nach Umstellung auf https keinen Zugriff via Browser auf Disk Manager

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guitsch

Benutzer
Registriert
13. Sep. 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

bitte um Eure Hilfe - ich weiss nicht mehr weiter.

Da ich nicht abgehört werden möchte, habe ich nun beim Zugriff auf die DSM-Oberfläche auf https umstellen wollen. Dies geht ja recht einfach mit (nachgelesen im Wiki Synology unter http://www.synology-wiki.de/index.php/Grunds%C3%A4tzliches_zum_Thema_Netzwerksicherheit#https-Verbindung_beim_.22Disk_Station_Manager.22).

Nach der Aktivierung sollte mein NAS ja unter https://NAS-IP:5001 erreichbar sein. Dies versuchte ich natürlich der Einfachheit halber im "internen Netz" und nicht von aussen, damit die Routerweiterleitung mal aus der Thematik bleibt.

Ich kann alle Varianten versuchen - mein DS211+ ist einfach nicht mehr erreichbar! Eines habe ich bei meinen Versuchen bemerkt: Die URL ändert sich - sofern ich nur z.b. nur die IP des Servers im Browser eingebe - automatisch "richtig" auf https: & :5001. Aber es bleibt leider still...

Eine zusätzliche Einstellung hatte ich aber aktiviert - vielleicht ist das das Problem:

Ich habe auch die Funktion "http-Verbindungen automatisch auf https umleiten" aktiviert.
Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass dies das Problem sein könnte - schliesslich möchte ich mich ja direkt mit :5001 und https: einloggen.

Rückgängig kann ich die Einstellungen ja nicht machen, da ich nicht auf den DSM-Mananger komme....

Bitte um Euren Rat!

Danke und liebe Ösi-Grüsse,

Guitsch
 
Es bleibt still heisst nix passiert und nach einer Weile kommt vom Browser (welcher genau?) ein Fehler? Welcher? Timeout oder Seite nicht gefunden?

Ich würde so auf Verdacht erstmal den Browser-Cache + Cookies leeren.

Wie ist der Rest des Netzwerks aufgebaut? Klassisches Heimszenario? Modem, hinter dem Modem ein Router, am Router dann per Kabel die DS und der Laptop per WLAN verbunden? Evtl. mal mit Kabel am Laptop statt WLAN probieren. Was für ein OS auf dem Rechner/Laptop? Hast Du irgendwelche Firewalls / Antivirus-Programme installiert die evtl. den Port kommentarlos blockieren?

Das wären so die Dinge die ich als erstes Mal probieren würde. Haste SSH auf der DS aktiviert? Dann könntest Du Dich im Notfall immer noch per shell einloggen und sicher irgendwie die Änderung rückgängig machen...
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Habe klassisches Heimnetz, kabelgebunden.

Server ist mit allen Diensten erreichbar (ssh leider nicht aktiviert), nur http geht nicht!

Es ist so:
Mit http://IP:5000 erreiche ich die DS insofern, als diese selbständig auf https://IP:5001 umroutet. Dies ist schön im Adressfenster von Firefox zu sehen. Dann bleibt's stehen und es kommt dann Timeout. Dasselbe mit IE.

Was soll ich tun? System rennt ja einwandfrei - nur - ich komme nicht mehr auf die DS...

Kann ich vielleicht die Einstellungen ohne formatieren (lt. Handbuch) zurücksetzen?

Bzw., wenn ich die Standardrücksetzung mache und die SYstemplatte formatiert wird, werden dann die gespiegelten Daten autom. wieder auf Platte 1 zurückkopiert?

Habe die Raid-Variante, wo 1:1 gespiegelt wird. Habe dazu 2 idente Platten in der DS.

Danke für Euren Rat!

Guitsch aus dem Ösi-Land
 
ich habe genau das selbe problem, bin unterwegs und kann nach der Umstellung gar nicht mehr auf die DS zugreifen. habe es genauso gemacht wie due und suche auch seit einiger zeit nach einer lösung, weil ich keine lust habe auf wiederherstellung. scheint jedoch schwierig zu sein ;/
 
Kann ich vielleicht die Einstellungen ohne formatieren (lt. Handbuch) zurücksetzen?
Hallo, ich gehe davon aus das ...
DSM / Systemsteuerung / Webdienste / HTTP-Dienst

[ ] HTTPS-Verbindung für Webdienste aktivieren
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden alle HTTP-Verbindungen
für Webdinste durch SSL/TLS-Vebindungen geschützt.

aktiviert wurde ?

Zurücksetzen des admin-Kennworts und der Netzwerkeinstellungen
Port der Weboberfläche wird auf 5000/5001 zurückgesetzt

ich hoffe es hilft .

Gruß Jo
 
Mir ist heute das Gleich passiert und habe keinen Browser Zugriff mehr.
Ab es muß doch auch eine andere Lösung des Problems geben. Es wird doch nur ein Schalter in einer der zahlreichen conf Dateien im Verzeichnis /etc umgelegt.
Nun stellt sich die Frage welche Datei und welcher Schalter dafür zuständig ist.
 
Hi,

da mir dieses Phänomen bereits wieder erschienen ist, möchte ich diese Frage kurz pushen, um evtl Neuigkeiten dazu zu erfahren (bzw ob es Lösungen dazu gibt).
Mit dem neuen Update hat es mir auch irgendwo einen Hund reingehauen, sodass ich im eigenen Netz nur noch via LAN Zugriff auf die IP habe. Im WLAN Modus (zB iPad) ist Funkstille.
Hab alle Einstellungen kontrolliert / erneuert, Router (NAT Mapping) neu erstellt ... Wenn ich den Webserver auf http (5000) umstelle komme ich im WLAN drauf, wieder auf https aktiverit (5001) ist wieder Funkstille? Bevor ich das System komplett resette, nochmal kurz hier die Frage - hat jemand von Euch den Fehler gefunden?

Schöne Grüße
lg
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit der PhotoStation. Was passiert denn, wenn ihr auf https://IP (ohne Portangabe) zugreift?
 
hi crick / g202e,

Safari / Firefox melden keine Verbindung zum Server "IP"... auch mit / ohne Porteingabe.

Den Wiki-Eintrag (Zurücksetzen) habe ich gesehen und mir durchgelesen, jedoch wollte ich zuerst so auf das Problem kommen, bevor ich das System zurücksetze (dzt läuft noch ein Backup auf extern...).

Lustig nur dass LAN bzw quickconnect und DDNS (beide WLAN) funktionieren. Nur der interne Port nicht???

lg
 
Postings sind zwar schon etwas älter, aber da ich in die gleiche Falle getappt bin:

1) Man kann via mobile apps "DS Finder" > "DSM Desktop" die Einstellung wieder zurücksetzen.

2) Wie auf der "DSM-Einstellungen" Seite angemerkt benötigt man für HTTPS ein Zertifikat, dass man entweder selber erzeugen kann oder von einer Zertifikatsstelle erwerben kann.

Erzeugt man sich eins über [DSM] Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat erstellen, meckert der Browser zwar über das das unvollständige Zertifikat, aber nachdem man die möglichen Risiken akzeptiert, löft das.

Grüße
 
Hallo synankh und Willkommen im Forum!

2) Wie auf der "DSM-Einstellungen" Seite angemerkt benötigt man für HTTPS ein Zertifikat, dass man entweder selber erzeugen kann oder von einer Zertifikatsstelle erwerben kann.

Jedoch ist bereits ein (unsigniertes) Zertifikat seitens Synology dort eingetragen, weshalb das eigentlich auch ohne ein "eigenes Zertifikat" funktionieren sollte!

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat