Nach Update auf DSM 3.1, immer LAN-Zugriff?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
365
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo Leute,

nachdem ich meine DS 210j auf das DSM 3.1 "hochgeschraubt" habe leuchtet immer die LAN-leuchte und das Disk-Symbol.

Beim Disk-Symbol bin ich mir nicht sicher ob dies immer geleuchtet hat. Allerdings soll die Festplatte nach 20 Minuten in den Standby fahren.

Das LAN-Symbol hat früher aber auf jeden Fall nicht ganze Zeit geleuchtet sondern nur bei Zugriff. Da aber nur 4 Leute auf das NAS von außen Zugreifen ist dies normal nicht möglich. Habe dort schon extra gefragt ob einer im Moment eine "Standleitung" zu mit hat.

Dies wurde aber mit einem klaren NEIN beantwortet. Warum leuchtet also das LAN die ganze Zeit?

Ich habe auch immer eine 100% CPU Auslastung. Obwohl sich bei den Bildern die ich auf dem NAS habe nicht viel geändert hat. Es sind gerade mal nach dem UPDATe 15 Bilder dazu gekommen. Hier kann das Umrechnen der Bildformate ja dann nicht mehr als 4 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update wird für jedes Bild ein weiteres Vorschaubild generiert - steht auch in den Release Notes zum Update.

Das mit der LAN-LED sollte eigentlich normal so sein.

LED aus: keine LAN-Verbindung
LED an: LAN-Verbindung vorhanden
LED blinkt: LAN ist aktiv, es werden Daten darüber gesendet
 
Hallo, hab ein ähnliches Problem, mein NAS (DS410j) geht seit dem Update auf DSM 3.1 nicht mehr in den Ruhezustand. selbst wenn das LAN-Kabel abgezogen ist greift das NAS in Regelmäßgen abständen auf die Festplatten zu und diese wechseln nicht nach den eingestellten 10 Minuten in den Ruhezustand.
 
Kann ich auch bestätigen. Festplatten werden immer mit einem Zugriff "belästigt".
 
scheint am "convert" Prozess zu liegen, der Lastet im moment die CPU auch zu 100% aus, mal abwarten wann die Kiste damit Fertig ist...
 
Ja, aber warum? Es waren doch schon alle Fotos indiziert und in die Vorschaugröße gebracht. Gibt es eigebtlich irgendwo eine Statisik wo man sehen kann wann die Festplatte angelaufen ist und wann Sie im Ruhezustand war?
 
Warum hab ich doch schon in Beitrag #2 geschrieben. Es wird für jedes Bild ein weiteres Vorschaubild generiert. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und bevor die Generierung von Vorschaubildern bei euch nicht abgeschlossen ist, wird die Platte nicht in den Ruhezustand gehen.
 
Darf ich mich einklinken? Habe auch von 3.0 auf 3.1 ein Update gemacht.
Ich verwende das NAS ausschließlich als Fileserver.
Media Funktionen alle deaktiviert, auch PhotoStation alles deaktiviert. Brauche ich nicht.
Ich habe hunderte GB Fotos drauf. Die soll das NAS nur als FileServer zur Verfügung stellen.
Der Prozess "Convert" läuft und erzeugt hier etwas, was ich nicht benötige.
Kann ich das wo abdrehen? Ich brauche keine Vorschaubilder. Es gibt nichts bei mir im Netzwerk
was diese jemals benötigen würde, abgesehen vom Platz und der Performance die unnötig verbraten wird.
Ein FileServer wie in meinem Fall braucht keine Vorschaubilder erzeugen.
Kann ich das wo abdrehen?
Wolfgang

EDIT: Habe den Beitrag gefunden
http://www.synology-forum.de/showthread.html?19494-Photos-indizieren-hängt/page4&highlight=convert
und ich benenne einfach den Freigabeordner von "photo" nach "foto" um.
Denn das Indizieren hängt in einem Ordner und ich möchte mich nicht mit Workarounds beschäftigen, nur weil ich Fotos am FileServer speichere.

Was interessant wäre:
Wo kann ich zusammenräumen und die Dateien löschen, die das System erzeugt hat und die ich nicht brauche?
Weiß jemand wo diese Thumbnails erzeugt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hab ich doch schon in Beitrag #2 geschrieben. Es wird für jedes Bild ein weiteres Vorschaubild generiert. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und bevor die Generierung von Vorschaubildern bei euch nicht abgeschlossen ist, wird die Platte nicht in den Ruhezustand gehen.

Oh sorry, da ist jemand etwas "angespannt", hatte das mit dem "weiteren" Vorschaubild überlesen. Paßt also jetzt. Danke.
 
Was interessant wäre:
Weiß jemand wo diese Thumbnails erzeugt werden?

Diese sind im versteckten Ordnern (@eaDir) zu finden. Diesen Ordner siehst du aber nur über das Linuxdateisystem z.B. mit dem Admin Tool.
 
@woolfgang359
wenn ich mich richtig erinnere... habe ich bei der erneuten dsm 3.1 installation letzte nacht... über die benutzerdefinierte dsm installation die frage gestellt bekommen ob ich vorschaubilder erzeugen lassen will. im standart ist das häkchen raus. und ich hab das für mich auch nicht aktiviert. frag mich jetzt blos nicht ob du nachträglich ändern kannst. das ist nur das was ich dazu sagen kann ;)

vielleicht unter bearbeiten der ordnereigenschaften
 
Im Synology Assistenten kann man den Foto-Uploader ein- und ausschalten. Im Disk Station Manager geht das aber meines Wissens nicht.
 
Dachte erstmal es hat alles wunderbar geklappt, Von Außerhalb also über die DYNDNS Adresse geht alles, z.B. FileStation Audiostation u.s.w.

Alle angelegten User können sich dort mit Ihren Logins und PWs einloggen. Aber der Netzlaufwerkzugriff geht nicht mehr. Noch nicht mal als admin und dessen PW. Firewall ist in der DS für alle frei gegeben.

Wie man auf dem Screen sieht hat theoretisch der Admin überall Zugriff, laut Hacken, aber die Vorschau hat keinen Zugriff. Ja ich habe auch schon auf speichern gedrückt. Habe die DS sogar schon neu gestartet.



Uploaded with ImageShack.us

Was kann ich jetzt noch tun? Mit der alten Version 3.0 hat jeder Zugriff funktioniert. Hat sich grundlegend etwas geändert? Was muß ich tun damit es wieder klappt?
 
ha, die erfahrung musste ich auch machen...
kann es sein das du windows nutzt?

bei mir war genau das gleiche dass dann die zugriffe nicht mehr hingehauen haben... ich überhaupt keinen zugriff mehr hatte. genau wie bei dir von 3.0 auf 3.1


da ich wegen der ext4 formatierung sowieso schon einen werksreset gemacht hatte... habe ich es dann gleich nochmal gemacht als ich merkte meine user berechtigungen funktionieren nicht mehr und ich hab mich überall ausgeschlossen. wusste mir nicht mehr anders zu helfen als erneut zu resetten.

nachdem ich die ordner und user neu angelegt hatte hat alles wieder bestens funktioniert. ich kann dir nicht sagen ob es eine andere lösung gibt.

prüf halt mal alle angaben durch für das netzwerk, ich möchte auch meinen bei mir war die zuordnung zur arbeitsgruppe nicht mehr da nach dem update von dsm. aber auch das eintragen hatte mir nicht geholfen.
 
Danke erstmal. Ne Arbeitsgruppe paßt.

Das Resetten supi. Hatte schon alles eingestellt. Bei 6000 Fotos die ich dann sichern müßte und wieder neu draufspielen geht das erzeugen der Thubmnails wieder los. Puhh.

Hoffe es gibt noch eine andere Lösung.
 
Ich würde fast wetten, es gibt da Rechteeinstellungen für die Gruppe 'users', wo Du für diese Ordner 'kein Zugriff' angekreutzt hast. Auch der admin ist in dieser Gruppe. Einschränkende Rechte haben nämlich immer Vorrang vor erlaubenden Rechten - und wenn dort das Gruppenrecht 'kein Zugriff' gilt, hat kein Benutzer mehr Lese- oder Schreibrechte.

In den Einstellungen der Gruppe 'users' sollte am besten gar kein Häkchen gemacht werden.
 
vielleicht reicht es auch nur die netzlaufwerke von windows im explorer zu trennen...
neustart pc und nas... und dann wieder einbinden über den assi.
ich persönlich vermute windows hat da ne macke.
 
Der in Beitrag #13 gezeigte Screenshot hat nichts mit Windows zu tun sondern zeigt nur die internen Benutzerrechte auf der DS.
 
Ich würde fast wetten, es gibt da Rechteeinstellungen für die Gruppe 'users', wo Du für diese Ordner 'kein Zugriff' angekreutzt hast. Auch der admin ist in dieser Gruppe. Einschränkende Rechte haben nämlich immer Vorrang vor erlaubenden Rechten - und wenn dort das Gruppenrecht 'kein Zugriff' gilt, hat kein Benutzer mehr Lese- oder Schreibrechte.

In den Einstellungen der Gruppe 'users' sollte am besten gar kein Häkchen gemacht werden.

Genau das war es. habe jetzt alle Häckchen raus gemacht und schwupps war es wieder da. Das soll mal jemand wissen, muß dann ja mit dem Update auf 3.1 geändert worden sein. Den vorher ging es ja.
 
Die Logik der Berechtigungen funktionierte eigentlich auch vor DSM 3.1 schon auf die gleiche Weise. Vielleicht hast Du ja beim Update noch andere Dinge geändert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat