Nach Symstemupdate Diskgruppe 1 abgestürzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fedrock

Benutzer
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich habe gestern Abend das aktuelle DSM Update für meine DS216play aufspielen lassen.
Als es durchgelaufen ist, piepte die DS, die Status LED blink seitdem.

Ein paar Eckdaten
Raid Typ: JBOD
1x HDD Wester Digital Red Series 3TB
1x SSD 120GB für das System

Fehlermeldung: Dieses Volume kann nicht verwendet werden. Die Daten in diesem Volume wurden möglichweise beschädigt. Versuchen sie eine Sicherung ihrer Daten, bevor sie das Volume entfernen
Fehlermeldung im Benachrichtigungsfenster: Systeminterner Dienst [synotifyd] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.

Seit dem ist das Teil eingeschaltet und ich habe nichts versucht oder verstellt, noch neu gestartet. Laut Kundendienstsupportseite/Infos melden die sich umgehend zurück.
Jetzt, 24Std später, nichts. Und ich logischerweise sehr nervös.

System ist kein halbes Jahr alt. Wollte erst alle meine Daten zusammensuchen um dann ein zweites Backup Gerät einzurichten, wenn ich die Gesamtgröße genauer weiß
Somit keine weitere Sicherung meiner bislang zusammengesammelten Daten der letzten Jahrhunderte. Datenquellen zum größten Teil nicht mehr vorhanden. War ja alles auf der Flatsch neuen Synology...

Ich hoffe das ich hier im Forum, Hilfe bekomme die mich Positiv weiterbringen kann. Und vor allem, das meine Daten wiederhergestellt werden können.

Die SSD Festplatte wird erkannt, allerdings startet die Oberfläche mit einem minimum an Apps und keinerlei alten Einstellungen.
Die 3TB HDD wird nichtmal aufgelistett im Speichermanager. Habe aber auch, wie schon gesagt, noch rein gar nichts versucht.

Da das Problem unmittelbar nach einem Systemupdate aufgetreten ist, bin ich zuversichtlich das die Daten noch auf der HDD sind und diese auch technisch i.O. ist.
Doch wie gehe ich eine Datenrettung an? Ein Debian System wäre auch vorhanden, aber beim Thema Datenrettung hört bei mir die Kenntniss auf, bzw will ich auch meine Daten nicht verlieren wegen eigener Dummheit beim experementieren.

Zweite HDD ist auf dem Postweg zu mir. Erste Idee war, mir eine Sicherung per dd zu machen. Aber hat das überhaupt Sinn? Darf ich die DS überhaupt ausschalten ohne noch mehr zu zerstören?
Fragen über Fragen

Grüße eines verzweifelten Users

MfG
Fedrock
 
Du kannst die Platte in einen PC einbauen und z.B. nach diesem Synology-Tutorial auslesen, um ein Backup zu machen.
 
Vielen Dank Man ;-)

Ich werde auf die neue HDD warten und das direkt ausprobieren.
Dürfte beim schnellen rüberschauen ja kein Thea sein, mein vorhandenes Debian zu nutzen und die evtl fehlen packages nach zu installiere?!
Liest sich jedenfalls sehr erfolgreich.
Erstmal recht vielen Dank und bis Montag oder Dienstag! Werde Rückmeldung geben.

PS: Dann kann ich die DS aber nun auch herunterfahren bis dahin, oder muss ich vorher noch was machen als vorbereitung? Oder besonders beachten beim abschalten?
 
Du kannst die DS herunterunterfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat