DSM 7.0 Nach Update auf 7.0.1-42218 Update 6 Probleme DLNA - Remote Ordner - Aktualisierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

214user

Benutzer
Registriert
01. Okt. 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo - nach Update meiner DS214se von 6 x auf 7.0.1-42218 Update 6 tauchen diverse Fehler und Probleme auf.

1. Nach dem Update wurde direkt eine DSM Aktualisierung auf 7.1.1-42962 Update 6 angeboten - DSM-Update ist bereit zur Installation auf DS- egal was ich mache, ob automatisch oder manuell, mit herruntergeladenen Versionen - auch in einer Reihenfolge der einzelnen Schritte manuell mit herruntergeladenen Teilen ...
sinngemäß Meldungen "Vorgang fehlgeschlagen - melden Sie sich erneut im DSM an".
Es ist keine Aktualisierung mehr möglich.

2. Keine DLNA Funktionaliät mehr möglich - Medienindizierung mit den korrekten Medienordnern nach einigen Minuten immer abgeschlossen - aber keine Inhalte ...
Medienserver ist installiert - VS versuchsweise intalliert. Neustarts. Nichts. Tausende Fotos, hunderte Videos waren in der Vorversion DSM vorhanden, brauchten bei der Neu-Indizierung schon mal 1-2 Tage. Jetzt wie gesagt angeblich nach ein paar Minuten schon abgeschlossen.
Auch in der Statuszeile des DS wird die Indizierung nur kurz angezeigt - für rund 30 Bilder und dann Schluss mit Meldungen ...

3. Filestation nach Neustart: Es können nicht alle Ordner automatisch bereitgestellt werden.

Bin nur ein einfacher Anwender - kein Guru ;-) - und würde mich über Hilfe freuen.
In anderen Beiträgen werden ähnliche Problematiken geschildert, scheinen aber dann andere Ursachen und Problematiken zu haben.
Ich komme leider damit nicht weiter.

Wer kann mir helfen bzw. mich an die Hand nehmen für eine Lösung.
Vielen Dank!
 
Kannst du mal die SMART-Werte der Platten posten (keinen Test machen!):
1.png
2.png
 
Alle Platten laut Smart Schnelltest und Statusanzeigen grün ...
hier die gewünschten Infos.

1693415422928.png
1693415444082.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Schnelltest gestern gemacht ...
Wo sieht man das "Sterben" - was ist die Verbindung zu den Problemen?
Danke für die Info hierzu.
 
ID1 und 199 sollten 0 sein.
Du kannst mal die DS ausschalten, die Platte rausziehen und vorsichtig die Steckkontakte reinigen. ID199 sagt oft nur, dass die Verbindung zw. DS zu Platte "einen Wackler" hat. Ob das ID 1 auch in die Höhe treiben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst aber mal testen, ob nach der Reinigungsaktion die Werte weiter ansteigen. Wenn nicht, lag es an einer "unsauberen" Verbindung. Relevent sind auch die IDs 5, 7, 196, 197,198 und 200. Die sind bei dir aber (noch) ok. Ein Sektor ist bei deiner HDD also nicht ausgefallen. Es ist nun entweder die Steckverbindung oder der etwas an der Platte selbst (Controller, Lesekopf, ...).
EDIT: Wenn eine Platte nicht mehr richtig reagiert, ist die DS durchgehend beschäftigt, dass RAID zu resyncen. Was für Platten hast du verbaut?
 
Sind schon mal CMR Platten - also gut.
Hast du nun ein RAID? Hast du ein Backup?
Bestelle eine Platte, aktualisiere dein Backup und tausch die defekte aus. Oder reinige erst mal die Kontakte. Backup aber in jedem Fall HABEN!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat