Hyper Backup Nach Integritätsprüfung inzwischen alle Backups nur Wiederherstellen

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

ich sichere meine DS918+ auf mehrere verschiedenen Medien. Einmal auf eine internes Backup Volume auf eigener Festplatte, ein weiteres Backup auf eine DS218j im gleichen Netzwerk (ist das größte Backup), die Homeverzeichnisse auf einem angeschlossenen USB-Stick und eines über VPN in ein Netzwerk.

Das funktionierte Jahre lang einwandfrei, bis plötzlich die Backups auf die DS218J nur noch wieder herstellbar waren. Inzwischen habe ich dasselbe Problem bei allen Backupzielen ausser bei der VPN-Verbindung, da mache ich keine Intergritätsprüfung (dauerte immer zu lang).

Wenn ich mir die Fehlerberichte anschaue, sind immer andere Dateien betroffen. Im Backup sind die Dateien nicht verfügbar aber in der Quelle sind die Dateien vorhanden und auch nicht beschädigt.
Gibt es da beim Hyperbackup Probleme oder evtl. eine Alternative? Ich versteh nicht, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke

Gruß Wolfgang
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Unabhängig von der Ursache Deines aktuellen Problems empfehle ich Dir, nicht nur auf eine Backup-Verfahren zu setzen. Ich nutze beispielsweise auch noch die nichtversionierte Variante von HyperBackup, die auf dem Unix-Standardtool rsync basiert.

Könntest Du bitte einmal einen Screenshot von dem Problem posten? Nutzt Du seit Jahren immer den gleichen HyperBackup-Job? Hast Du schon einmal einen neuen angelegt und geschaut, ob der sauber durchläuft einschließlich Integritätsprüfung?
 
Zuletzt bearbeitet:

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Das mit der nicht versionierten Variante werde ich gleich mal versuchen. Die Backupjobs habe ich bereits mehrmals neu angelegt und beim Anlegen sie nicht mit den alten Backups verküpft da Hyperbackup sofort auf nur Wiederherstellen springt. Also immer neue Backups erstellt. Das Backup läuft durch nur bei der Integritätsprüfung kommt der Fehler.
1714924832610.png
Hier beim ersten Backupjob auf die andere NAS ist noch keine Integritätsprüfung gelaufen.
1714924873478.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Ich mache auch einmal versioniert und einmal Einzelversion.
Mögliche Ursachen:
-RAM der DS defekt
-Platte (Zielmedium) hat nen Treffer (SMART-Werte prüfen!)
-Platte der Quelle hat nen Fehler (eher unwahrscheinlich denke ich)
 

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Den Ram habe ich schon mal getestet. Werden ihn aber nochmal prüfen.
Da es 3 verschiedene Zielmedien sind, gehe ich nicht davon aus das alle drei defekt sind.
SMART-Werte der Quelle sind OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Wenn die DS auf eine 2. DS im Netzwerk sichert, sollte im Screenshot dann nicht auch der Server (=DS) als Ziel erscheinen?
Da ist doch ein lokales Ziel auf USB definiert? 🤔
 

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Der erste Backupjob ist auf eine andere DS. Die letzten zwei sind Lokal, haben aber das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Bitte nicht voll zitieren. Insbesondere nicht bei direkten Antworten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Das ist echt schräg. Vielleicht machst Du zu dem Thema einmal ein Ticket bei Synology auf. Wenn die auf die Kiste wollen und Du das zulassen möchtest, dann vorher den Speicher-Riegel ausbauen, damit sie es nicht auf den schieben. Vorher aber ggfs. 'mal ohne den Speicher testen, ob es dann geht.
 

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Speicher zu sein. Beim 3. Speichertestdurchgang wurde ein Fehler festgestellt. Ich werde mal den zusätzlichen Riegel entfernen und es dann nochml versuchen.
Sollte es das gewesen sein, werde ich den Speicher erneuern.
Danke erstmal. Ich werde das Ergebnis dann berichten
 

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So, es war anscheinend tatsächlich der Speicher.
Den Speicher erneuert, alle Backupjobs neu erstellt und ausgeführt. Anschließend wurde bei allen eine Integritätsprüfung ausgeführt. Alle Backups sind erfolgreich getestet worden. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Ein Segen, wenn es dabei bleibt und es jetzt wieder sauber und stabil mit den Backups läuft.
 
  • Like
Reaktionen: DrBender


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!