Nach Update auf 5.0-4493 Update 4, kein Standby mehr?

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe an der DS214 alle Paketdienste und Berichterstattungen beendet und das Netzwerkkabel abgezogen. Resultat: DS geht nicht in Standby! Muss man wahrscheinlich damit leben... Komisch nur, am Anfang funktionierte es.
Übrigens der Bestätigungston beim runterfahren kommt auch nicht mehr. Mal sehen, ob bei einem zukünftigen DSM-Update die Sache wieder funktioniert.
 

Trekoun

Benutzer
Mitglied seit
08. Oktober 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die gleichen Probleme habe ich auch mit meiner DS114. Ich warte jetzt erst einmal die finale 5.1 ab und schau mal wie sich das Standby dann verhält
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mutiger weise die Beta 5.1 installiert und auch dort hatte ich das Hibernation-Problem weiter. Ich habe dann dem Support den Bug gemeldet und per Mail einen Patch dafür bekommen. Und siehe da, jetzt geht die DS114 wieder schlafen! Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der Beta 5.1, habe aber auch keine besonders sensiblen Daten darauf, daher hatte ich es gewagt diese zu installieren. Bei meiner DS214 habe ich es genauso gemacht und auch einen Patch vom Support erhalten. Die DS214 geht jetzt auch wieder problemlos in den Standby-Modus!:):)
 

Trekoun

Benutzer
Mitglied seit
08. Oktober 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dann dem Support den Bug gemeldet und per Mail einen Patch dafür bekommen. Und siehe da, jetzt geht die DS114 wieder schlafen! Bei meiner DS214 habe ich es genauso gemacht und auch einen Patch vom Support erhalten. Die DS214 geht jetzt auch wieder problemlos in den Standby-Modus!:):)

Hallo Esteban. Kannst du diesen Patch zugänglich machen? Ist dieser auch für die 5.0 nutzbar?
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.651
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
439

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2011
Beiträge
2.621
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
76
Wahrscheinlich weil die den nur durch sehr aufwendige Diskussion und vielen Argumenten nach eine Zeit herausrücken, zu der wohl auch die Final schon erhältlich ist. :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.651
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
439
Mag sein, aber ich würde mir nun keinen Patch für 5.1beta unter einer 5.0 Umgebung einspielen... Zumindest nicht ohne Rücksprache mit Synology.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster

ich dachte genau das selbe. Wenn ich jedoch auf der Syno web page den technischen Support auswähle, kommt bei mir eine Leere Seite. Komisch. (https://myds.synology.com/support/support_form.php). Oder muss ich wo anders anfragen?

So, jetzt hat es funktioniert. Anfrage abgeschickt um 12:05.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.651
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
439
Hm, bei mir derzeit auch nur eine leere Seite. Evtl. später nochmal versuchen, die Adresse sollte stimmen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. September 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
412
Bei mir nicht - funktioniert gerade problemlos.
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.651
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
439
Jetzt geht's bei mir auch wieder! :p
 

vico

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner DS414j ist der Ruhezustand seit einiger Zeit auch weg. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es mit dem DSM Release 5.0-4493 Update 6 zusammenhängt.

Jedenfalls ist jetzt ein Update verfügbar, welches ich gerade einspiele (5.0-4528). Die Release-Notes erwähnen das Problem jedenfalls nicht.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Beta 5.1 installiert und weiterhin das Problem gehabt. Nachdem ich einen Bug-Report über den unübersehbaren "Bug-Button" auf dem Desktop gesendet hatte, kam innerhalb von 24 Stunden (werktags) von Synology eine sehr freundliche Mail mit ersehntem Dateianhang (für DS 114 = armada370.pat und für die DS 214 = armadaxp.pat) damit gehen die DiskStations wieder schlafen! Ansonsten kann ich nichts Negatives zur Beta 5.1 bei meiner Konfiguration berichten, selbst das Problem mit meiner Ordnersynchronisation war dann behoben. Sie laufen bei mir einwandfrei.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine DS dauernd indexiert. Obwohl alle Services ausgeschaltet sind werden die Festplatten wahrscheinlich dadurch nicht in den Ruhezustand gesetzt. Habe mich mal diesbezüglich durchgelesen (weiss ist ein anderes Thema, hat hier aber Einfluss, daher einfach mein Kommentar ohne eine Lösung für das Indexierungsproblem).

Edit: Nach einigem Testen steht fest, dass obwohl ich die Indexierung ausgeschaltet habe, die DS die Festplatten nicht in den Ruhezustand schickt. Daher ist nicht die Indexierung das Problem. Ich hoffe, dass es für die DSM5.0 auch ein Patch gibt, so wie für die Beta 5.1. Weiss jemand was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, zum ersten mal wurden die Festplatten in den Ruhezustand versetzt. Das, nachdem ich alle Services ausgeschaltet habe, die Indexierung abgebrochen habe und die beiden Netzwerkkabel aus der DS713+ ausgesteckt habe. Ca 12 min später hat die DS die Festplatten in den Ruhezustand versetzt. Die Antworten der DS auf Netzwerkanfragen scheint daher ein Problem zu sein. Hat jemand diesbezüglich schon eine Lösung gefunden, oder ähnliches erlebt?
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ja, sobald die Win PC ausgeschaltet sind, geht die DS in den Ruhezustand. Ich kann damit leben, wenn sie erst in dne Ruhezustand geht, wenn die WinPC ausgeschaltet sind.
 

Trekoun

Benutzer
Mitglied seit
08. Oktober 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ja, sobald die Win PC ausgeschaltet sind, geht die DS in den Ruhezustand. Ich kann damit leben, wenn sie erst in dne Ruhezustand geht, wenn die WinPC ausgeschaltet sind.


Diese Vorgehensweise bringt bei meiner DS114 nichts. Obwohl alle WinPC aus sind, bleibt die DiskStation aktiv
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.651
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
439
Diese Vorgehensweise bringt bei meiner DS114 nichts. Obwohl alle WinPC aus sind, bleibt die DiskStation aktiv

Die Ursachen dafür sind vielfältig, wie man an zahlreichen Ecken in diesem Forum auch nachlesen kann.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi Trekoun, Puppetmaster hat Recht - es gibt sehr viele Ursachen. Mir hat am meisten geholfen die Prozesse, welche du im RessourcenMonitor siehst, anzuschauen und sicher zu stellen, dass diese aus sind. Mir ging es darum, dass über Nacht die DS in den Ruhezustand geht. Nicht am Tag. Ich habe per Aufgabenplaner die Prozesse beendet bzw am Morgen wieder gestartet. Zudem musste ich mit einem Script die Indexierung der Daten ausschalten. Danach war die DS "ruhig" gestellt und die Festplatten wurden nach 10min ausgeschaltet.
 

Trekoun

Benutzer
Mitglied seit
08. Oktober 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem letzten Update funktioniert nun auch der Ruhemodus wieder.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.