Nach Stromausfall kein externen Zugriff mehr aus NAS DS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Loyza

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein DS224+, dieses lief die letzten Monate einwandfrei.
Gestern Abend gab es einen Stromausfall, als ich heute früh aufgewacht bin, war das NAS aus.
Habe es wieder gestartet und konnte mich per Browser über den DDNS Hostnamen nicht verbinden.
Über die Synology Photos app hat alles geklappt und ich kann Fotos sehen und neue Hochladen.
Über die Locale IP Adresse, komme ich auf die Box, allerdings nicht über die DDNS Hostname.

In der Systemsteuerung "Externer Zugriff" sieht für mich alles normal aus, klappt aber nicht.

Habe auch nur wenig Ahnung, wie muss ich vorgehen, damit es wieder klappt?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Hast du mal in der Systemsteuerung - Externer Zugriff - DDNS auf Jetzt aktualisieren geklickt?

Ja, habe ich bereits gemacht, ändert nicht.
Mir fällt allerdings noch etwas ein. Anfang des Monats habe ich den Internet Anbieter gewechselt (Geräte sind geblieben) Kann es sein, das hier dadurch etwas neu eingestellt werden muss?

Ändert nicht? Bedeutet IP wird als Normal bewertet und die Aktualisierungszeit stimmt? Dann versuch mal mit der Externen Adresse vom Smartphone aus ( mobile Daten verwenden) dein NAS anzusprechen. Mit
Code:
http(s)://IP.des.Nas:Portnummer
für DSM
1761294413707.png

Anfang des Monats habe ich den Internet Anbieter gewechselt (Geräte sind geblieben) Kann es sein, das hier dadurch etwas neu eingestellt werden muss?
Hast du dann nach dem Wechsel des Anbieter dich schon einmal per DDNS angemeldet? Welche neue Anbieter wäre denn das?

Also ich komme über die externe IP Adresse mit dem Smartphone (5g) nicht auf das NAS. Weder https noch über http.
Auf die Frage von Ronny, nein war seit dem Anbieterwechsel nicht auf dem NAS eingeloggt.
Neuer Anbieter ist Vodafone Glasfaser, Vorher Telekom

Bei Vodafone Glasfaser liegt es ziemlich sicher an der fehlenden ipv4, ipv4 im ddns Dienst deaktivieren und nur V6 nutzen, und dann ggf. Bei Vodafone betteln, dass du eine öffentliche ipv4 brauchst

hab ich auch als nicht Vodafone MA geschafft 🙃

Habe auf wieistmeineip geschaut und dort wird mit folgendes angezeigt:

Ihre IPv4-Adresse lautet: 92.72.36.195
Ihre IPv6-Adresse lautet: 2a00:1e:8284:5501:ccbb:b4ee:b740:1cda

Habe also bereits IPv4 oder?
[td][/td]

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat