DSM 7.0 Nach Update auf 7.0.1-42218 Update 6 Probleme DLNA - Remote Ordner - Aktualisierung

214user

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo - nach Update meiner DS214se von 6 x auf 7.0.1-42218 Update 6 tauchen diverse Fehler und Probleme auf.

1. Nach dem Update wurde direkt eine DSM Aktualisierung auf 7.1.1-42962 Update 6 angeboten - DSM-Update ist bereit zur Installation auf DS- egal was ich mache, ob automatisch oder manuell, mit herruntergeladenen Versionen - auch in einer Reihenfolge der einzelnen Schritte manuell mit herruntergeladenen Teilen ...
sinngemäß Meldungen "Vorgang fehlgeschlagen - melden Sie sich erneut im DSM an".
Es ist keine Aktualisierung mehr möglich.

2. Keine DLNA Funktionaliät mehr möglich - Medienindizierung mit den korrekten Medienordnern nach einigen Minuten immer abgeschlossen - aber keine Inhalte ...
Medienserver ist installiert - VS versuchsweise intalliert. Neustarts. Nichts. Tausende Fotos, hunderte Videos waren in der Vorversion DSM vorhanden, brauchten bei der Neu-Indizierung schon mal 1-2 Tage. Jetzt wie gesagt angeblich nach ein paar Minuten schon abgeschlossen.
Auch in der Statuszeile des DS wird die Indizierung nur kurz angezeigt - für rund 30 Bilder und dann Schluss mit Meldungen ...

3. Filestation nach Neustart: Es können nicht alle Ordner automatisch bereitgestellt werden.

Bin nur ein einfacher Anwender - kein Guru ;-) - und würde mich über Hilfe freuen.
In anderen Beiträgen werden ähnliche Problematiken geschildert, scheinen aber dann andere Ursachen und Problematiken zu haben.
Ich komme leider damit nicht weiter.

Wer kann mir helfen bzw. mich an die Hand nehmen für eine Lösung.
Vielen Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Kannst du mal die SMART-Werte der Platten posten (keinen Test machen!):
1.png
2.png
 

214user

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alle Platten laut Smart Schnelltest und Statusanzeigen grün ...
hier die gewünschten Infos.

1693415422928.png
1693415444082.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

214user

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schnelltest gestern gemacht ...
Wo sieht man das "Sterben" - was ist die Verbindung zu den Problemen?
Danke für die Info hierzu.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
ID1 und 199 sollten 0 sein.
Du kannst mal die DS ausschalten, die Platte rausziehen und vorsichtig die Steckkontakte reinigen. ID199 sagt oft nur, dass die Verbindung zw. DS zu Platte "einen Wackler" hat. Ob das ID 1 auch in die Höhe treiben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst aber mal testen, ob nach der Reinigungsaktion die Werte weiter ansteigen. Wenn nicht, lag es an einer "unsauberen" Verbindung. Relevent sind auch die IDs 5, 7, 196, 197,198 und 200. Die sind bei dir aber (noch) ok. Ein Sektor ist bei deiner HDD also nicht ausgefallen. Es ist nun entweder die Steckverbindung oder der etwas an der Platte selbst (Controller, Lesekopf, ...).
EDIT: Wenn eine Platte nicht mehr richtig reagiert, ist die DS durchgehend beschäftigt, dass RAID zu resyncen. Was für Platten hast du verbaut?
 

214user

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Zwischeninfo - bin jetzt aus dem Haus bis morgen.
Platten sind
1693416831652.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Sind schon mal CMR Platten - also gut.
Hast du nun ein RAID? Hast du ein Backup?
Bestelle eine Platte, aktualisiere dein Backup und tausch die defekte aus. Oder reinige erst mal die Kontakte. Backup aber in jedem Fall HABEN!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!