Nach Reparatur von DS1511+ keine Netzwerkeinbindung mehr

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afriman

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Hallo, ich habe meine DS1511+ einschicken müssen da sie nicht mehr anging. Gestern kam sie dann zu mur zurück und ich war froh das sie wieder anging. Ist auch alles hochgefahren und die entsprechenden Lampen sind alle grün. Allerdings habe ich nicht die geringste Möglichkleit sie irgendwo im Netzwerk ausfindig zu machen. habe es direkt versucht, über meine fest vergeben IPs (1x direkt und 1x per Router) und über den Assistenten. Auch Norton habe ich komplett ausgeschaltet und den Assistenten als Admin gestartet. Nix zu machen. Also kurz überwunden und einfachen Reset durchgeführt -> keine Änderung. Feste IP im Router entfernt um eine automatisch zuzuweisen hat auch nicht geholfen. Die Station wird jetzt im Router gar nicht mehr angezeigt. Nach zahllosen Versuchen dann zähneknirschend zweifachen Reset gemacht -> auch keine Änderung. So langsam mache ich mir dann doch ein wenig Sorgen. Sollte die Station jetzt wirklich einen Defekt haben, kann ich mir ein neues Modell holen und trotzdem die Daten übernehmen? Der DSM scheint ja jetzt gar nicht mehr drauf zu sein da die Status LED nur noch orange blinkt. Das ich alles neu einstellen müsste ist klar. Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß René
 
Also die Neuinstallation des DSM (ob nun in der alten DS oder auch einer neuen, selbst wenn es ein anderer Typ wäre) sollte vonstatten gehen, ohne die Datenpartition anzufassen. Du bekommst bei der Einrichtung auch angezeigt, ob der Punkt "Formatieren der Datenpartition" ausgegraut ist.
Optimal wäre natürlich - den Hinweis wirst Du vermutlich schon erahnt haben - wenn Du ein Backup der Daten hättest (also sollte das eine der ersten Maßnahmen sein, sobald Du wieder online bist ;))!

Zu dem Problem:
Hast Du den Assistenten mal aktualisiert auf die letzte Version? Läuft auf Deinem Router ein DHCP-Server?
Hast Du auch mal versucht, die DS per Kabel direkt an Deinen Rechner zu hängen?
 
Hallo, den Assistenten habe ich ganz frisch runter geladen und installiert (V4.3-4359). Natürlich habe ich einen kleinen Nummernkreis für DHCP im Router. Und ich habe die Station sowohl am Rechner direkt als auch am Router angeschlossen. Hat ja zwei Anschlüsse. Habe auch beide Anschlüsse schon vertauscht und auch am Rechner je eine Netzwerkkarte (1x direkt und 1x Router) ausgeschaltet.

Nachtrag: Habe auch am PC beide Netzwerkanschlüsse ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen.


Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ich darf hier noch mal eine andere Frage stellen. Nachdem ich das Gerät jetzt zum zweiten Mal zu meinem Händler geschickt habe, kam es heute zurück mit dem Vermerk: Auf Kulanz geprüft, scheinbar wirklich Defekt, da Herstellergarantie bitte an Synology schicken. Gott weiß warum das denen nicht eingefallen ist bevor ich das Ding zweimal, mit vorigem Emailkontakt und Bezug auf Rechnung und Kaufdatum, hingeschickt habe. Kann mir jemand sagen wie genau ich mit einem Retourenformular von Synology umgehen muss? Ist leider alles auf englisch und muss ja auch nach England geschickt werden. Vielen Dank!

Gruß René
 
Mit der Garantie von Synology kenne ich mich nicht aus, aber wie alt ist denn das Gerät ?

Unter 6 Monaten MUSS der Händler Gewährleistung erbringen, kann er es nicht reparieren muss er Ersatz beschaffen oder dir nachweisen, dass der Schaden nicht schon bei Auslieferung (versteckt) bestand.
Über 6 Monate bis 2 Jahre müsstest du nachweisen, dass der versteckte Schaden schon bei der Auslieferung bestand.

Gerade in den ersten 6 Monaten hat man mit der Gewährleistung eine wesentlich stärkere Positon als auf die frei definierbare Garantie zu bauen (das kann dauern).
 
Nur zur Ergänzung: Die 1511+ hat wie die übrigen "Metall-Atom"-DiskStations drei Jahre Garantie.
 
...Über 6 Monate bis 2 Jahre müsstest du nachweisen, dass der versteckte Schaden schon bei der Auslieferung bestand.
Hier sei ergänzt, dass die aktuelle Rechtssprechung den Kundenanspruch stärker auslegt. Es sei dem Kunden im Regelfall nicht zumutbar, einen Sachverständigen einschalten zu müssen, um einen Defekt nachzuweisen. Üblicherweise geht man davon aus, dass der bestimmungsgemäße Gebrauch ausreicht, um nachzuweisen, dass ein Defekt aufgrund versteckter Mängel aufgetreten ist, im Besonderen dann, wenn ein Mangel typisch ist und auch bei anderen Geräten eines vergleichbaren Typs zu beobachten ist.
 
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