Hallo zusammen,
zunächst meine Konfiguration:
DS1817+ (DSM 6.1.6-15266 Update 1), 2 Diskgruppen: 1 x 5 WD Red PRO 5 TB zum Raid (SHR mit 2 möglichen HD-Ausfällen); 1 x 3 WD RED PRO 6 TB (ebenfalls RAID SHR mit 1 möglichen HD-Ausfall) (ich weiß nicht genau, wie man diese RAIDs fachlich benennt).
Heute morgen habe ich das NAS hochgefahren, wobei festgestellt wurde, dass eine Festplatte ausgefallen ist: grüne LED HD 2 war aus, gelbes Status-LED-Blinklicht, Signalton.
Im Diskmanager dann zunächst Signalton ausgeschaltet, Fehlermeldung gelesen (1 Disk in Diskruppe 1 ist ausgefallen, es wird empfohlen, die defekte Festplatte auszutauschen), System heruntergefahren und wieder eingeschaltet: gleiches Verhalten, gleiche Hinweise. Erneut heruntergefahren und neu eingeschaltet: Nach dem Hochfahren, das ungewöhnlich lange dauerte (etwa 3 bis viermal so lange wie sonst, offensichtlich versuchte das System, die defekte Festplatte doch noch anzusprechen) erschien dann beim Aufruf der gewohnten IP-Adresse der Synology Web-Assistent:
"Wir haben festgestellt, dass die Festplatten Ihres aktuellen DS1817+ aus einem vorhergehenden DS1817+ entnommen wurden. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie einen neuen DSM installieren"
Darunter wird bei Geräte-Info unter Status angezeigt, dass eine Aktualisierung erforderlich ist.
Da ich das System nicht herunterfahren konnte, habe ich den Stecker gezogen, die defekte Festplatte entfernt und das System erneut gestartet. Auch nun erscheint wieder der Web-Assistent.
Sind nun meine Daten futsch? Ich traue mich nicht, auf "Installieren" zu drücken, da ich befürchte, dass der Assistent alles auf Anfang setzt. Die Daten auf den intakten Festplatten müssten doch noch da sein. Wie komme ich da ran?
Überflüssig zu erwähnen, dass ich derzeit ganz schön schwitze und mich über möglichst schnelle Antworten freuen würde.
Kann man den Synology-Support eigentlich telefonisch in deutsch erreichen? Hat jemand eine Telefonnummer?
Danke im Voraus!
Jörg
zunächst meine Konfiguration:
DS1817+ (DSM 6.1.6-15266 Update 1), 2 Diskgruppen: 1 x 5 WD Red PRO 5 TB zum Raid (SHR mit 2 möglichen HD-Ausfällen); 1 x 3 WD RED PRO 6 TB (ebenfalls RAID SHR mit 1 möglichen HD-Ausfall) (ich weiß nicht genau, wie man diese RAIDs fachlich benennt).
Heute morgen habe ich das NAS hochgefahren, wobei festgestellt wurde, dass eine Festplatte ausgefallen ist: grüne LED HD 2 war aus, gelbes Status-LED-Blinklicht, Signalton.
Im Diskmanager dann zunächst Signalton ausgeschaltet, Fehlermeldung gelesen (1 Disk in Diskruppe 1 ist ausgefallen, es wird empfohlen, die defekte Festplatte auszutauschen), System heruntergefahren und wieder eingeschaltet: gleiches Verhalten, gleiche Hinweise. Erneut heruntergefahren und neu eingeschaltet: Nach dem Hochfahren, das ungewöhnlich lange dauerte (etwa 3 bis viermal so lange wie sonst, offensichtlich versuchte das System, die defekte Festplatte doch noch anzusprechen) erschien dann beim Aufruf der gewohnten IP-Adresse der Synology Web-Assistent:
"Wir haben festgestellt, dass die Festplatten Ihres aktuellen DS1817+ aus einem vorhergehenden DS1817+ entnommen wurden. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie einen neuen DSM installieren"
Darunter wird bei Geräte-Info unter Status angezeigt, dass eine Aktualisierung erforderlich ist.
Da ich das System nicht herunterfahren konnte, habe ich den Stecker gezogen, die defekte Festplatte entfernt und das System erneut gestartet. Auch nun erscheint wieder der Web-Assistent.
Sind nun meine Daten futsch? Ich traue mich nicht, auf "Installieren" zu drücken, da ich befürchte, dass der Assistent alles auf Anfang setzt. Die Daten auf den intakten Festplatten müssten doch noch da sein. Wie komme ich da ran?
Überflüssig zu erwähnen, dass ich derzeit ganz schön schwitze und mich über möglichst schnelle Antworten freuen würde.
Kann man den Synology-Support eigentlich telefonisch in deutsch erreichen? Hat jemand eine Telefonnummer?
Danke im Voraus!
Jörg