Nach Festplattenwechsel geht Synology DS 211j nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grieche

Benutzer
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin der Verzweifelung sehr nahe und bin hier kurz davor einen großen Hammer zu nehmen und was dummes damit anzustellen.

Ich habe vor ein paar Tagen meine WD 30 EZRX bekommen und wollte die in Betrieb nehmen.
Leider klappt das ganze nicht so wie ich das will:(

Dieses "piep" Geräusch was kommt wenn der NAS ready ist kam sonst immer nach ca. 90 Sekunden.
Das ganze kommt nun nach ca. 5-7 minuten Und dann leuchtet auch nur ein Lämpchen der Platten permanet und das andere flackert in kurzen Abständen oder ist dann wieder ein Zeit ganz aus.

Ich habe auch schon im Netzt nach einer kompatibilitätsliste im Netz gesucht und bin dann auch hier gelandet.
Leider ist der Thread von 2008 und der Link funktioniert nicht mehr.
Kann mir da jemand sagen wo ich da schauen kann ?

So das war es erst mal, falls noch mehr Infos benötigt werden werde ich diese natürlich nachreichen.

lg Grieche

Zunächst willkommen im freundlichsten Forum der Welt :-)

Was sagt denn der Synology Assistent (respektive die DSM-Oberfläche)? Ist die Diskstation im Netzwerk sichtbar (z.B. im Router)?
Ein verlängerter Start ist nicht zwingend ein schlechtes Zeichen. Wie heissen denn die Lämpchen die brennen, blinken und nicht leuchten?
Ich denke Du wirst sicher das DSM neu drauftun müssen.

Hi Hubble,
Zuerst mal vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ich hätte sie Platten vielleicht vorher mal ob einem anderen Gerät testen sollen bevor ich hier die Pferde scheu mache :(

Die eine Platte wird leider auch nicht in meinen PC erkannt... Daher ist wohl eine von den beiden neuen Platten defekt. Werde jetzt sehen müssen das ich sie schnell umgetauscht bekomme.

Sorry für das erstellen des Themas.

Aber wo kann ich den nachsehen Woche Platten für welche nas geeignet sind?

Für Festplatten und noch viel mehr: http://www.synology.com/de-de/support/compatibility
Ah das sind zwei Festplatten, ich las es als eine.
Wie auch immer. Hast Du die Diskstation gemäss Startanleitung in Betrieb genommen? Du kannst ja allenfalls mal mit der Festplatte probieren, wo Du glaubst, dass sie funktioniert.

Generel viele, die Empfehlung geht aber immer mehr auf zwei Serien von 2 Herstellern hinaus: WD RED und Seagate NAS HDD. Die WD RED sind gut erprobt mittlerweile und recht stabil, auch wenn hier und da mal welche Probleme haben. Die Seagate NAS HDDs sind noch recht frisch auf dem Markt, als Gegenstück zu den WD REDs.

Thx für den Link... Muss ich gleich mal schauen.

Nein es sind zwei.
Ja ich denke schon das ich alles richtig gemacht habe.
Ich hatte ja vorher zwei 2tb Platten drin die ich jetzt gegen zwei 3er tauschen wollte.

Macht ja keinen Sinn wenn ich das ganze jetzt einrichte.
Wenn ich dann die defekt ausgetauscht bekomme darf ich ja wieder alles einrichten. Außerdem kann ich ja dann gar keine Daten drauf spielen weil ich dann wieder alles löschen darf.

Eingerichtet soll es als RAID 0 werden.
Es dient als reiner Netzwerkspeicher für Audio, Video und Photo mit dem ich mir einigen xbmc Clients drauf zugreifen möchte. Backups werden auf einer externen Festplatte gemacht.

RAID 0? Du weisst schon um das Risiko, das Du damit hast? Eine Platte futsch = alle Daten futsch.
Benötigst Du das mehr an Performance (wenn denn nicht Gigabit vom Netz ausbremst)?

Ja das ist mir bewusst.

Aber da ich nur zwei Platten habe möchte ich halt die ganze Kapazität nutzen und auch die schnellste Datenrate haben.

Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie drin.
Gibt es dazu alternativen die ein wenig "sicherer" sind und wo ich die ganze Kapazität nutzen kann?

So wie ich das sehe muss ich auf RAID 0 setzen wenn ich den Speicherplatz beider Platten nutzen will.

Basic sehe ich auch noch. Da ich darin aber nicht so versiert bin, hoffe ich, dass noch jemand anders mithilft.

Die obligatorische frage.... Was ist Basic im Beruf auf meinen nas? ;)

Ich vermute ein Volume für die erste Platte und ein Volume für die zweite Platte. Ich bin aber nicht ganz sicher.

Basic bedeutet lediglich, dass die Platten unabhängig voneinander eingebunden werden - sprich ohne jeden RAID-Level oder JBOD. Man kann natürlich dennoch auf jeder Platte so viele Volumes einrichten, wie man möchte. Üblicherweise ist es aber natürlich so, wie Hubble schrieb: Man richtet pro Platte ein Volume ein.

Also könnte ich mir theoretisch zwei volumes mit RAID 0 einrichten und hätte bei einem defekt nur die Daten einer Platte weg?
Das hört sich natürlich auch gut an und das wäre dann eine Überlegung wert.

Nein eben nicht RAID 0. RAID 0 bedeutet alles weg, wenn eine Platte ausfällt. Finger weg von RAID 0 wenn's einigermassen sicher sein soll.

Richte auf jeder Platte ein Basic-Volume ein, dann hast du die normale Sicherheit einer Festplatte und den kompletten Speicherplatz der beiden Platten zur Verfügung. Und du kannst dann auf den beiden Basic Volumes soviele gemeinsame Ordner einrichten wie du willst und diese werden dann im Netzwerk als Freigaben angezeigt.

Achja Backup nicht vergessen, wenn dir deine Daten wichtig sind.

Aber ich dachte das ich bei beiden Platten ein eigenes Volume mache mit je RAID 0.....Dann haben doch die Platten nix gemeinsam.
Das einzige was mich zu RAID 0 treibt ist die Geschwindigkeit von ca. 50 MB.
Wenn ich das mit der anderen Methode auch schaffe kann ich das natürlich auch machen.

Damit der Leistungsgewinn da ist, müssen beide Platten im RAID 0 drin sein.
Theoretisch sollten 50 MB/s kein Problem sein. Praktisch gibt es hier und da Limiten und andere Faktoren spielen eine Rolle (Kabel, Wlan, Dateigrösse etc.).

Aber ich dachte das ich bei beiden Platten ein eigenes Volume mache mit je RAID 0.....Dann haben doch die Platten nix gemeinsam.
Das einzige was mich zu RAID 0 treibt ist die Geschwindigkeit von ca. 50 MB.
Wenn ich das mit der anderen Methode auch schaffe kann ich das natürlich auch machen.

Vielleicht solltest du dich erst mal informieren, was ein Raid überhaupt ist. Klick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat