Nach rsync Rechteprobleme oder wie Klone ich periodisch identische NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insp

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Verwende 2 DS916+ mit aktuellem DSM 6.1 und identischen Disc. Das Ziel ist es, 1 x pro Woche das produktive System (a) auf das System (b) zu klonen.
Dazu habe ich mal testhalber einen Ordner mit Rsync synchronisiert. Dazu ist zu sagen, dass ich auf beiden Systemen die gleichen User mit den gleichen Passwörtern und Rechten habe. Nun die Synchronisation geht so weit ohne Fehler. Der Ordner wurde auf dem Zielsystem neu erstellt, die Rechte hat er vom System (a) übernommen. Nun das Problem wenn ich auf dem W10-PC ein File auf dem System (a) löschen will geht das ohne Rückfrage also so wie es sein soll. Wenn ich auf dem Ziel-System mit dem gleichen PC und gleichem Login erstellte File löschen will werde ich nach Adminrechten gefragt, wiso ist meine Frage. NB: Optisch sehe ich unter Freigabe-Ordner > Berechtigungen keinen Unterschied
Weiter hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich ein System 100% periodisch Klonen kann? Das soll mit dem HA Paket gehen nur die Frage geht das auch wenn ich das 2 System nur einmal pro Woche einschalte? Oder anders, wie soll ich am besten ein von der HW und den Disk identisches System periodisch klonen, so dass immer alles einschliesslich SCSI Luns usw. geklont werden und ich von der Konfiguration auf dem DSM keine anpassungen machen muss?
 
Hi!
Dazu habe ich mal testhalber einen Ordner mit Rsync synchronisiert. Dazu ist zu sagen, dass ich auf beiden Systemen die gleichen User mit den gleichen Passwörtern und Rechten habe.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das rsync am besten als "root" ausgeführt werden sollte, um ein stimmiges Ergebnis zu erhalten. Ich habe das zwar jetzt noch nicht explizit mit zwei identischen und ggf. eingeschränkten Benutzerkonten getestet, aber unterm Strich sollte das Ergebnis ähnlich sein. Vielleicht magst du dir hierzu mal meine Bemühungen zu diesem Thema durchlesen... *klick* ... und die beiden darauf folgenden Seiten.


Weiter hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich ein System 100% periodisch Klonen kann?
Hm... ob es deinen Ansprüchen 100%ig gerecht wird kann ich nicht versprechen, aber du könntest mal ein paar Tests mit Ultimate Backup, welches ja ebenfalls auf rsync basiert, durchführen. Den Link zu Ultimate Backup findest du in meiner Signatur.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat