Nach Migaration auf größere DS: wie Volumes kombinieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

l2512

Benutzer
Hallo Leute,

ich bin ganz stolz - habe heute erfolgreich von einer DS213+ auf eine DS1815+ migriert, alles läuft!

Aber: die beiden "alten" Festplatten auf der DS1815+ stellen jetzt ein "Volume 1" dar - die drei "neuen" Festplatten (unbespielt bisher, zumindest soweit ich weiss!) stellen ein "Volume 2" dar.

Mein Ziel wäre aber, in der ganzen DS nur ein Volume zu haben, es geht hier im Speicherplatz für Cloud, Videoüberwachung usw.

Ich hab schon überall rumgesucht und geschaut, aber nichts gefunden, um die Volumes zu kombinieren, zusammenzulegen.

Ich kann beim neuen "Volume 2" zwar auf "Verwalten" gehen und dann findet ein Assistent "Neue Festplatten hinzufügen", aber bei dem "Volume 1", auf dem die ganze DS und die Pakete installiert sind, ist die Option "Verwalten" ausgegraut.

Kann jemand weiterhelfen?

Danke!

Du mußt zuerst Volumen 2 löschen, damit die leeren Festplatten dann für Volumen 1 zur Verfügung stehen.

Hm, leider klappts doch noch nicht so wie gedacht.

Ich hatte also "Volume 2" entfernt und dann die Festplatten zu Volume 1 hinzugefügt. Das hat erstmal gut zwei Tage gedauert, bis irgendwann mal die Info "Consistency Check on Volume 1 ok" kam, aber das Volume war noch nicht größer.

Dann bin konnte ich unter "Verwalten" im Assstenten auswählen "Das Volume mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitern", nächster Schritt "Sie können das Volume auf 13 TB erweitern", dann übernehmen, dann fängt die Anzeige wieder mit "Volume erweitern (0.00%)" an und dann schaltet es nach ein paar Sekunden wieder um auf rote Schrift "Sie können die Größe des Volumes auf 13 TB erweitern" - aber es scheint nix zu passieren!

Ich habe sicherheitshalber mal neu gestartet und die beschriebene Prozedur zweimal versucht - keine Änderung....

Wenn Du bei Synology ein Ticket aufmachst, und viel Zeit hast, können die das beheben.

Das Einfachste wäre natürlich die Daten zu sichern, und die DS komplett neu aufzusetzen. Schadet nicht, man lernt was dabei, und Du bist Dir bei allem dann sicherer.
Ich hoffe Du hast mit der letzten DSM Version migriert, weil da war so ein Fehler drinnen, wenn ich mich recht erinnere. Sonst such mal im Forum, das hat es schon öfters gegeben, und ich glaube einer hat das dann geschafft. Ich glaube das war bei auch bei einer größeren DS.

Hm, neu Installation wäre sicher eine gute Sache - aber frage ist, ob ich relativ unkompliziert alle Daten, Einstellungen, die Daten der Cloud Station und der Surveillance Station sichern und später auch problemlos fortführen kann...?

Gruss!

Danke für den Hinweis JoGi65,

ich habe jetzt diesen Beitrag nach etwas Suchen gefunden:

http://www.synology-forum.de/showth...rweitern/page2&p=482864&viewfull=1#post482864

Da steht, man muss vorher eine Speicherbereinigung durchführen. Das probiere ich jetzt zunächst via Menü Speichermanager, - mal sehen ob es danach geht.

Wenn das nicht klappt, proboiere ich die Terminalbefehle, da ist aber die Frage, wie ich überhaupt ins Terminal komme

Im DSM-Webfrontend ssh oder telnet aktivieren, ein Tool wie putty besorgen, IP der DS 'rein, Session öffnen, User root und Adminpasswort eingeben und loslegen.

Solltest Du übrigens auf mittlere oder längere Sicht ein Volume mit mehr als 16TB nutzen wollen, dann solltest Du die Gelegenheit ergreifen, und gleich das Volume neu aufsetzen. Das migrierte Volume wird sich nämlich nur bis maximal 16TB vergrößern lassen, weil es auf einer 32-bit Maschine erstellt wurde (Quelle).

Hm, Danke für die Antwort, aber unerfreulich in der Sache - dann muss ich tatsächlich neu aufsetzen.

Gibts dafür ne Vorgehensweise, damit ich alle Dienste und Einstellungen möglichst gut erhalte?

Meine Idee wäre: lokal per Thunderbolt Kabel den Mac anschließen direkt im Netzwerk, dann an dem Mac möglichst eine Thunderbolt Platte dran, das wäre schonmal relativ schnell für die Datenübertragung.

Aber wie übertrage ich beispielsweise die ganzen Archive der Surveillance Station, so, dass sie später als diese erkannt werden?

Ich würde eine Datensicherung inkl. Systemkonfiguration und aller selektierbarer Pakete empfehlen. Von der Konfiguration der Pakete ggfs. Screenshots anfertigen, das kann im Zweifel helfen. Ob die Surveillance-Station dazu gehört und auch die Daten gesichert werden, kann ich nicht einschätzen.

Kannste mir nochmal nen Tipp geben, wie ich die Daten möglicherweise am schnellsten Runterkopiere? Kann ich so eine Synology direkt per USB3 anfahren oder klemme ich mein Macbook per Ethernet an?

Greife ich irgendwie direkt drauf zu oder nehme ich die "Datensicherungs und Replikations" Funktionen?

Montag vormittag soll es steigen...

Danke

Und eine Frage dazu noch:

wäre es besser mit einer zweiten Ds1815+ (wäre vorhanden, müsste halt kurzfristig die Festplatten dort rausnehmen) einen Heartbeat-Service aufzubauen, damit sozusagen den ersten Server zu klonen, wenn das erledigt ist, den ersten Server killen und die Festplatten wieder tauschen?

Das hört sich für mich nach einem Prozeß mit weniger Arbeit, aber mehr Fragezeichen an.... ;-)

Es gibt von Synology eine High Availability Software mit Heartbeat. Ich vermute aber, dass das mehr Aufwand ist, als einfach eine Datensicherung zu machen (Datensicherung & Replikation). Du kannst die Synology nicht mehr USB3 an einen Rechner hängen, nur per LAN.

J, denke ich nach entsprechendem Nachlesen inzwischen auch. Wie krieg ich denn in meiner Filestation die Dateien am Mac dazu, an einen bestimmten Ort (externes Laufwerk) runtergeladen zu werden, weiss das jemand? Danke

PS: ooopps, konnte mich via smb anbinden -- 2TB dauern 11 tage....?

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine Folgefrage, sorry --

wäre es denkbar, dass ich die beiden Festplatten, die ursprünglich in der DS213+ waren und jetzt in der DS1815+ sind wieder in die DS213+ stecke, dort das DSM neu installiere (Einstellungen bleiben erhalten? Oder müssen aus Backup wieder geladen werden), dann richte ich mit den drei neuen Festplatten die DS1815+ komplett neu ein, habe also solange keine DownTime im Service - tja und dann wieder die Frage, wie ich die Daten übertrage? Vielleicht mit einem SATA Kabel? Beide haben einen Stecker, die Frage ist, wie geht es am schnellsten und einfachsten?

Meine Versuche, einen lokalen Rechner als Backupziel zu definieren, sind fehlgeschlagen..... es scheint sehr kompliziert zu sein, nicht nur die Einstellungen, sondern auch die Daten zu migrieren, insbesondere wenn man perspektivisch in der DS1815+ mehr als 18 TB Speicher bauen will.....

Sicher kannst Du die alten Platten wieder zurück in die DS213+ migrieren, unter weitgehender Beibehaltung der Einstellungen. Und das Kopieren machst Du am besten über das Netzwerk: einfach auf der DS1815+ die entsprechenden gemeinsamen Ordner der DS213+ als Remoteordner einbinden und die Daten kopieren - einmal angestoßen kannst Du den Rechner auch ausmachen, die DS werkeln dann vor sich hin.

Jetzt bin ich dabei, das umzusetzen - die DS1815+ jammer jetzt, dass das Volume 1 abgestürzt sei und ich nichts tun kann, bevor das nicht repariert sei - ich vermute mal, ich muss das Volume komplett entfernen (=formatieren?) und danach wieder neu hinzufügen und das dauert auch wieder 12 Stunden pro Platte, oder? Oder soll ich gleich eine Art gesamtreset durchführen und alles löschen? Danke!

Oops, sieht nicht gut aus - die beiden Festplatten in der DS213+ funktionieren zwar --- aber irgends ist was von der Surveillance Station oder den dazugehörigen Ordnern zu sehen....

puh, hab jetzt stundenlang versucht, irgendwie an die Daten auf den "alten" Volumes zu kommen - keine Idee. Immer krieg ich im Storage manger die Meldung "Volume abgestürzt, sichern sie die Daten" - nur an die Daten komme ich eben nicht ran. Habe versucht, ein Backup von der einen auf die andere DS aufzusetzen, aber bisher nicht geschafft. Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich die Daten auslesen kann, die offenbar auf der FileStation alle noch vorhanden sind?

Hast Du es schon einmal mit einem Live-Linux probiert, wie es in diesem Synology FAQ beschrieben ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat