115 mit einer 4TB WD, alles in einem Gigabit Netzwerk.

Sobald von meinem PC aus (Windows 7, I7, 8GB RAM, SSD) gleichzeitig lesend und schreibend auf ein beliebiges Netzlaufwerk zugegriffen wird, schmiert der SMB Prozess im NAS ab, bzw. belastet die CPU annähernd voll.
Das lässt sich dann nur noch beheben in dem der Windows Datei Dienst gestoppt und neu gestartet wird.
Dieses Resultat ist jederzeit reproduzierbar und führt auf beiden DSen zu dem gleichen Problem.

Wenn ich von meinem älteren Notebook zugreife, klappt alles parallel, ohne Einschränkungen.

Hatte die ganze Zeit über die Vermutung das irgendwas im Netzwerk nicht stimmt, konnte aber alles ausschließen, da es auch bei direkter Verbindung zwischen NAS und PC auftritt (verschiedene Cat6 Kabel getestet).
Wireshark sagt lediglich TCP Full, was darauf hin weißt das die NASen nicht schnell genug hinterherkommen die Dateien wegzuschreiben. Solange die Verbindung One Way ist, werden solche Fehler auch generiert, er bricht allerdings nicht ab.
Sobald aber der kleinste Zugriff in die andere Richtung stattfindet, ist Schluss.

Hatte erst die Firewall in Vermutung, aber auch nach der Deaktivierung, keine Änderung.

Sowohl beim Laptop als auch beim PC handelt es sich um einen Realtek Chipsatz, aber auch Änderungen an Parametern brachten keine Abhilfe.
Neuere Treiber gibt es nicht, es muss also an den NASen liegen (beide sind auf neuester Firmware).

Alles was mir in den Sinn gekommen ist, hab ich probiert.
Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit!

Testet es bitte bei euch auch mal, eine beliebige Datei (am besten einen Film oder sowas) in einem Netzlaufwerk über Windows zu kopieren.
Also einfach nur am gleichen Ort eine Kopie erstellen.

Bin ratlos.

Mfg
 
Hallo,
kann ich nicht reproduzieren, funktioniert problemlos.
DS411+II, DSM 6.2-5565U2, Windows Dateidienst Erweiterte Einstellungen SMB 2 und Large MTU sonst keine Haken gesetzt

Gruß Götz
 
Es muss irgendwie im Zusammenspiel mit den Netzwerkkarten hängen.
An einem anderen Windows 7 Laptop tritt der Fehler auch reproduzierbar auf (Acer Aspire V5 mit Realtek LAN).
An meinem alten Fujitsu Amilo Xi (ebenfalls Win 7 und Realtek LAN) klappts einwandfrei.
Der von mir verwendete PC hat ein Asus P8Z77-V LX Mainboard, dort nutze ich die Onboard LAN (auch Realtek) Schnittstelle.

Der Fehler tritt bei allen SMB Versionen auf, das hatte ich auch schon probiert.

Es ist zum Mäuse melken :-)
 
Hallo,
kann ich nicht reproduzieren, funktioniert problemlos.
DS411+II, DSM 6.2-5565U2, Windows Dateidienst Erweiterte Einstellungen SMB 2 und Large MTU sonst keine Haken gesetzt

Gruß Götz

Ich habe meine Einstellungen nun einmal von SMB 1 auf die Einstellung "SMB 2 und Large MTU sonst keine Haken gesetzt" umgestellt und werde es weiter beobachten.

Danke und Gruß
Norbert
 
Dadurch ändert sich allerdings nur etwas, wenn auch unter Windows SMB2 in der Registry aktiviert wird (siehe hier).
 
Dadurch ändert sich allerdings nur etwas, wenn auch unter Windows SMB2 in der Registry aktiviert wird (siehe hier).

Danke für die Info. Nur wird das dann nicht mein Problem mit der Dreambox für das Aufnahmeverzeichnis nutzen (oder kann man dort auch noch etwas einstellen ?
 
Wie hast du denn das NAS in deine Dreambox eingebunden? Natürlich gibt es da jede Menge Einstellungen bei jeder Methode.

Ich hab keine Dreambox, aber eine VU Duo2 und nutze automount (/etc/auto.network) und NFS für die Einbindung. Das klappt recht gut.
 
Hallo,

ich regel das über den Netzwerkbrowser. Damit hatte ich auch noch keine Probleme.

Was mir aber nun weiter aufgefallen ist:
Wenn ich nicht mehr über das Netzwerk auf die Diskstation zugreifen kann, ihn aber über den Browser neu starten möchte, hängt sich die Diskstation auf und ich muss einen "Kaltstart" machen.
Das kann doch nur ein Problem mit der Diskstation sein, oder ?
Die Netzwerkfreigaben funktionierten vor dem Update ja auch problemlos.
 
So ein heftiger bug, wenn schon reproduzierbar, dann direkt Synology melden. Die Clients und den Switch/Router natürlich auch beschreiben (Typ, Softwarestand)
 
Ich weiss nicht ob es ganu das gleiche Problem ist wie bei mir, aber bei mir hat dies hier geholfen...
 
In dem verlinkten Thread war es ja erst gar nicht möglich Netzlaufwerke zu verbinden, bei unserem Problem hier funktionieren die Netzlaufwerke grundsätzlich, brechen aber bei bestimmten Szenarien ab.
Ich weiß allerdings nicht ob nornie und ich die gleichen Probleme haben, es scheint aber in die Richtung zu gehen.

mfg
 
Unerklärbar für mich, aber ein Bios Update war die Lösung meines Problems.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat